“Vökerkunde in exzentrischer Architektur” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Musee du quai Branly

Musee du quai Branly
37, Quai Branly, 75007 Paris, Frankreich (Tour Eiffel / Invalides)
+33 1 56 61 70 00
Platz Nr. 49 von 617 Sehenswürdigkeiten in Paris
Zertifikat für Exzellenz 2014
Art: Kunstmuseen, Museen
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche, Angebote für Kleinkinder
Details zur Sehenswürdigkeit
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche, Angebote für Kleinkinder
94 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Vökerkunde in exzentrischer Architektur”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Januar 2014

Des Musée Quai du Branly ist das Völkerkundemuseum von Paris. Es befindet sich in einen exzentrischen Neubau am Seine Ufer in unmittelbarer Nähe zum Eiffelturm. Das Gebäude steht auf Stelzen über seinem exotischen Garten und hat rechteckige Ausbuchtungen. Alles ist nach außen bunt in gelben bis roten Tönen.

Von runden Eingangsgebäude steigt am über eine schräge Rampe, die durch Lichteffekte als Fluss animiert ist in den eigentlichen Ausstellungsbereich, eben das Gebäude auf Stelzen. Auch im Inneren geht es etwas auf und ab und kreuz und quer - wobei man die vier Ausstellungsbereiche Ozeanien, Asien, Afrika und Amerikas durchläuft, die durch verschiedenfarbige Wände und Böden markiert sind und auch einzeln zugänglich sind.

Die Exponate selber, darunter bizarre Masken, Kostüme und Figuren sind durch Positionierung und Beleuchtung teils sehr spektakulär in Szene gesetzt. Insgesamt finde ich das Zusammenspiel von Architektur und Exponaten extrem gelungen und äußerst sehenswert.

Aufenthalt Dezember 2013

Augsburg, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Paris-Highlight”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. September 2013

Bei all den vielen Sehenswürdigkeiten sind lange Schlangen und Wartezeiten, nicht so bei diesem Museum, obwohl es ein echtes Highlight der Stadt ist. Das Gebäude, die Architektur, der schöne Garten, das gemütliche Cafe mit einem ganz besonderen Blick auf den Eifelturm - all das ist einzigartig.
Und dann die Ausstellungen selbst. Schon der Aufgang ist beeindruckend mit der Installation! Die Infos und Objekte sind sehr anschaulich aufbereitet, Hintergrundinfos gibt es multimedial. Die vier Stunden, die ich dort war, vergingen wie im Fluge.

Aufenthalt August 2013
Wien
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das beste ethnographische Museum !”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Oktober 2012

Ich bin total begeistert ! Ich habe schon viele ethnographische Museen gesehen, aber dieses hat alle bisher gesehenen übertroffen ! Schon beim Eingang, wenn man von der Straße durch den Vorplatz geht, taucht man in eine andere Welt ein. Das architektonische Konzept des Gebäudes ist wohldurchdacht und hat mir besonders gut gefallen. Im Museum selbst gibt es 3 große Bereiche, Afrika, Asien und Ozeanien, sowie zur Zeit da ich dort war 2 Sonderausstellungen zum Thema" Haare" und "Essenskultur in China".
Die Exponate sind in Französisch, Englisch und Spanisch erklärt, leider gibt es keinen Audioguide für Deutsch.
Ich war insgesamt 5 Stunden dort und hatte das Gefühl noch nicht ales gesehen zu haben.
Als Extra ist noch zu erwähnen, das es für blinde Menschen einen Pfad durch das Museum gibt, was ich in dieser Form noch nirgends gesehen habe.

Aufenthalt September 2012
37 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Interessante Architektur, unglaublich dreckige Toiletten im Cafe”
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. August 2012

Unglaublich schöne Exponate, sehr interessantes Museum, leider funktionierten dort etwa 30 Minuten bis einer Stunde die Lichter nicht. Die Toiletten im Café waren unglaublich schmutzig und sie haben uns nichts serviert obwohl das Museum erst in 30 Minuten schliessen wollte...wir waren in Paris unmittelbar nach einer USA Reise und der Vergleich war 1:10 für die USA...das macht die freie Marktwirtschaft im Gegensatz zu dem halbsozialistischen Staat in Frankreich...

Aufenthalt April 2012
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das schönste Ethnologische Museum der Welt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. März 2012

Auf dem Weg zum Eingang wird man schon in fremde Welten geführt - im Sommer muss die üppige Fülle von Gräsern und Grün fantastisch sein! Die moderne Architektur des Hauses ist einzigartig - und die großartige Sammlung insbesondere aus Ozanien und Afrika beeindruckend inszeniert: So viel Phantasie in den Masken, Trommeln, Kultgegenständen! Multimediale Informationen kann man an vielen Stellen nutzen - und sie sind gut, informativ und unterhaltsam aufgebaut. Man braucht mehrere Tage, um alles in seich aufzunehmen - wir waren nach 2,5 Stunden 'satt' und glücklich - und werden bald wiederkommen.

Aufenthalt März 2012