“Schöne Landschaft hinter dem Kanaldamm” 3 von 5 Sternen

Art: Gewässer, Sehenswürdigkeiten/ Aktivitäten
Aktivitäten: Motorboot fahren
Attraction Details
Siegsdorf, Deutschland
“Schöne Landschaft hinter dem Kanaldamm”
3 von 5 Sternen Bewertet am 19. Mai 2013

Wir haben im Mai 2013 eine einwöchige und erstmalige Hausboot-Tour ab/bis Negra unternommen. Mit LOCABOAT hatten wir einen guten Bootsverleiher. Gut organisiert, sehr freundliches Personal, guter Service vor und während der Tour.
Die Strecke hat uns jedoch etwas enttäuscht. Bedingt durch einen Damm rechts und links des Kanals, sah man auf ca. der Hälfte der Strecke nur Damm, Sträucher und Bäume. Auch hatten wir uns die Versorgung an der Kanalstrecke mit Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants besser vorgestellt. Letztendlich haben wir uns die meiste Zeit aus dem Kühlschrank versorgt, wo wir doch viel lieber in einheimischen Restaurants gegessen hätten. Mitte Mai hatten auch noch nicht alle Restaurants geöffnet.
Schockiert hat uns die Information, dass die Abwässer vom Boot (Dusche, Spüle, Toilette!!!) komplett in den Kanal geleitet werden. Das hat uns veranlasst, nur in den Häfen zu duschen und möglichst Abwasser zu vermeiden.
Die Bootsfahrt hat Spaß gemacht, auch wenn es mit nur 2 Personen manchmal etwas stressig ist, das Boot in den Schleusen zu handeln.

Aufenthalt Mai 2013

Speyer, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die Schleusen von Fonseranes”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Februar 2012

Im Sommer 2011 sind wir von unserer Villa Vert im FKK Dorf - Cap d'Agde naturiste nach Béziers gefahren. Am Canal du Midi, außerhalb von Béziers, liegt die Schleusentreppe von Fonseranes, sie besteht aus 7 aufeinanderfolgenden Schleusentreppen die sich auf ca. 300 Metern ausdehnen. In der warmen Jahreszeit drängen sich hier die Hausboote die abwärts oder aufwärts geschleust werden. Das Schleusen von Anfang bis Ende dauert zwischen 30 und 45 Minuten und ist umrahmt von vielen Touristen die auch ab und zu den Hausbootbesitzern oder Freizeitkapitänen hilfreich zur Seite stehen. Es ist schon eine große Herausforderung vier große Hausboote komplett durch steuern, schieben und drücken in die Schleuse hinein zu bekommen.
Wer Urlaub in Cap d'Agde macht sollte sich dieses Bauwerk nicht entgehen lassen.

Hier ein paar private Videos von uns auf YouTube:

Aufenthalt September 2011