“Malerisch” 4 von 5 Sternen

Attraction Details
94 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Malerisch”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Januar 2012

Wohl das malerischste der Loire Schlösser. So wie sich das Schloß über einen Fluß spannt - nicht über die Loire, sondern deren Nebenfluß Cher, ist Cheonceau ein sehr bekanntes Postkartenmotiv.

Das Schloß selber ist eigenlich sehr klein - das eigentliche Schoß steht am Ufer, nur eine Galerie spannt sich über den Fluß - und so herrscht in den kleine Räumen immer ein gewisses Gedrängel von Touristen.

Besonder besuchswert sind die malerischen geometrisch angelegten Gärten. Von der Gartenmauer hat man dann besagtem Postkartenblick auf das Schloß und den Fluss.

Ich war vor 10 Jahren schon mal da, damls konnte man durch das Schloß durchgehen auf die andere Seite des Flusses; jetzt ist der Hintereingang leider zu. Negativ ist uns aufgefallen, dass Cheonceau das einzige der von uns besuchten Loir Schlösser war, in der es das Faltblatt mit Schloßbeschreibung nicht auf deutsch gab.

Aufenthalt April 2011

Remagen, Deutschland
35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein lohnendes Ausflugsziel”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. August 2010

Das Schloss von Chenonceau ist ein Wasserschloss unweit von Tours. Mit dem TGV von Paris Montparnasse braucht man 1h 15 min bis Tours und von Tours in den kleinen Ort Chenonceaux ist es nochmal eine halbe Stunde. Wer 1 h Stunde Aufenthalt in Tours einplant, kann sich noch die Kathedrale im Flamboyant-Stil anschauen.
Die Allee zum Schloss Chenonceaux beginnt direkt an der Bahnstation. Die Billetterie liegt gleich am Eingang zum Gelände. Das Schloss überspannt mit seiner bogenförmigen Konstruktion den Fluss Cher. Es heisst auch das Schloss der Damen. Vor allem Diane de Portiers und Katharina von Medici haben hier ihre Spuren hinterlassen, z.B. in Form der beiden schönen Gartenparketts. Die zahlreichen Räume des Schlosses sind sehr sehenswert und mit vielen antiken Stücken eingerichtet. Zudem sind sie mit grossartigen Blumengestecken geschmückt. Ausserdem gibt es auf dem Gelände den alten Bauernhof nebst Blumen- und Gemüsegarten, eine Eselswiese und das Labyrinth zu sehen. Es gibt eine Cafeteria und ein Restaurant. Man kann auch auf dem Cher Boot fahren. Um sich einzulesen, empfehle ich den exzellenten Artikel in Wikipedia. Das Schloss ist stark besucht, man meide also die Stoßzeiten.

Landshut
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Chenonceua - ein kleineres Schloss mit imposantem Garten”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. August 2010

Chenonceau war unser erstes Schloss, das wir besichtigt haben. Man erreicht das Schloss über einen sehr schönen Park. Die Gartenanlagen sind sehr schön und gepflegt. Im Schloss selbst sind alle Räume sehr gut zu besichtigen und vermitteln auch gut die Lebensweise der früheren Besitzer. Sehr schön sind die frischen Blumenarrangements (man muss wirklich von Arrangements reden, das hat Nichts mehr mit Blumenstrauss zu tun), die hier in jedem Raum zu finden sind. Die Blumen werden in einem eigenen Garten gezogen und auch die Gärten sind zu besichtigen. Wirklich sehr schön.
Es gibt ein Imbisslokal, von dem man sich nicht viel erwarten darf. Aber wer es gehobener haben möchte, so ist in einem der Gärten ein sehr schönes Restaurant vorhanden.
Alles in allem ein sehr schönes Schloss mit wunderschönen Gärten.
Der Eintritt mit 10,50 € ist wie überall relativ hoch.