“Traditionelle regionale Küche ohne Allüren” 5 von 5 Sternen

Küche: französisch
Geeignet für: Romantisch, Regionale Küche
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Rüdesheim am Rhein, Deutschland
“Traditionelle regionale Küche ohne Allüren”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juni 2012

Meine Frau und ich haben bei einem Abendspaziergang durch die wunderschöne Altstadt von Bayeux zufällig das Restaurant Le Petit Normand entdeckt. Da es recht voll aussah und wir dies als Zeichen für gutes Essen interpretiert haben, versuchten wir unser Glück und fragten nach einem Tisch für zwei Personen. Da wir kein Französisch sprechen, kämpften wir uns mit einer Mischung aus Deutsch und Englisch durch. Dies stellte auch den ganzen Abend kein Problem dar, denn der Service des Hauses gab sich wirklich alle Mühe unser Gestammel zu verstehen. Wir hatten Glück und ergatterten den letzten Tisch. Das Restaurant ist besonders in der oberen Etage etwas verwinkelt und dies verleiht ihm einen ganz besonderen Charme. Animiert durch diese schöne Atmosphäre, entschieden wir uns jeder für ein Drei-Gänge-Menü, obwohl wir nur mässigen Hunger hatten. Trotz der wirklich üppigen Portionen war dies die richtige Entscheidung. Wir waren anschliessend zwar übersatt, aber das Essen war einfach zu gut, um es nicht aufzuessen. Ich persönlich empfehle besonders die Tatin de Bayeux. Dieses Gericht war wirklich ein Highlight dieses Urlaubs. Die Weinempfehlung passte auch gut zu unserem Essen und so kann man den Abend im Le Petit Normand nur als absolut gelungen bezeichnen.
Da wir zum Jahrestag des "Sturm auf die Normandie" dort waren, bekamen wir einige Tischgespräche von anwesenden Engländern und Amerikanern mit. Ich habe mich dabei sehr gewundert, wie man in ein Restaurant, das bekannt ist für seine traditionelle normannische Küche, gehen kann, dort dann Roastbeef oder Sirloin Steak bestellt und sich dann wundert, dass es nicht so ist, wie daheim. Ich finde es schade, dass man sich kulturell und gastronomisch nicht dem Land anpassen kann, das man besucht.

• Aufenthalt Juni 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente