“Ein heißer Aufstieg zum „Kalten Loch“” 5 von 5 Sternen

WOW Scotland - Day Tours
16 Overton Avenue, Inverness IV3 8RR, Schottland
+44 1463 719106
Inverness, Vereinigtes Königreich
“Ein heißer Aufstieg zum „Kalten Loch“”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Oktober 2010

Am 16. Oktober 2010 machten sich Gordon als Bergführer und ich als „Highland-Neuling“ von Inverness auf in Richtung Westküste in die Gegend östlich von Strathcarron und erreichten schließlich den Ort Achnashellach. Dort befindet sich in unmittelbarer Nähe der „Fuar Tholl“ („Kaltes Loch“), ein 907m hoher Corbett, inmitten wunderschöner schottischer Natur bestehend aus Wasserläufen, Lochs, Wäldern und natürlich zahlreichen Bergen, die auf ihr Erklimmen warten.

Der gesamte Tag war sehr gut organisiert, was mit der individuell vereinbarten Abholung in Inverness begann, sich über die Bereitstellung von bergfester Kleidung und Ausrüstung fortsetzte und in der routinierten wie kurzweiligen Führung zum Gipfel des „Fuar Tholl“ mündete.

Ich war der einzige Tourteilnehmer an diesem Tag und hatte daher den Vorzug einer privaten Führung bei sehr angenehmen Wetter mit langen Phasen von Sonnenschein. Wir durchquerten zunächst für einige Zeit leicht ansteigendes Gebiet auf steinigen Pfaden, durchschritten Täler mit schmalen Bachläufen und gelangten schließlich an den Fuß des „Fuar Tholl“. Da ich mich recht fit fühlte (und auch immer noch fühle), wählten wir eine anspruchsvolle Aufstiegsroute, wobei je nach Wunsch auch eine leichtere gewählt werden könnte. Nach kräftezehrendem Aufstieg erreichten wir den Gipfel mit einigen Schweißtropfen auf der Stirn und merklich klopfendem Puls. Auf dem Gipfel angekommen genossen wir nicht nur die grandiose Aussicht, sondern auch selbstgebackenen Kuchen, Kaffee, Tee und Kekse. Die nötige Ausrüstung zur Zubereitung der Getränke hatte Gordon im Gepäck.

Nach ausreichend langer Pause auf dem Gipfel machte wir uns auf den Rückweg, wobei wir noch dem gegenüber liegenden Gipfel (895m) einen Besuch abstatteten. Nach insgesamt sieben überaus angenehmen Stunden erreichten wir unser auf dem nahegelegenen Parkplatz abgestelltes Auto und kehrten zurück nach Inverness.

Gordon war die gesamte Zeit über Herr der Lage, wusste sehr viel Amüsantes über Schottland zu berichten, was durchaus manche Anstrengung minder schwer erscheinen ließ, und ist offenbar ein wahrer „Bergnarr“. Es war ein rundum gelungener Tag, mein Interesse an mehr solchen Touren ist ohne jeden Zweifel geweckt und ich kann meine uneingeschränkte Empfehlung für Gordon abgeben!

“WoW Scotland - Wandern mit Gordon”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Oktober 2010

War ein wirklich toller Tag bei "Glen Affric". (trotz schottischem Wetter :-)
Die gegend ist wirklich wunderschön.
Wir waren auf einem der umliegenden Berge und durften die Aussicht genießen ("nur" Natur - keine Häuser, keine Autos, keine Meschen)
Gordon als Führer war klasse, kennt jeden Pfad und jede Pflanze.
Gerne wieder.

Reisende, die sich WOW Scotland - Day Tours angesehen haben, interessierten sich auch für:

Inverness, Schottisches Hochland

Sie waren bereits im WOW Scotland - Day Tours? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie WOW Scotland - Day Tours besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.