“Wie in einem Ritterfilm” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Glasgow Cathedral

Glasgow Cathedral
Castle Street, Glasgow G4 0RH, Schottland
44-141-552-6891
Platz Nr. 24 von 377 Aktivitäten in Glasgow
Zertifikat für Exzellenz 2014
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Gebühr: Nein
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Kampi030
37 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wie in einem Ritterfilm”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. März 2012

Ich war eigentlich nur auf Geschäftsreise in Glasgow, hatte aber ein paar Stunden Freizeit und das Wetter war ausnahmsweise mal nicht total schlimm und verregnet. Also sind wir zur Glasgow Cathedral gefahren und es war wie eine Reise in eine andere Welt. Wäre die Kleidung etwas anders, könnte man sich fühlen wie in Zeiten von Robin Hood.
Sensationell ist der beiliegende Friedhof, man sollte sich dafür wirklich ein paar Stunden Zeit nehmen.

Aufenthalt März 2012

MUC
101 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die Kathedrale am Fusss der Necopolis”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. März 2011

Die Kathedrale im östlichen Zentrum Glasgows ist sehenswert, wenn auch verglichen mit Gotteshäusern anderer europäischer Metropolen relativ unspektakulär. Besser gefallen hat mir noch die Glasgow Necopolis gleich gegenüber, auf der Spitze des Hügels wacht quasi John Knox missbilligend über die Kirche. Der Bau der Kathedrale wurde 1163 begonnen, zum Zeitpunkt meines Aufenthalts fanden umfangreiche Renovierungsarbeiten statt.

Aufenthalt Februar 2011
Hannover, Deutschland
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“imposant aber nicht vergleichbar mit den großen englischen Kathedralen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 28. September 2010

...immerhin weiß ich jetzt, dass eswirklich einen Hl. Mungo gegeben hat (oder zumindest einen mit diesem 'Spitznamen') - soll Mrs Rowling am Ende hier ihre Inspiration her haben?

Lohnt auf jeden Fall einen Besuch. Besonders die Kryta ist sehr schön.

Schade ist, dass die sehr gut gemachte kleine Ausstellung über die Geschichte der Kathedrale und des Namenspatrons ein ziemlich einsames Leben in einer Ecke der Krypta fristet, sie verdient wirklich ´mehr Aufmerksamkeit.