“Schöne Tour” 5 von 5 Sternen

Regensburg, Deutschland
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöne Tour”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Juli 2013

Was macht man, wenn man eine Motorradtour durch UK macht, auf dem Glen Nevis Campingplatz sein Zelt aufgeschlagen hat und man keine Lust hat, dieses am nächsten Tag nass einzupacken weil das Wetter etwas dagegen hat? Genau diese Frage habe ich mir gestellt und so beschlossen, an diesem wettertechnisch ausbaufähigen Tag den Ben Nevis zu erklimmen. Nach Informationen auf dem Campingplatz benötigt man für den Aufstieg 3,5 - 5 Stunden. Und es war immer wieder zu hören, dass man diesen Berg nicht unterschätzen soll. Richtiges Schuhwerk und etwas Kondition sollten vorhanden sein.
Da ich aber auf einer Motorradtour war und der Berg so nicht geplant war, hatte ich natürlich keine Wanderstiefel dabei. Der Weg von der naheliegenden Jugendherberge sah ganz gut aus, so dass ich losmarschierte und einfach schaute, wie weit mich meine Motorradstiefel denn bringen. Ein Risiko wollte ich auf keinen Fall eingehen.
Ziemlich genau gegenüber der Jugendherberge ging es über den River Nevis und auf einem gut befestigten Weg erst sanft, dann etwas steiler nach oben. Bis zum "Lochan Meall an t-Suidhe", einem See auf einer Hochebene war die Strecke sehr gut. Danach war der Weg schmäler und auch steiniger und es wurde sehr neblig. Die Sicht war bis auf ca. 25m reduziert, also keine Aussicht mehr. Nahe dem Gipfel führte der Weg durch ein paar Schneefelder, die aber kein Problem darstellten. Auf dem Gipfel war die Sicht dann noch geringer. Es hatte nicht den Anschein, auf einem Gipfel zu sein, außer dass es windig war und die Temperatur bei geschätzten 3-5°C lag. Die Pause fiel daher kurz aus und ich ging wieder abwärts.
Man sollte bedenken, dass die Höhe von 1344m des Ben Nevis vermeintlich gering ist aber man beginnt mit dem Aufstieg relativ nahe auf Meereshöhe.
Für die gesamte Tour benötigte ich etwas über 5 Stunden (3h Aufstieg, ca. 2h Abstieg) bei guter Kondition. Ich empfand die Tour als nicht schwer, das Wetter hat dabei aber großen Einfluss.

Aufenthalt Juni 2013

Hamburg
“DER Berg auf der Insel!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Mai 2013

Obwohl der April wettertechnisch eigentlich nicht die besten Voraussetzungen für eine Besteigung des Ben Nevis bietet, haben wir einen Traumtag erwischt. Bei strahlenden Sonnenschein hatten wir einen phantastischen Auf- und Abstieg, den wir so schnell nicht vergessen werden. Für Wanderfreunde ein absolutes "must"!

Aufenthalt April 2013
Helmstedt
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Bergbesteigung klappte noch nicht ganz”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. August 2012

Wir hatten einen Wanderweg vom Touristencenter erklärt
bekommen (für Ungeübte). Tour ca. 2 Stunden. Tolles Wetter,
aber trotzdem sehr anstrengend.

Aufenthalt August 2012
Zwönitz, Deutschland
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöner Ausflug”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Januar 2012

Wir waren am Nachmittag am Ben Nevis angekommen und haben an der Talstation geparkt. Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Kiosk und Toiletten sind vorhanden. Neben der Talstation gibt es noch einen Kletterpark.

Wir sind mit der Seilbahn auf den Berg gefahren, dauert ungefähr 15 Minuten. In der Bergstation ist auch eine Gaststätte vorhanden. Im Winter auch eine Wintersportgeschäft mit Skiverleih, etc.

Das Wetter war nicht ganz so gut und wir waren ja auch schon ein bisschen spät dran, also haben wir nur einen kleinen Spaziergang gemacht.

Aufenthalt Oktober 2011
Leipzig, Deutschland
32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“schöner Tagesausflug”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Oktober 2011

Wir haben einen Ausflug zur Seilbahn am Ben Nevis gemacht. Die Talstation liegt etwas 20 Minuten nördlich von Fort William.
An der Talstation stehen genügend Parkplätze zur Verfügung. Es gibt ein Cafe, Toiletten und einen Kiosk. Neben dem Parkplatz befindet sich ein Kletterwald, wo man klettern kann.

Die Seilbahn bringt den Besucher in 15 Minuten zur Berstation. Hier kann man wandern und den Ausblick geniesen.

Der Ausflug ist sehr zu empfehlen.

Aufenthalt Oktober 2011