Uns ist aufgefallen, dass Sie einen Browser benutzen, der von unserem System nicht unterstutzt wird. Die TripAdvisor Seite kann daher nicht korrekt dargestellt werden.
Wir unterstutzen die folgenden Browser:
Windows: Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome. Mac: Safari.

“Preis / Leistung stimmt nicht, das Holte könnte eine Renovierung vertragen!!!” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Concorde Opera Paris

Die besten Preise für Ihren Aufenthalt
Geben Sie Daten ein, um die besten Preise anzuzeigen.
Ankunftsdatum tt/mm/jjjj Abreisedatum tt/mm/jjjj
Preise anzeigen
Die besten Preise von Top-Reise-Websites vergleichen
und 11 weitere Seiten
Speichern
Concorde Opera Paris gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Concorde Opera Paris
4.0 von 5 Hotel   |   108 Rue Saint-Lazare, 75008 Paris, Frankreich   |  
Hotel-Homepage
  |  
  |  
Hotelangebote
  |  
Hotelausstattung
Aktionsangebot
Pauschalangebot
Nr. 1.065 von 1.792 Hotels in Paris
Hamburg, Deutschland
Profi-Bewerter
27 Bewertungen 27 Bewertungen
7 Hotelbewertungen
Bewertungen in 9 Städten Bewertungen in 9 Städten
5 "Hilfreich"-<br>Wertungen 5 "Hilfreich"-
Wertungen
“Preis / Leistung stimmt nicht, das Holte könnte eine Renovierung vertragen!!!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. Oktober 2014

Okt 2014/ Dieses Mal ein upgrade auf Executive room. War geräumig, aber die Zimmereinrichtung ist definitiv zu alt. Reise viel in Asien, daher ist man da ganz andere 5* Häuser gewohnt. Eine Renovierung wäre daher empfehlenswert.
Die Firma hat gebucht. Privat würde ich hier sicherlich nicht schlafen wollen.

Lage ist gut, ohne Frage. Dafür viel Verkehr.

2 Tote Tauben aufm Balkon.

  • Aufenthalt Oktober 2014, Business
    • 2 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 2 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 4 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
concordeoperaparis, Responsable relations clients von Concorde Opera Paris, hat diese Bewertung kommentiert, 29. Oktober 2014
Mit Google übersetzen
Dear ssw8888,

Thank you for sharing your opinion on Trip Advisor !
We are sorry that your stay with us did not meet all your expectations.
Nevertheless, we are sure that you noticed all the renovation program going on and hope you would visit us again, maybe in few month ?
regards,
Pauline
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Bewertung schreiben

1.081 Bewertungen von Reisenden

Bewertung von Reisenden
    267
    398
    240
    98
    78
Bewertungen für
165
392
51
258
Gesamtwertung
  • Ort
    4,5 von 5 Sternen
  • Schlafqualität
    4 von 5 Sternen
  • Zimmer
    3,5 von 5 Sternen
  • Service
    4 von 5 Sternen
  • Preis-Leistung
    3,5 von 5 Sternen
  • Sauberkeit
    4 von 5 Sternen
Tipps von Reisenden helfen Ihnen, das passende Zimmer zu finden.   Zimmer-Tipps (3)
Datum | Bewertung
  • Chinesisch (traditionell)zuerst
  • Dänisch zuerst
  • Deutsch zuerst
  • Englisch zuerst
  • Französisch zuerst
  • Griechisch zuerst
  • Italienisch zuerst
  • Japanisch zuerst
  • Koreanisch zuerst
  • Holländisch zuerst
  • Norwegisch zuerst
  • Portugiesisch zuerst
  • Russisch zuerst
  • Schwedisch zuerst
  • Spanisch zuerst
  • Türkisch zuerst
  • Beliebig
  • Alle aktuellen auf Deutsch
Deutsch zuerst
Frankfurt
Top-Bewerter
76 Bewertungen 76 Bewertungen
51 Hotelbewertungen
Bewertungen in 34 Städten Bewertungen in 34 Städten
48 "Hilfreich"-<br>Wertungen 48 "Hilfreich"-
Wertungen
1 von 5 Sternen Bewertet am 3. Oktober 2014

Es war gar nicht so schlimm, dass
- es im Bad von der Decke tropfte,
- der Fernseher nicht ging,
- neben einem Bett ein 2 Kubikmeter großer „Spanplattenmonolith“ stand, der den Zugang zum Bett erschwerte, dabei eine Schrankhälfte blockierte und als Resonanzkörper für den Baulärm fungierte,
- dass in einigen Ecken abgeschnittene Teppichreste und sonstiger Müll lagen…
Das alles war nicht schlimm. Aber dass Hilton einerseits im April garantiert hatte, dass das Hotel im Oktober ein fertiges Hilton ist, aber man stattdessen auf einer lärmigen Baustelle und in denselben gruseligen Zimmern wie zuvor landet, ist schlicht unverschämt. Seit fast 30 Jahren verbringe ich ca. 200 Nächte im Jahr in Hotels, habe bei Accor, IHG und Hilton den höchsten Status, aber so eine Dreistigkeit habe ich noch nicht erlebt!
Mein Rat: gehen Sie in irgendein anderes Hotel, aber nicht in dieses Desaster-Etablissement! Ob Hilton weiterhin als eine als seriöse und empfehlenswerte Hotelkette angesehen werden kann, erscheint mir fraglich!

Zimmertipp: ...ein anderes Hotel!
Mehr Zimmertipps anzeigen
  • Aufenthalt Oktober 2014, Business
    • 1 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 3 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 3 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja 3
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
concordeoperaparis, Responsable relations publiques von Concorde Opera Paris, hat diese Bewertung kommentiert, 4. Oktober 2014
Mit Google übersetzen
Dear Guest,

We are deeply sorry hearing your fellings about our properties. We are now in a completely renovation scheme in order to reach the rightful position as Hilton Opera Paris.
Thank you very much for your review, which help us day after day to achieve our main goal : Make you live an unforgetable moment !

Your comment affects me a lot, therefor I would be pleased to get more details about your last experience at Concorde Opera Paris.

I will stay at your disposal at the hotel should you need any further assistance.

Once again, we present you our sincerest apologise.

With all our best regards,

Lise
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
München, Deutschland
1 Bewertung
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Mai 2014

Vom 9.-11.4.14 war ich mit Tochter (11) im Concorde Opera. Selten so freundliche Mitarbeiter getroffen, allen voran Rezeption und Frühstück-Crew. Gingen auf alles ein, hilfreich und sympathisch. DANKE

  • Aufenthalt Mai 2014, Familie
    • 4 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 5 von 5 Sternen Lage
    • 4 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 4 von 5 Sternen Zimmer
    • 4 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 5 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
concordeoperaparis, Guest Relations Manager von Concorde Opera Paris, hat diese Bewertung kommentiert, 18. Mai 2014
Sehrgeehrter Herr Wilhelm,
Danke, dassSie die Zeitgefundenhaben, Ihre Kommentare auf der Webseite TripAdvisor zu hinter lassen.
Ihre Mei nungüber den Aufent halt im Hotel Concord Opera Paris ist für uns sehr wichtig.
Wir hoffen Sie im Herzen von Paris wieder zusehen.
Herzliche Grüße
Rossella
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Top-Bewerter
100 Bewertungen 100 Bewertungen
38 Hotelbewertungen
Bewertungen in 30 Städten Bewertungen in 30 Städten
34 "Hilfreich"-<br>Wertungen 34 "Hilfreich"-
Wertungen
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Mai 2014

Meiner guten Bewertung ist immer noch gültig. Ein Super Hotel in einem Denkmal. Die Zimmer sind klassisch aber mit moderner Technik eingerichtet, mal kleiner mal großzügiger. Bisher für mich "das" Hotel in Paris.
Leider macht sich preislich der Einfluß des neuen Eigentümers bermerkbar. Ich werde das beobachten. Bisher lag ich um die €220-€250 jetzt möchten sie €350 haben, aber das mag an den French Open liegen. Mal sehen.
Noch ist auch das Internet im Preis inbegriffen, was leider bei Hilton nicht üblich ist, weswegen ich da nicht nächtige.

Zimmertipp: Zimmer zur Saint Lazarre hinaus sind, bei offenem Fenster, morgens etwas laut.
Mehr Zimmertipps anzeigen
  • Aufenthalt April 2014, Business
    • 3 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 4 von 5 Sternen Lage
    • 4 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 4 von 5 Sternen Zimmer
    • 4 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 4 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
concordeoperaparis, Responsable relations clients von Concorde Opera Paris, hat diese Bewertung kommentiert, 3. Mai 2014
Rasmus S,
Danke, dassSie die Zeitgefundenhaben, Ihre Kommentare auf der Webseite TripAdvisor zu hinter lassen.
Ihre Mei nungüber den Aufent halt im Hotel Concord Opera Paris ist für uns sehr wichtig.
Wir hoffen Sie im Herzen von Paris wieder zusehen.
Herzliche Grüße
Pauline
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Luxemburg, Luxemburg
Profi-Bewerter
43 Bewertungen 43 Bewertungen
11 Hotelbewertungen
Bewertungen in 16 Städten Bewertungen in 16 Städten
19 "Hilfreich"-<br>Wertungen 19 "Hilfreich"-
Wertungen
2 von 5 Sternen Bewertet am 18. Februar 2014

Wir waren im Hotel Concorde Opera während des Wochenendes vom 14 auf den 16 Februar 2014 und wurden enttäuscht. Wir bekamen das Zimmer 162 und nur darauf bezieht sich unsere Bewertung.
Das 4 Sterne Pariser Hotel hatte im Internet viel versprochen, aber leider sehr sehr wenig davon eingehalten. Im Vorfeld hatten wir einige Infos erfragt, aber erst beim 3ten Anlauf eine Antwort erhalten, diese war auch noch ungenügend, da auf unsere Fragen keine einzige Antwort bekamen.

Nun aber zu unserer persönlichen Meinung und Erlebnisse im Hotel.

- Bei der Ankunft wurde als Garantie eine Kreditkarte verlangt ( wofür wurde nicht erklärt ) , bei der Abreise wurde uns gesagt, es wäre auch kein Problem , bei Barzahlung gewesen, da diese Garantie nur für den Verzehr der Minibar wäre, dieses alles wurde uns allerdings nicht bei der Ankunft erklärt,

-Die Matratze war ziemlich hart, was uns sehr freute, da wir dieses lieben,

-die Kopfkissen waren super weich, was uns nun wiederum nicht so gut gefiel, eine Auswahl derselben , unmöglich ,

-die Klimaanlage im Zimmer funktionierte nicht, also sehr warm, gefühlte 30 °, da sahen wir uns leider gezwungen die Türe zum Badezimmer offen zu lassen, was nicht so angenehm war, hauptsächlich wenn jemand die Toilette benutzt hatte ( das roch doch unangenehm ), nach ca. 4 Stunden war dann das Zimmer bewohnbar resp. konnte man schlafen. Wir hatten die Fenster geöffnet als wir raus gingen, diese waren aber ca 2 Stunden später, als wir wieder ins Zimmer kamen, geschlossen, was wiederum unangenehm war,da es wieder sehr heiss war,

-im Badezimmer war keine Wc bürste vorhanden, was wohl das wenigste wäre,
der Kleiderschrank war sehr klein ( ca. 60 cm breit und 20 cm breit / tief ) zum ablegen in 3 Etagen, daneben zum Aufhängen ( ca 60 cm breit und ca 40 cm breit / tief ), inklusive dem Zimmertresor, der im Preis inklusive ist,

- Die Fenster im Badezimmer sind aus Holz und uralt und undicht. Im Schlafzimmer ist das Fensterglas mit Doppelglas versehen, allerdings hört man jeden Zug der ankommt.

- Das Zimmer ist sehr hellhörig, so dass man sehr viel vom Nachbarzimmer mit bekommt , z.b. öffnen und schliessen des Schrankes, Tv lautstärke, beim Baden das laufen des Wassers usw.

-das Frühstücksbuffet gleicht einem 3 Sterne Hotel in Deutschland mit frischem Obst, 4 Sorten Käse , gekochter Schinken, warme Speisen wie Würstchen, Omelette ( keine frische, sondern höchstwahrscheinlich vor verpackte Eier, in Tetrapack ) , Hänchenaufschnitt , 1 Saft , Hörnchen und 2 weitere andere Sorten , Honig , Marmelade . Wir vermissten: geräucherter Lachs, Sekt , roher Schinken , Thunfisch usw. Allerdings wird dem Gast ein Tisch zu gewiesen, was auch gut war. Es bleibt zu betonen, dass ein Doppelzimmer mit Frühstück für 2 Personen laut Aushangliste im Hotel fast 660€ / 2 Personen,pro Nacht kostet,

- die Getränke in der Bar waren unübertroffen teuer, so kostete z.b. 1 Doppelter Expresso 7 €, 1 kleines Bier 9 € , 1 Kuchen ( Blätterteig mit Obst und Sahne ) 14 € / Portion, 1/4 stilles Wasser 5 €, usw. ,

- im Internet wurde geworben mit gratis Wifi, im Hotel war keine Rede mehr davon, bei der Abreise hatte man uns gesagt ( übersetzt auf Deutsch ) " Ihr hättet nur fragen müssen, kein Problem dann ".

- im Zimmer wurde schriftlich angeboten : Internet 1 Stunde 5 €, 8 Stunden 10 €, 1 Tag ( 24 Stunden ) 15 € , genaueres wurde nicht mit geteilt. Dass dieses sich um schnelles Internet handelt, wurde nirgens erwähnt,

-Deutsche Fernsehprogramme nur Kika und ZDF. Auf Anfrage ob es nicht möglich wäre zusätzliche deutschsprachige Programme zu empfangen, war die Antwort ( auf Deutsch übersetzt ), " keine Ahnung ",

-bei der Abreise wurde uns dann zugestanden, dass vieles schief gelaufen war, was das Personal auch bedauerte, allerdings nicht ehrlich gemeint, da ein grinsen in dessen Gesicht war.

Ein seriöseres Gesicht bekam derselbe, als wir ihm mitteilten, dass wir in keinem Fall mehr zurück kommen werden, da dieses in keinen Verhältnis zum Preis von 660€ pro Tag für 2 Personen recht fertigt. Auch war er nicht froh, als wir ihm mitteilten, dass wir eine genaue Reklamation an die Direktion richten werden.

Das nächste mal, wenn wir nach Paris fahren, werden wir das Carlton Hotel buchen und somit aus probieren werden, da dieses nur ca 300€/ 1 Doppelzimmer mit Frühstück kostet und auch ein 4 Sterne Hotel ist

  • Aufenthalt Februar 2014, Paar
    • 1 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 4 von 5 Sternen Lage
    • 2 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 2 von 5 Sternen Zimmer
    • 3 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 3 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
concordeoperaparis, Responsable relations clients von Concorde Opera Paris, hat diese Bewertung kommentiert, 23. Februar 2014
Sehrgeehrter Herr
Danke, dassSie die Zeitgefundenhaben, IhreKommentare auf der WebseiteTripAdvisorzuhinterlassen.
WirschätzensehrIhroffenes und ehrlichesUhrteilüber den Aufenthaltim Hotel währendFerien.
Wirsindsehrbetroffen von IhrenKommentaren und möchtenuns auf richtigentschuldigen.
Die höchsteZufriedenheitmitdem Hotel service und das WohlergehenvonunserenGästensindfüruns die wichtigen Best and teileunsererArbeit und wirbemühenuns die Situation möglichstschnellzuändern.
WirhoffenSieimHerzen von Paris wiederzusehen.
Herzliche Grüße
Rossella
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Junior-Bewerter
5 Bewertungen 5 Bewertungen
3 Hotelbewertungen
Bewertungen in 4 Städten Bewertungen in 4 Städten
9 "Hilfreich"-<br>Wertungen 9 "Hilfreich"-
Wertungen
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Oktober 2013

Wir haben als Gruppe geschäftlich eine Woche in Paris verbracht, und die Lage war sehr günstig für alles, was sich am rechten Ufer befindet, die Metro und zum Einkaufen. Ein historisches Gebäude mit geräumigen Zimmern nicht weit zu Fuß vom Platz de La Concorde, dem Louvre, Galerien Lafayette, usw. Obwohl nicht im Herzen der Sehenswürdigkeiten, die sind jedoch einfach zu erreichen, wenn man gerne zu Fuß in der Stadt unterwegs ist. Die Angestellten waren freundlich und entgegenkommend. Ich habe ein reichhaltiges Frühstück genossen, und es gibt auch überall Kaffees in der Gegend. Der Zimmerpreis war sehr gut für ein 4 Sterne Hotel.

Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
Ursprünglich bei www.tripadvisor.com auf Englisch eingereicht. Sehen Sie sich das Original an.
concordeoperaparis, Responsable relations clients von Concorde Opera Paris, hat diese Bewertung kommentiert, 30. Oktober 2013
Mit Google übersetzen
Dear Kelley I,

Thank you for your great review!
I am delighted you enjoyed our hotel as well as our perfect downtown location -All the best from Paris.
Pauline
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Buenos Aires, Argentinien
Bewerter
9 Bewertungen 9 Bewertungen
9 Hotelbewertungen
Bewertungen in 9 Städten Bewertungen in 9 Städten
6 "Hilfreich"-<br>Wertungen 6 "Hilfreich"-
Wertungen
3 von 5 Sternen Bewertet am 29. Oktober 2013

Die Lage ist sehr gut (Oper), das Hotel ist ein altes Gebäude mit einer sagenhaften Lobby. Aber es gibt da noch eine andere Sache, wenn man in die Zimmer geht. Einige Zimmer sind renoviert und andere nicht (aber das wussten wir). Also, Monate bevor wir ankamen, hatte ich mich mit den Hotelangestellten in Verbindung gesetzt und habe sie gebeten, uns ein renoviertes Zimmer zu geben, sie meinten, das würden sie tun. Als wir ankamen, gaben sie uns ein nicht-renoviertes Zimmer, das meiner Meinung nach kein 4 Sterne Hotelzimmer war. Teppich, Möbel und Bad waren in schlechtem Zustand. Dann haben uns die hilfreichen und netten Angestellten (alle angestellten waren freundlich) ein renoviertes Zimmer gegeben. Das Zimmer war OK, aber (meiner Meinung nach) war das auch kein 4 Sterne Hotelzimmer. Nachdem ich einige der Antworten der Hotelleitung auf TripAdvisor gelesen habe, bin ich nicht der Meinung, dass die Zimmerkategorie etwas mit dem schlechten Zustand der Zimmer zu tun hat. Ich denke, dass 4 Sterne einen Mindeststandard bieten sollte, die billigsten Zimmer sind kleiner als die teuren oder mit Blick auf die Terrasse anstatt der Straße, sollten aber nicht in schlechtem Zustand sein. Mit diesem Problem sollten sich die Hoteleigentümer befassen, die Angestellten sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
Ursprünglich bei www.tripadvisor.com auf Englisch eingereicht. Sehen Sie sich das Original an.
concordeoperaparis, Responsable relations clients von Concorde Opera Paris, hat diese Bewertung kommentiert, 30. Oktober 2013
Mit Google übersetzen
Dear Boya2013,

Thank you for your comments of our hotel following a recent stay.
We obviously will be carefully reviewing the various issues raised and thank you for feedback, essential to our existence.
We can only hope that you will allow us to welcome you back to the Concorde Opéra Paris in the near future to transform your views of the hotel.
Pauline
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Vielleicht gefallen Ihnen auch diese Hotels …
tt/mm/jjjj tt/mm/jjjj
Preis für Ihren Aufenthalt

Sie waren bereits im Concorde Opera Paris? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Bewertung schreiben Fotos hinzufügen

Weitere Informationen über Concorde Opera Paris

Anschrift: 108 Rue Saint-Lazare, 75008 Paris, Frankreich
Telefonnummer:
Lage: Frankreich > Île-de-France > Paris
Ausstattung:
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Suiten Rollstuhlgerechter Zugang
Hotelstil:
Nr. 344 der Luxushotels in Paris
Preisspanne pro Nacht: 167 € - 463 €
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Concorde Opera Paris 4*
Anzahl der Zimmer: 266
Reservierungsoptionen:
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Hilton EMEA, TripOnline SA, ebookers.de, Hotels.com, Agoda, Odigeo, Odigeo und ab-in-den-urlaub als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Concorde Opera Paris daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Auch bekannt unter dem Namen:
Hotel Concorde Opera Paris
Concorde Opera Paris Hotel Paris
New Hotel Saint Lazare Paris
New Hotel St Lazare
Concorde Opera Paris Île-De-France
Concorde Saint Lazare Hotel
Concorde St Lazare
Hotel Concorde Saint Lazare

Inhaber: Wie lautet Ihre Version der Geschichte?

Wenn Sie Concorde Opera Paris besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.