“Nett” 3 von 5 Sternen

Attraction Details
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nett”
3 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juli 2012

30 min Zeit,da um 18:00 geschlossen wird.Nichts wesentlich aufregendes,so,wie Heimatmuseen in Kleinstädten(Innsbruck)auch aussehen.

Aufenthalt Juli 2012

Wilhelmsfeld, Deutschland
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Muß man sehen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juli 2012

Das Volkskunstmuseum ist in einem wunderschönen alten Wohngebäude untergebracht :Es führt einem vor Augen ,das elsässische Leben und die Lebensgewohnheiten. Es ist so liebevoll eingerichtet , ein Besuch lohnt sich wirklich.

Aufenthalt Juli 2012
Matzendorf-Hölles
29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“ausgezeichnetes Automuseum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. März 2012

Es war nicht das erste Mal, dass ich dieses Automuseum besucht habe. Mein letzter Besuch liegt etwa 10 Jahre zurück. Aber ich kehre immer gern wieder!
Die Ausstellung beginnt mit Objekten aus Ende 19. Jahrhundert / Anfang 20. Jahrhundert. Im Gegensatz z.B. zum Mercedes-Museum in Stuttgart birgt das Automuseum Straßburg unterschiedlichste Fahrzeugmarken von den Anfängen bis zu formel 1 - Boliden. Seit meinem letzten Besuch wurde das Museum nicht nur erweitert, sondern es kamen auch eine große Menge neuerer Exponate dazu. Es ist für mich jedes Mal interessant, die Entwicklung des Automobils von den Anfängen an bis heute zu verfolgen.
Es nimmt allerdings nicht Wunder, wenn dort mehr Bugatti-Fahrzeuge ausgestellt werden, als andere. Immerhin war Bugatti ein lokales Produkt! Aber auch die meisten anderen "Karossen", wie z.B. der Meibach, kommen nicht zu kurz.
Alles in allem: dieses Museum ist sehr sehenswert und Sie müssen sich mindestens zwei Stunden dafür reservieren! Wenn ich dazu eine Gelegenheit finde, werde ich wieder kommen.

Aufenthalt Oktober 2011
32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Elsass”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. März 2012

Wenn im Elsass, dann auch etwas Kultur und nicht nur "einfach gut Essen". Hier erhält man einen schönen Überblick über Kultur, Land & Leute.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Aufenthalt Januar 2012
München
140 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wenn ein Museum in Stassburg, dann dieses”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2011

Dieses museum ist sicherlich für Touristen das mit Abstand interessanteste, da man hier am alles rund um Elsass Kultur erfährt. Das Gebäude selbst liegt südlich der Kathedrale jenseits des Kanals, das Gebäude beinhaltet 3 Häuser und 2 innenhöfe aus dem 16 Jahundert, und deshalb wirkt auch alles authentisch. Man erfährt vieles über das leben im Elsass, von Kücheneinrichtung, Möbel bzw Zimmerausstattungen, Trachten, Kulturfeste und vieles mehr in mehr als 20 Räumen.

Aufenthalt Mai 2011