“Schöne Wanderung durch beeindruckende Landschaft” 5 von 5 Sternen

Aktivitäten: Spazieren gehen, Wandern
Attraction Details
Nürnberg, Deutschland
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöne Wanderung durch beeindruckende Landschaft”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Mai 2013

Es gibt eine ganze Menge markierte Wanderwege rund um den Berg Sainte Victoire - man muss nicht unbedingt gleich den Gipfel stürmen, wenn man kein Bergsteiger ist.
Wir bekamen von unserem Gastgeber ein kleines Buch mit Beschreibungen und Karten zu diesen Wanderwegen, und gingen die von ihm empfohlene dreistündige Runde zu den beiden Stauseen, die mit türkisblauem Wasser aus der Landschaft leuchten. Wir trafen ab und zu andere Leute, aber ein Teil der Strecke war auch völlig menschenleer.
Es ist sehr ruhig, man ist weit von Strasse und Lärm entfernt. Die Landschaft bezaubert mit vielfältigen Blumen, Büschen und Bäumen. Es gibt Abgründe und Berge, und vor allem wunderschöne Aussichten zum Berg und zu den verschiedenen Seiten. Die Landschaft die schon Cezanne und Picasso begeistert hat, liegt vor einem.
Achtung, man muss unbedingt genug Wasser mitnehmen, und sollte auch ein Picknick einpacken, denn es gibt keine Restaurants. Dafür schmeckt das Picknick da draussen auch besonders gut.

Aufenthalt Mai 2013

Aix-en-Provence, Frankreich
“Geil”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. November 2012

Sehr schöner Berg zum Wandern und klettern!! Ja ist super und mehr muss man gar nicht sagen, vielleicht nur das es besser ist im Herbst zu gehen oder im Frühjahr so das man nicht wie in einer Herde da rauf rennt

Aufenthalt Oktober 2012
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolle Wandermöglichkeiten”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juli 2012

Für passionierte Wanderer ideal. In der Touristeninfo in Aix kann man ein Faltblatt mit den Wanderwegen kaufen und hat viele schöne Möglichkeiten zum Gipfel hochzusteigen. Fanden den Weg vom Stausee aus am schönsten.

Aufenthalt Juni 2012
Erfurt
“muß man erlebt haben”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. August 2011

Auf das perfekte Aufstiegswetter mussten wir 10 Tage warten, das Warten hatte sich jedoch gelohnt. 3 Tage nach einem heftigen Mistral und sehr kalten Nachtemperaturen sind wir morgens um 07.00 Uhr aufgebrochen. Das Thermometer zeigte 11 Grad an, wie sich herausstellen sollte, war dies perfekt. Das Auto haben wir auf einem kleinen Parkplatz direkt an der D 10 (auf der rechten Seite Richtung Vauvenargues) abgestellt. Vorsicht bei der Ausfahrt: kurz vor der steilen Rampe befindet sich eine achsenbrechende Schwelle - wer hier Schwung holt, kann anschließend den Pannendienst holen - und kein Warnschild weist darauf hin! Schritttempo! Der Aufstiegsweg ist sehr gut beschildert und das Gipfelkreuz leuchtet immer wieder zwischen den Bäumen durch. Es ist ziemlich anspruchsvoll, sehr steile Rampen (15-20% steil) wechseln sich mit flachen Teilen ab. Der Weg besteht größtenteils aus groben Schotter und bedingt daher rutschfestes und knöchelhohes Schuhwerk. Die Ausblicke sind unbeschreiblich schön, im Tal sind die Stauseen erkennbar, der Mont Ventoux und selbst die Ausläufer der Alpen waren, dem Mistral sei Dank, gut zu sehen. Nach kurzer Bergaufgehzeit waren wir froh über die niedrigen Temperaturen und wechselten auf kurze Hose+Shirt. Selbst am Morgen ist Sonnenschutz unbedingt notwendig! An heißen Tagen ist der Aufstieg daher nicht zu empfehlen. Nur das letzte Stück (ab Kirche) ist mit etwas Kraxelei/Kletterei zu bewältigen, der Rest ist sehr gut zu begehen. In unserer Gruppe waren zwei 9jährige Jungs dabei, beide hatten keine Probleme, viel jünger sollten Kinder aber nicht sein. Den Gipfel haben wir nach etwas mehr als 1,5 Stunden erreicht, die Sichtweite schätze ich auf gut 100 Kilometer!!! Trotz absoluter Windstille im Tal wehte oben etwas Wind, sodass wir froh waren, nicht 2 Tage vorher mitten im Mistral gestartet zu sein. Bei stärkerem Wind ist meines Erachtens der Aufenthalt am Gipfelkreuz nicht möglich, da die Felswände, insbesondere nach Süden, sehr steil abfallen und bis auf den Sockel des Croix keinerlei Windschutz vorhanden ist. Die Kirche ist klein und leider nur durch eine geschlossene Gittertür zu betrachten. Alles in allem ein unvergessliches Erlebnis, welches eine gewisse Grundkondition und Trittfestigkeit voraussetzt. Der Abstieg ist mindestens genauso, wenn nicht anstrengender als der Aufstieg und dauert mindestens ebenso lange. Es gibt auf der kompletten Strecke keine Wasser- oder sonstige Verpflegungsmöglichkeiten!

Aufenthalt August 2011
Germany
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Phantastische Landschaft, Wandern, Klettern, Paragliden”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juli 2011

Der Montagne Sainte Victoire liegt nahe bei Aix-en-Provence und ist der Berg, den Cézanne unzählige Male gemalt hat. Dort kann man hervorragend sportklettern, Bergsteigen, oder auch normal wandern, etwas steiler von der Südseite, etwas gemächlicher von Norden her. Nette Orte drumherum, mit vielen kleinen Weingütern und Kooperativen. Mehr als einen Urlaub wert!

Aufenthalt August 2010

Reisende, die sich Montagne Sainte Victoire angesehen haben, interessierten sich auch für:

Les Milles, Aix-en-Provence

Sie waren bereits im Montagne Sainte Victoire? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Montagne Sainte Victoire besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.