“Beeindruckend, beängstigend” 4 von 5 Sternen

12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“Beeindruckend, beängstigend”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. April 2014

Sehr eindrücklich. Bei Interesse kann ein Film angeschaut werden. Dieser ist gut gemacht und auch für Jugendliche interessant und nicht allzu lang.
Schade war, dass man vom Turm aus die anderen Schlachtdenkmäler, bzw. Forts wegen der heutigen Bewaldung nicht erkennen kann.
Mit Fahnen, bzw. aktuelleren Panoramabeschriftungen wäre es noch interessanter.

Aufenthalt April 2014

Graz
114 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 117 "Hilfreich"-
“Eine unvorstellbare Dimension des Schreckens”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Januar 2014

Da ich an der UNI kurz vor meinem ersten Verdun-Besuch ein Seminar mit Schwerpunkt "Erster Weltkrieg" hatte, war das Interesse an Verdun natürlich besonders hoch.
Als wir dann jedoch durch den Wald in Richtung Fort sowie zum Beinhaus unterwegs waren, war die Stimmung doch einzigartig und bedrückend.

Das Beinhaus mit dem Glockenturm (wo wir genau oben waren als die Glocke cirka 10 Minuten durchläutete und was einem durch Mark und Bein fuhr) und dem Blick über die vielen Gräber lässt einen erschaudern, was mich persönlich aber am meiten "beeindruckte" war eine Straße durch den Wald (an der wir anhielten) auf dem Weg zum Museum (das man unbedingt auch besuchen sollte!!), wo früher eine ganze Ortschaft war. Jetzt erinnern kleine Markierungssteine an einen ort, der einfach ausgelöscht wurde, wo man durch meterhohe Krater wandern kann, wo sich die Natur auch nach 100 Jahren kaum erholt hat, und wo einem erst die schier unglaublichen Dimensionenen "des großen Krieges" bewusst werden.

Um die einzelnen Stationen (Fort, Museum, Beinhaus, etc.) näher zu beschreiben verweise ich auf die zahlreichen Bewertungen die es für die Einzelorte ohnehin gibt, hier einfach eine Gesamtempfehlung von mir für mindestens einen Tag in Verdun, unbedingt den kleinen Wald mit den Kratern, das Beinhaus, das Fort sowie das Museum besuchen.

Verdun macht einem auf eindrucksvolle Weise bewusst, welche unvorstellbar große Schrecken Krieg für Mensch und Natur mit sich bringt.

Zum Thema Erster Weltkrieg gemeinsam mit dem SOCCA-Tal (Bovec, Tolmin, Predil) für mich das Eindrucksvollste was man heute noch sehen kann!

Aufenthalt Mai 2013
Köln, Deutschland
63 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 87 "Hilfreich"-
“Für uns Europäer ein wichtiger Ort”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. September 2013

Wenn man den 1. Weltkrieg begreifen will, sollte man hierhin reisen. Ich wars schon mehrfach mit Freunden hier und mache immer wieder neue Entdeckungen. Man lernt den Frieden zu schätzen, wenn man sich hier umschaut. Nach fast hundert Jahren findet man überall Spuren. Allerdings ist dieser Ort auch auf seine Art bedrückend.

Aufenthalt August 2013
Siglistorf, Schweiz
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“Sehr aufschlussreich”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. August 2013

Ich konnte erstmals die extremen Entbehrungen und Leiden der Bevölkerung sowie den kämpfenden Soldaten erahnen,und bin so dankbar dass wir seit fast 70 Jahren in den Grössten teilen Europas in Frieden und Freiheit leben duerfen

Aufenthalt August 2013
32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 56 "Hilfreich"-
“Eindrucksvoll”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. August 2013

Auch hier wieder ein "muss" man sehen und am Besten mit einem Guide. Wir hatten das große Glück einen dort ansässigen Deutschen als Guide (Uwe) zu bekommen. Der war super und hatte den absoluten Durchblick was Themen um den 1. WW anging.

Aufenthalt Mai 2013