Wir haben uns für das Midland entschieden, weil wir nicht in einen seelenlosen Hotelklotz einer der Ketten wohnen wollten. Wir wurden nicht enttäuscht. Das Midland Hotel ist ein architektonisches Juwel und vermittelt ein echtes Grande Hotel Feeling.
Arg enttäuscht waren wir vom Service. Zum einen war die Rezeption und die Concierge geschlagene zwölf Stunden lang nicht in der Lage, uns einen bereits vor unserer Anreise für uns hinterlassenen Briefumschlag (mit Eintrittskarten) zu überreichen. Wir bekamen zuerst die Auskunft, dass "absolutely and definitively" nichts hinterlegt worden sei, so dass wir uns mit dem Ticketanbieter anlegten weil wir vermuteten, betrogen worden zu sein.
Auf erneutes Nachfragen bat uns eine andere Concierge ein paar Stunden zu warten, da sie versuchen würde die Concierge zu erreichen, welche am Anliefertag Dienst hatte. Letztlich waren die Tickets in einer Schublade direkt am Concierge Desk und wurden uns ohne Entschuldigung für die Verzögerung überreicht.
Zum anderen waren wir vom Frühstücksservice am Samstag maßlos enttäuscht bzw. sogar fast wütend. Das Hotel war an dem Wochenende ausgebucht, so dass wir nicht einmal erwartet hatten sofort einen Frühstückstisch zu bekommen. Nach 20 (!) Minuten Warten vor dem großen Frühstückssaal wurden wir an ein anderes Restaurant auf dem Mezzanine verwiesen. Dort mussten wir noch einmal 10 Minuten warten, bevor wir in der Mezzanine Lobby (!!!) zum Essen plaziert wurden. Dies war sehr unbequem, da die tiefen Sessel und der tiefe Tisch nicht wirklich zum Essen konstruiert waren. Der Kaffee kam erst nach dritter Nachfrage und 10 Minuten nach der Plazierung. Die Rühreier kamen ebenfalls erst nach mehrmaligem Nachfragen.
Der Fairness halber muss man sagen, dass das vorhandene Personal extrem freundlich und bemüht war. Sie sind wie die Hasen gerannt und hatten Schweiß auf der Stirn. Es scheint eher ein organisatorisches Problem des Managements zu sein, welches nicht in der Lage ist bei Spitzenbelastungen einen ädaquaten Service sicher zu stellen.
Am Sonntag haben wir uns dann für Frühstück auf dem Zimmer entschieden, was dann alles reibungslos geklappt hat. Jedoch dauerte der Checkout dann wieder mit 20 Minuten viel zu lange.
Die Straßenbahnhaltestelle befindet sich direkt vor dem Hotel und auch zu Fuß ist man in wenigen Minuten am Rathaus und den Einkaufsmöglichkeiten der Innenstadt.
Gesamtfazit: vom Charme her absolut zu empfehlen. Und wenn es nicht ausgebucht ist, dürfte der Service auch besser funktionieren als wir es leider erleben mussten.