“Man möchte sofort einziehen” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu House for an Art Lover

House for an Art Lover
Bellahouston Park | 10 Dumbreck Road, Glasgow G41 5BW, Schottland
44-141-353-4770
Platz Nr. 13 von 387 Aktivitäten in Glasgow
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Gebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Gelnhausen, Deutschland
122 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Man möchte sofort einziehen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. September 2012

Das "House for an Art Lover" entstand erst 1990 nach Plänen des schottischen Architektenehepaares Charles Rennie Mackintosh und Margaret Macdonald. Mackintosh hatte die Pläne dazu aber schon 1901 anlässlich eines Wettbewerbs in Deutschland erstellt.

Es gibt nicht sehr viele Räume zu sehen, aber die Räume sind ästhetisch wunderschön und sehr durchdacht im Hinblick auf die Nutzung. In einem kleinen Nebenraum, den man bei der Besichtigung zuerst betritt, werden die grundlegenden Techniken sehr gut erläutert. Auch der Audioguide ist sehr informativ. Für meinen Geschmack wird jedoch zu viel erzählt, denn neben wirklich guten Informationen zum jeweiligen Raum gibt es immer auch ausufernde Geschichten über das Ehepaar und dessen Bekannte und Ereignisse, die sich so in anderen Mackintosh-Gebäuden abgespielt haben oder im "House for an Art Lover" abgespielt haben könnten. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Im Vergleich zu Art Nouveau- bzw. Jugendstil- oder Modernisme-Bauten in anderen Ländern (Deutschland, Spanien, Frankreich) ist der Mackintosh-Stil zwar auch eindeutig verspielt und detailreich, aber etwas weniger überbordend. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich hätte sofort einziehen mögen.

Das Haus liegt im sehr schönen Bellahouston Park, der zu einem ausgiebigen Spaziergang einlädt. Wer das Haus besuchen möchte, sollte unbedingt vorher anrufen oder mailen, denn abgesehen von den ohnehin nicht allzu langen Öffnungszeiten ist es öfter ganz für Besucher geschlossen, da dort viele Veranstaltungen von Hochzeiten bis zu Tagungen stattfinden. Die Mitarbeiter sind aber am Telefon sehr freundlich und geben gerne Auskunft, und auch auf Mails bekommt man schnell Antwort.

Wenn man nur eine kurze Stippvisite in Glasgow macht und einen ersten Eindruck von Mackintosh bekommen möchte, ist das "House for an Art Lover" auf jeden Fall zu empfehlen.

Aufenthalt September 2012