“Mehr als bloss ein Heimatmuseum” 4 von 5 Sternen

Zertifikat für Exzellenz 2014
Art: Historische Museen, Museen
Details zur Sehenswürdigkeit
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Mehr als bloss ein Heimatmuseum”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Mai 2013

Eigentlich ein historisches Museum im typisch elsässischen Interieur, z.B. ein Überblick über die Berufe und das Leben, auch das religiöse Leben, im Elsass.
Das Haus hat viele Treppen.

Aufenthalt Mai 2013

79 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Historisches Leben hautnah”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. April 2013

Unbedingt dieses Museum besuchen.
Hier gibt es das historische häusliche Leben im Elsass zu bestaunen und das in Form eines alten Wohnhauses direkt am Beginn des Viertels Petit France. Ein Erlebnis, das den Eintrittspreis absolut rechtfertigt.

Aufenthalt April 2013
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nett”
3 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juli 2012

30 min Zeit,da um 18:00 geschlossen wird.Nichts wesentlich aufregendes,so,wie Heimatmuseen in Kleinstädten(Innsbruck)auch aussehen.

Aufenthalt Juli 2012
Wilhelmsfeld, Deutschland
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Muß man sehen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juli 2012

Das Volkskunstmuseum ist in einem wunderschönen alten Wohngebäude untergebracht :Es führt einem vor Augen ,das elsässische Leben und die Lebensgewohnheiten. Es ist so liebevoll eingerichtet , ein Besuch lohnt sich wirklich.

Aufenthalt Juli 2012
Matzendorf-Hölles
29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“ausgezeichnetes Automuseum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. März 2012

Es war nicht das erste Mal, dass ich dieses Automuseum besucht habe. Mein letzter Besuch liegt etwa 10 Jahre zurück. Aber ich kehre immer gern wieder!
Die Ausstellung beginnt mit Objekten aus Ende 19. Jahrhundert / Anfang 20. Jahrhundert. Im Gegensatz z.B. zum Mercedes-Museum in Stuttgart birgt das Automuseum Straßburg unterschiedlichste Fahrzeugmarken von den Anfängen bis zu formel 1 - Boliden. Seit meinem letzten Besuch wurde das Museum nicht nur erweitert, sondern es kamen auch eine große Menge neuerer Exponate dazu. Es ist für mich jedes Mal interessant, die Entwicklung des Automobils von den Anfängen an bis heute zu verfolgen.
Es nimmt allerdings nicht Wunder, wenn dort mehr Bugatti-Fahrzeuge ausgestellt werden, als andere. Immerhin war Bugatti ein lokales Produkt! Aber auch die meisten anderen "Karossen", wie z.B. der Meibach, kommen nicht zu kurz.
Alles in allem: dieses Museum ist sehr sehenswert und Sie müssen sich mindestens zwei Stunden dafür reservieren! Wenn ich dazu eine Gelegenheit finde, werde ich wieder kommen.

Aufenthalt Oktober 2011