“Inspiration pur” 4 von 5 Sternen

Betzdorf, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Inspiration pur”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juli 2013

Auf der Rückfahrt von Nordirland nach Dublin wollten wir auf gar keinen Fall diese Stätte alter Kultur verpassen . Es ging auf einer kleinen Straße ab von der recht vielbefahrenen Hauptstraße durch wunderschöne Täler vorbei an Weiden und Farmen, in ein wunderbares hochgelegenes Tal, wo das Auto zurückblieb und wir uns zu Fuß an den Aufstieg machten. Nach etwa 1,5 km erreichten wir die ersten der vielen, über die Bergkupper verstreuten Grabanlagen, teilweise mit Eingängen. Wir haben viele besucht in Irland, aber hier hat mir die einsame Lage hoch oben in den Hügeln besonders gut gefallen. Die Anlage wirkte sehr inspirierend auf uns und regte uns zu einem intensiven Gedankenaustausch an. Sehr empfehlenswert.

Aufenthalt Juli 2013

Sligo
“Megalithischer Platz von internationaler Bedeutung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Januar 2009

Carrowkeel ist eine Gruppe von c. 23 Ganggraebern, hoch in den Bergen oberhalb Lough Arrow in Co. Sligo. Fantastischer Ausblick! Die Graeber sind ungefaehr 5500 Jahre alt, waren also schon 1000 Jahre vor den Pyramiden da. Bitte mit entsprechendem Respekt behandeln! Nicht drauf rumklettern da so jedesmal Steine losgetreten werden und die Graeber sonst demnaechst fuer Besucher gesperrt werden muessen. Zur Sommersonnenwende erleuchtet die Sonne am Abend eines der Graeber von innen, ein Spektakel an dem jedes Jahr eine kleine Gruppe Interessierter teilnimmt. Die Graeber sind vor 100 Jahren mehr schlecht als recht ausgegraben worden und waren voll mit den verbrannten Knochen von Menschen und ihrem persoehnlichem Schmuck.