“Der Komponist” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Pierre Gagnaire

Pierre Gagnaire
6,rue Balzac, 75008 Paris, Frankreich (Champs-Élysées)
01 58 36 12 50
Stadtviertel: Champs-Élysées
Bonn
“Der Komponist”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. September 2010

Pierre Gagniare ist ein Komponist. Auf seinen Teller treten keine Noten auf, sondern immer gleich Akkorde. Sieben, acht, manchmal noch mehr Komponenten enthält ein Gericht. Und während die Gerichte beim großen Alain Ducasse ganz puristisch auf sehr wenige Komponenten, z.B. Fleisch, Beilage und eine sensationelle Sauce, eingedampft werden, lässt Gagnaire sie alle nebeneinander auf dem Teller auftreten und der Gast kann sie miteinander mischen, wie es ihm beliebt. Das Geniale dabei: Sie passen alle zueinander.

Insofern ist Pierre Gagnaire der ideale Gegenspieler von Ducasse, eigentlich müsste man die beiden einmal dieselben Gerichte nebeneinander kochen. Wenn jeder diese jeweils auf seine Art interpretiert dürfte es gewaltige Unterschiede im Ergebnis geben. Puristisch gegen orgiastisch.

Nur eines wäre gleich: Beide zaubern Großartiges auf die Teller. Das gemütliche kleine Restaurant, das Gagnaire seit etwa zwölf Jahren im Hotel Balzac ganz in der Nähe des Etoile betreibt, ist von daher eine echte Pilgerstätte und ein "must" für jeden Gastrophilen.

Perfekter Service, großartige Weinkarte, ein Chef, der fast jeden Tag in der Küche seines Restaurants ist - und sich auch nicht in einer solchen Vielzahl von Lokalen verliert, wie einige seiner Konkurrenten. Ein Besessener, der zu den größten seiner Zunft weltweit zählt.

Ceterum censoe Warum die guten Weine auf den Weinkarten solcher Restaurants inzwischen aberwitzige Preise kosten müssen, verstehe ich nicht. Bei Ducasse gibt es natürlich auch kleine Weine zu vernünftigen Tarifen. Aber große Bordeaux mit dem Einkaufspreis mal fünf auf die Weinkarte zu setzen, gehört sich nicht.

• 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

Vienna, Austria
“Unvergeßlich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Februar 2010

Wir waren schon in einigen Toprestaurants, daher war die Erwartungshaltung für Pierre Gagnaire sehr hoch! Wir wurden nicht enttäuscht, im Gegenteil, dieses Restaurant hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Wir hatten ein herrliches Lunchmenü! Der Chef des Hauses war persönlich anwesend und begrüßte seine Gäste sehr herzlich! Service, Weinempfehlung und Essen perfekt! Alleine die 5 Nachspeisen waren mehr als himmlisch. Pierre Gagnaire war ein unvergeßliches Erlebnis und wir werden es sicher wiederholen. Der Preis des Lunchmenüs (105,- pP) war jeden Cent wert!!! Kaffee und Grappa ebenfalls unerreicht! Die Rechnung belief sich dann auf etwa 450 Euro und wir bereuen es nicht eine Sekunde! Das Beste was wir je erleben durften!

• 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen