“Bei jedem Wetter eine tolle Idee” 5 von 5 Sternen

Art: Touristische Touren
Attraction Details
Augsburg, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Bei jedem Wetter eine tolle Idee”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. April 2012

Da das Wetter bei unserem Straßburgwochenende sehr wechselhaft war, entschlossen wir uns spontan zu einer Bootstour um die Stadt vom Wasser aus kennenzulernen. Wir waren begeistert! Die informative Tour bei der man sich seine Kommentarsprache selbst auswählen kann (auch um seine Fremdsprachenkenntnisse aufzufrischen), führt den Besucher rund um und quer durch Straßburg. Dabei wird das Boot durch zwei Schleusen gelenkt, was ebenfalls ein neue Erfahrung für mich war. Man bekommt schnell einen Eindruck von der Stadt und kann dann später die ansprechendsten Ort noch einmal zu Fuß besuchen. Straßburg zu Wasser sollte man auf keinen Fall verpassen.

Aufenthalt April 2012

Bukarest
70 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“gut, um Straßburg bei Regen zu sehen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. März 2012

Durch Straßburgs Innenstadt zieht sich der Fluß Ill, auf dem Bootstouren angeboten werden. Der Ableger befindet sich in Laufnähe hinter dem Münster. In den Sommermonaten (Mai – September) verkehren die Boote zwischen 9.30 und 19 Uhr aller halbe Stunde, sowie um 20, 21 und 22 Uhr, wenn man Straßburg in der Dunkelheit sehen möchte. Es gibt verschiedene Routen, der Preis beläuft sich auf ca. 7-9 € pro Person. Unsere Fahrt führte uns vorbei an La Petite France, einer Schwenkbrücke, durch eine Schleuse, bis hin zu den EU-Institutionen. Während der Fahrt erklärt ein Audioguide per Kopfhörer in verschiedenen Sprachen, woran man gerade vorbeikommt. Einige Boote haben übrigens transparente Dächer, so dass man vor Regen geschützt ist.

Aufenthalt September 2011
Dorsten
31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr angenehme Rundfahrt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. August 2011

Wir haben während eines zweitägigen Aufenthalts in Straßburg eine der vielleicht schönsten "deutschen" Städte auch vom Wasser aus geseehn, was mit den Batorama Booten ausserordentlich gut geht. Die vielen Schiffe ermöglichen einen fast kontinuerlichen An- und Ablegebetrieb in der Nähe der Kathedrale, so dass sich die Wartezeiten in Grenzen halten. Es kann aber dennoch auf dem kleinen Kai recht voll werden, gerade am Ticketschalter. Hier sollte vielleicht mtitelfristig eine andere Lösung gesucht werden.

Die Sicht aus den Booten, auch den verglasten, ist sehr gut. Besonderes Lob gilt dem in vielen Sprachen erhältlichen Kommentar. Ich empfehle, durchaus ein paar Mal umzuschalten, um etwa in die Version im elsässischen Dialekt oder die für Kinder (auch auf Deutsch). Kinderwagen durften mitgenommen werden.

Die Tour führt auf der Ill einmal rund um die Altstadt mit Abstecher zu den europäischen Institutionen und dauert ziemlich genau eine Stunde.

Ein Verbesserungsvorschlag: ein Getränkeverkauf an Bord wäre gerade an heissen Tagen eine echte Versuchung!

Aufenthalt August 2011