“Unbedingt empfehlenswert” 5 von 5 Sternen

Münster, Deutschland
85 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Unbedingt empfehlenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juni 2011

Auch wer sonst nicht so viel mit militärischer Architektur anfangen kann, sollte sich die oberhalb von Besancon gelegene Zitadelle nicht entgehen lassen. Sie wurde zusammen mit weiteren Bauwerken von Sébastien Vauban in die Weltkulturerbeliste aufgenommen und zieht seither sicher noch mehr Touristen an. Aber auch Einheimische besuchten sie am Pfingstsonntag zahlreich. Grund waren die Attraktivitäten für Kinder (kleiner Zoo) und die Picknickmöglichkeiten bei gutem Wetter. Die Blicke über Stadt und Doubs sind faszinierend.

Aufenthalt Juni 2011

Biel, Schweiz
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“La Citadelle (Festung mit vielen Attraktionen) de Besançon, France”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Februar 2011

Obwohl nur 150 Km von unserem Wohnort in der Schweiz gelegen, war es unser erster Besuch mit Besichtigung von Besançon. Der erste Tag widmeten wir dem Shoppen und der Besichtigung der Innenstadt. Für den Sonntag haben wir uns die Besichtigung der Citadelle (Festung mit Festungsmauern) vorgenommen.

Die weitläufige und ziemlich gut renovierte/erhaltene Festung befindet sich im östlichen Stadtteil von Besançon und ist nicht zu übersehen, da sie die ganze Stadt überragt. Vom Zentrum fährt die Bus-Linie Nr. 17 hoch und mit dem Auto folgt man einfach den Wegweisern bis zum riesigen und kostenpflichtigen Besucherparkplatz. Die Öffnungszeiten sind je nach Jahreszeit von 8/9 Uhr bis 17/18 Uhr. Eintritt für Erwachsene EUR 9.00. Empfohlene Besuchszeit ein halber Tag. Wir waren jedoch nur 2 Std dort, aber wir werden im Sommer mit unseren Enkelkindern wiederkommen. Es gibt auch Führungen, das Personal an der Kasse ist sehr freundlich und gibt gerne Auskunft, allerdings weiss ich nicht, wie viele Sprachen die sprechen, denn ich selber bin bilingue.

Der Besuch der Festung ist der ideale ganztägige Familienausflug, denn nicht nur die Festung ist zu bestaunen, es gibt im ganzen 10 verschiedene Attraktionen, die reichen von der Filmvorführung über Museen und Rundgang über die Festungsmauern mit toller Aussicht, bis zum 4-teiligen Zoo (Löwen, Tiger, Aquarium, Insektarium und Noctarium. Tierschützer sollten sich vielleicht nicht zu grosse Gedanken über artgerechte Haltung der Tiere machen, es nicht immer alles perfekt sein.

Die ganze Anlage ist jedoch weder rollstuhlgängig noch Kinderwagengängig, mit einem Buggy und kräftigen Armen ist die Besichtigung wohl problemlos möglich. Achtung, das Museum der Résistance ist nicht für Kinder unter 12 Jahren geeignet. Erwachsene bitte einen Proberundgang machen, bevor ihr eure Kinder reinschickt. Sämtliche gefährlichen Stellen sind mit einem Maschendrahtzaun gesichert, allerdings gibt es steile Treppen die mit Kindern vorsichtig begangen werden müssen.

Auf der Website gibt es weitere Auskünfte, jedoch leider nicht in deutscher Sprache. Alles in allem ist dieser Besuch allen sehr zu empfehlen.

Aufenthalt Februar 2011

Reisende, die sich La Citadelle de Besançon angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im La Citadelle de Besançon? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie La Citadelle de Besançon besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.