“Elsässer Küche vom Besten” 5 von 5 Sternen

Wistub Brenner
1 rue de Turenne | Colmar, France, 68000 Colmar, Frankreich
03 89 41 42 33
Bei buchen
Für den gewünschten Zeitraum sind im Wistub Brenner keine Tische verfügbar. Wählen Sie einen anderen Zeitraum oder suchen Sie nach Restaurants mit Verfügbarkeiten.
Der von Ihnen gewählte Zeitpunkt liegt in der Vergangenheit.
Platz Nr. 43 von 204 Restaurants in Colmar
Preisbereich: USD 25 - USD 33
Küche: Bistro
Geeignet für: Familienfreundlich, Regionale Küche
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
“Elsässer Küche vom Besten”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Januar 2012

AUfgrund einer Übernachtung in Colmar fanden wir gerade neben unserem ideal gelegenen und sehr guten Hotel Turenne die Winstub Brenner mit sehr speziellen und ausgezeichneten Spezialitäten vom Elsass. Endlich einmal ein Restaurant welches nicht Flammkuchen und dieses Pot au feu verkauft. Sehr lecker !! Unbedingt reservieren, das es bloss Platz für etwas 30 Personen hat und immer sehr voll ist !

Aufenthalt Mai 2011

Mainz, Deutschland
“elsässische Küche mit himmlischem Apfelkuchen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. September 2011

Wir kommen immer wieder gerne nach Colmar und auch in diese Weinstube - sofern wir, ohne Reservierung, einen Platz finden. Das Essen ist unpretentiös und doch wunderbar lecker. Ein Menu ist schnell zusammengestellt, für jeden ist in der Regel etwas dabei. Der Service ist freundlich und auch Deutsch kein Problem. Hier lässt es sich gut aushalten: drinnen ländlich-rustikal und entspannt, draußen ist es in der Hochsaison meist doch etwas zu turbulent durch die vorbeilaufenden oder im Floß vorbeifahrenden Touristen. Der Apfelkuchen letztes Mal war alleine schon die Reise nach Colmar wert - merci!

• Aufenthalt Juli 2011
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Deutschland
“unflexibel & eher durchschnittlich”
2 von 5 Sternen Bewertet am 18. September 2011

Wir waren an einem (leider) verregnetem Tag in Colmar unterwegs. Nach langem herumlaufen, stießen wir gegen 16:00 Uhr auf Winstub Brenner, welche uns nicht nur wegen unserer inzwischen müden Füße ansprach, sondern auch wegen der überdachten Terasse, die (gerade für Raucher) zum verweilen einlud. Auf der Terasse befanden sich ca. 18 kleine Tische, überdacht von aneinandergereihten Planen, die dem Regen nicht stand hielten - so waren mindestens ein Drittel der Sitzplätze völlig naß. Wir nahmen Platz an der Hauswand, und bestellten erstmal Rosé und Kaffee. Hungrig, fragten wir, ob wir eine Kleiigkeit zu essen bestellen dürften. Da kam ein promtptes "nein" ... "erst ab 19:00 Uhr..." Da hakte ich nach, und fragte, ob wir nicht schon mal eine Käseplatte o.ä. bekommen könnten. Das zweite "nein" folgte meiner Frage unverzüglich. Da wir keine Lust hatten weitere Stunden im Regen durch die Gegend zu laufen, warteten wir geduldig. Gegen 18:30 Uhr konnten wir beobachten, wie die Bedienung alle (noch trockenengebliebenen) Tische deckte - ausser unser Tisch! - und mit "Reserviert" Schilder versah. Diese Tische blieben übrigens bis fast 21:00 Uhr leer. Viele Vorbeiläufer, die sich ebenfalls hier ausruhen und anschließend beköstigten wollten mussten weiterziehen.

Obwohl wir schon vor Stunden nach der Möglichkeit des Speisens gefragt hatten, mussten wir die Bedienung tatsächlich nach der Speisekarte fragen, was mich geärgert hat. Mein Mann bestellte die ortsübliche Spezialität "Choucroute", während ich etwas vorsichtiger bei Bratkartoffeln und Käse blieb. Choucroute wird üblicherweise mit Sauerkraut, verschiedene Wurstsorten und Senf serviert, was auch hier geschah. Allerdings schmeckte die Wurst nach nichts (fehlendes Gewürz), das Sauerkraut war sehr bitter und der Schinken (Bauchspeck) war hauptsächlich Fett. Mein Mann hat die Hälfte liegen lassen. Ich war mit meinen Bratkartoffeln und Käse hingegen zufrieden - da konnte man auch nicht viel falsch machen! Ich kann dieses "Restaurant" nicht weiterempfehlen, da es sich in einigen Punkten als kundenunfreundlich/unflexibel zeigte, und das Essen unterdurchschnittlich ausfiel. Absolut unverständlich, auch bei noch geschlossener Küche ist dass man vor 19:00 Uhr nicht ein mal eine kleine Käseplatte oder Salat bekommen konnte! Von den Gesichtsausdrücken der anderen Gäste zu urteilen, weiß ich, dass wir in unserer Meinung nicht alleine waren: Machen Sie einen Bogen um diese Lokalität!

• Aufenthalt September 2011
    • 2 von 5 Sternen Essen
Schweiz
“Spezialitäten”
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. September 2011

Das Restaurant liegt im schönen Petite Venise. Ich habe das Restaurant anhand diversen Bewertungsseiten ausgewählt. Die Reservierung wurde per Mail organisiert. Dies war sehr unkompliziert und schnell organisiert.
Die Reservierung klappte. Das Essen war mittlerer Standart. Die Auswahl beschränkt sich auf Elsässische Spezialitäten. Wir waren elf Personen. Die Beurteilung durch alle war sehr durchzogen. Von zu knorpeligem Fleisch und Sauerkraut, welches sehr einfach zubereitet war. Fazit: gut, wenn man die gutbürgerliche Spezialitätenküche kennenlernen möchte, aber nicht geeignet für Feinschmecker. Die Teller von der warmen Küche waren heiss bis kalt. Das Servierpersonal war sehr freundlich, jedoch ein wenig unbeholfen. Vorsicht bei Sossen. Leider machten die Kleider einer Teilnehmerin Bekanntschaft mit der Sosse.
Wie überall in Colmar auf Grund der Tatsache von der Bauweise war das Restaurant sehr eng. Die Einrichtung war einfach. Der Gang zur Toilette ist nichts für grosse Personen. Die Raumhöhe ist höchstens 180 cm.

• Aufenthalt August 2011
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
“Guter Service, Küche mit Mängeln”
3 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2011

Die Wistub Brenner liegt am Eingang zum schönen Viertel Petit Venise und hat eine schöne Terrase. Dort bekamen wir zwar keinen Platz mehr, aber seitlich an der Straße doch noch vor dem Regen geschützt im Freien. Die Bedienungen war wirklich super freundlich und kümmerten sich stets aufmerksam um die Gäste an den beiden abgelegenen Zweiertischen. Um dem deftigen Einerlei der elsässischen Küche zu entgehen haben wir 2 Huftsteaks bestellt. Um es positiv auszudrücken: Das Brot dazu war gut. Die Steaks - es waren je 2 Huftsteak-Spitzen - waren wie bestellt tatsächlich "medium", aber zu scharf angebraten, teils auf einer teils auf beiden Seiten angekohlt. Die Bratkartoffeln waren matschig, teilweise auch schwarz angekohlt. Der Salat war in Ordnung. Wir hätten es normalerweise zurückgehen lassen, haben es dann aufgrund des ungemütlichen Wetters dann doch nicht gemacht und die "Kohle" weggeschnitten.

• Aufenthalt August 2011
    • 5 von 5 Sternen Ambiente