“Tolles Museum - Käseauswahl ausbaufähig” 4 von 5 Sternen

Art: Fachgeschäfte, Shopping & Mode
Details zur Sehenswürdigkeit
Darmstadt, Deutschland
37 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolles Museum - Käseauswahl ausbaufähig”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. November 2012

Großzügig und angenehm gestaltetes Museum mit viel Informationen den Käse betreffend. Das fängt bei Klima, Wald und Wiesenkräutern an und reicht bis zur tatsächlichen Produktion der Käse in all ihrer Vielfalt. Ein Highlight ist sicherlich die Vorführung der Abschöpfung des Käsebruchs am ersten Tag. Es wird genau erklärt (auf französisch und in Elsässer-Deutsch), wie die einzelnen Arbeitsschritte verlaufen, man kann immer nachfragen, wenn etwas nicht ganz klar sein sollte. Anschließend darf man den frischen Käse als "Süßkäs" auch probieren - mit Zucker oder mit Kirschwasser (sehr lecker).

Es gibt auch einen Filmraum, in dem ein in der Gegend gedrehter Film zum Thema gezeigt wird, ohne Kommentar, nur die Bilder. Man verfolgt über ein Jahr hinweg das Wetter, mit dem die Bauern zu kämpfen haben, die Widrigkeiten, das Käse-machen. Leider war es in dem Raum, wie auch in den anderen sehr kalt - schon ein paar Kissen für die Bänke wären eine Hilfe. Im angeschlossenen Restaurant waren wir nicht (es war dort gut gefüllt), es sah dort sehr hell und gemütlich aus, man schaut auf die Wiesen.

Eine Enttäuschung war leider der Shop. Es gibt dort allerlei Krimskrams, den es in allen Touristen-Läden gibt und eine Käsetheke. Auf genau die waren wir gespannt ,weil wir dachten, in einem Kasemuseum muss die Auswahl besonders groß sein und wir können von allen Sorten, vielleicht auch welchen, die wir noch nicht kennen, etwas mitnehmen. Leider war dem nicht so. Die Käseauswahl ist sehr gering - so gab es etwa nur den normalen Munster-Käse, keine Sorten mit Cumin, Bier oder Gewurztraminer usw..

Die gestaffelten Eintrittspreise empfinde ich als günstig. Die Toiletten waren sauber, das Personal, auf das wir getroffen sind, war ausnahmslos sehr freundlich. Insgesamt würde ich einen Besuch dort auf jeden Fall empfehlen.

Aufenthalt Oktober 2012

Reisende, die sich Maison du Fromage - Vallee de Munster angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Maison du Fromage - Vallee de Munster? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Maison du Fromage - Vallee de Munster besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.