“eindrucksvolle Kirche” 4 von 5 Sternen

Karlsruhe
45 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“eindrucksvolle Kirche”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2013

Dies ist eine der größten romanischen Kirchen Europas. Sie ist eines der Wahrzeichen von Toulouse, der Turm ist schon von Weitem zu sehen.

Aufenthalt Mai 2013

Meppen
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Ort, an dem man zur Ruhe kommt...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. November 2012

Eine mächtige Basilika, in der man förmlich noch die Geschicht spürt...es gibt eine deutsche Informationsbroschüre und an dem Eingang zu den Katakomben kann man sogar einen interessanten Stadtführer als booklet erhalten. Diesen hatten wir im Vorfeld vergeblich gesucht.
Die Besichtigung des Museums ist sehr ansprechend.

Aufenthalt November 2012
Charkiw, Ukraine
49 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Riesenbauwerk des Mittelalters”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. April 2012

Das sollte eine der groessten, schoensten und bestens erhaltenen romanischen Basiliken in Suedfrankreich sein. Mit ihren Riesendimensionen und vielen architektonischen Details kann diese Basilika Ihre Aufmerksamkeit waehrend einer ganzen Stunde festhalten. Gegen kleinen Aufprei kann man noch Reliquien in der Krypta sehen.

Aufenthalt Januar 2012
Heidelberg, Deutschland
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindruckend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Dezember 2011

Die Basilique Saint-Sernin ist eine der schönsten Kirchen die ich bisher in Südfrankreich besichtigt habe. Es handelt sich um eine der ältesten und größten erhaltenen Kirchen Frankreichs. Zahlreiche kleinere Altäre und Reliquienschreine sind um das große Hauptschiff angeordnet.

Wer wie ich die gelegenheit bekommt, dort an einem Abendkonzert teil zu nehmen sollte das unbedingt tun, die Akkustik ist atemberaubend.

Aufenthalt August 2011
Frankfurt
87 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wirklich ein großes Bauwerk”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Oktober 2011

Die Daten klingen eindrucksvoll: UNESCO-Weltkulturerbe, größte erhaltene romanische Kirche Frankreichs, großartiges Beispiel romanischer Baukunst, fast 1.000 Jahre alt… Da lag es auf der Hand, dass wir uns die Basilika anschauen. Und das hat sich gelohnt, zumal der Eintritt frei ist.

Besonders beeindruckt hat uns das mächtige, weit über 100 Meter lange und über 20 Meter hohe Hauptschiff. Wirkt fast wie ein Tunnel. Eindrucksvoll, wenn man sich angesichts solcher Ausmaße und architektonischer Finesse das Alter solcher Bauwerke und die technischen Möglichkeiten, die es zu Bauzeiten gab auf der Zunge zergehen lässt. Das sollte man auch hier durchaus mal in Ruhe machen.

Schön für uns, dass wir an einem Sonntag dort waren, denn da ist vor der Basilika immer ein bunter (Floh-)Markt auf dem sich so manche Kuriosität findet. So wird beim richtigen Timing der Besuch zum Zwei-in-Eins-Paket.

Aufenthalt Januar 2011