“Tolles Schloss, wunderschöner Park, traumhafte Lage” 4 von 5 Sternen

Aktivitäten: Gruppenreisen/Wandern
Attraction Details
Gelnhausen, Deutschland
97 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolles Schloss, wunderschöner Park, traumhafte Lage”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Oktober 2012

Culzean Castle (sprich: Kull-ein) and Country Park liegt in South Ayrshire in der Nähe des Städtchens Maybole.

Schon im 14. Jahrhundert stand an dieser Stelle ein Turmhaus, aber erst im späten 18. Jahrhundert beauftragte der Kennedy-Clan, einer der einflussreichsten Clans in Schottland, den damaligen Stararchitekten Robert Adam, an dieser Stelle ein Schloss zu bauen. Im Besucherzentrum gibt es einen kleinen Kinosaal, in dem permanent ein ca. 20-minütiger Film zur Entstehungsgeschichte von Culzean Castle gezeigt wird - sehenswert!

Das Castle selbst ist wunderschön und gut erhalten bzw. restauriert. Es gibt einen sehr guten Audioguide in mehreren Sprachen. Wie mir einer der Mitarbeiter des Schlosses sagte, sind insgesamt über zwei Stunden Informationen gespeichert. Die Informationen zum Schloss sind hervorragend gegliedert, so dass man sich in jedem Raum eine kleine Einführung anhören kann und auf Wunsch weitere Informationen zu bestimmten Möbelstücken, zur Raumaufteilung, zur Nutzung usw. anhören kann. Man findet aber auch problemlos zum Hauptmenü und zu den Informationen für den nächsten Raum. Jeder Beitrag ist ca. anderthalb bis zwei Minuten lang - genau richtig. Der Audioguide im Culzean Castle ist einer der besten, die ich je erlebt habe: sehr einfache, durchdachte Menüführung, Länge der Informationen genau richtig, und man kann jederzeit selbst entscheiden, wie viel man hören möchte oder auch nicht.

Das Schloss hat mir ausnehmend gut gefallen. Neben der schönen und gut durchdachten Inneneinrichtung sind besonders die Ausblicke aus den Fenstern beeindruckend, entweder auf Schlossgarten bzw. Park oder aufs Meer. Zu den interessantesten Teilen des Schlosses zählen für mich der große Speisesaal im Erdgeschoss, das ovale Treppenhaus, Lady Ailsa's Boudoir mit für damalige Verhältnisse sehr modernem Bad und natürlich die imposante Küche.

Schlossgarten und Country Park sind sehr weitläufig und wunderschön. Neben dem Garten direkt am Schloss gibt es noch einn ummauerten Garten ("walled garden") etwas abseits vom Schloss, Bereiche mit dichtem Wald, Wiesen, einen Schwanenteich und Gehege für Schafe und Hirsche. Man kann dort stundenlang wunderbar spazieren gehen. Man sollte auf jeden Fall feste Schuhe tragen, die auch Wasser und Matsch vertragen können. Das Gelände ist hügelig, aber nicht sehr anspruchsvoll zu begehen. Die meisten Wege sind geteert, oder es handelt sich um gestampfte Waldwege. Wenn es geregnet hat, gibt es aber hin und wieder ein paar matschige Stellen, daher mein Hinweis auf das Schuhwerk. Die Beschilderung im Park könnte ein wenig besser sein: Vor jeder Attraktion (Schloss, Schwanenteich, Tiergehege etc.) stehen Hinweisschilder zu den anderen Attraktionen und die jeweilige Entfernung. Da es im Park viele Bäume gibt, sieht man die anderen Attraktionen aber oft nicht, auch wenn sie nur fünf Minuten Fußweg entfernt sind. Oft gibt es auf dem Weg zur nächsten Attraktion Weggabelungen, und dort stehen keine Hinweisschilder. Die hätte ich mir manchmal gewünscht.

Culzean Castle and Country Park sind auf jeden Fall einen ausgedehnten Tagesausflug wert.

Aufenthalt September 2012

Marxzell, Deutschland
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“eines der schönsten Castles in Schottland”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. August 2012

nach unserer Meinung zumindest. Der Park ist rießengroß und zum Glück kann man Abends bis Sonnenuntergang rein. Abends ist alles schön ruhig, man kann den Garten toll genießen und ein schönes Picknick machen.
Die Räume innendrin sind ganz nett, aber eigentlich ist die Lage und die Gärten das Herausragende.

Aufenthalt Juli 2012
Sauerlach, Deutschland
“sehenswertes Castle”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. September 2011

wunderbare Gartenanlagen, in denen man auch tagelang die Zeit verbringen könnte.
Traumhaftes Castle, komplett eingerichtet, sehr imposantes Waffenzimmer, vollständige Küche aus der damaligen Zeit (das Gewicht der Töpfe ist eine Überraschung).
Gesamteindruck: der eintritt ist nicht sehr günstig aber allemal wert.

Aufenthalt August 2011
Germany
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindruckend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juli 2011

Culzean Castle und Country Park ist eines der Glanzstücke des National Trust. Der Eintritt ist für Nicht-Mitglieder zwar erschreckend hoch, aber wenn man weiß, was man erwarten darf durchaus angemessen, denn Haus, Garten und Park sind in einem hervorragenden Zustand und wir konnten seit unserem Besuch 2009 deutliche Weiterentwicklungen erkennen.
Ein guter Einstieg in die Anlage ist der im Shop und Informationszentrum gezeigte Film - auch neu.
Erfreulich ist auch, dass man weder bei den Souvenirs noch beim Essen "über den Tisch gezogen" wird ( ist uns allerdings bei all unseren Schottlandaufenthalten noch nie passiert :) - manchmal teuer, abe rimmer den Preis wert)

Aufenthalt Juni 2011
Ahrweiler
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein wundervolles Anwesen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. November 2009

Dieses Anwesen muss man gesehen haben, es ist so vielseitig, dass man es kaum beschreiben kann. Ich habe dort fast einen ganzen Tag verbracht und glaube, dass ich längst nicht alles gesehen und getan habe was man dort hätte machen können. Mich hat es begeistert. Für nähere Informationen empfehle ich einen Blick auf die Website von Culzean Castle.

Reisende, die sich Culzean Castle und Parkanlage angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Culzean Castle und Parkanlage? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Culzean Castle und Parkanlage besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.

Zu Lesezeichen hinzufügen
Culzean Castle und Parkanlage gehört jetzt zu Ihren Favoriten