“von der Natur direkt auf den Teller” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 24 von 1.852 Restaurants in Edinburgh
Preisbereich: USD 0 - USD 199
Küche: britisch, schottisch
Geeignet für: Geschäftsessen, Regionale Küche, besondere Anlässe, Romantisch
Optionen: Abendessen, Frühstück, Afterhours, Mittagessen, Lieferservice, Reservierung empfohlen
Flensburg
“von der Natur direkt auf den Teller”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Oktober 2013

ultrafrisch und kreativ wird lokale Küche im Kitchin umgesetzt.
Sehr aufmerksamer Srvice und eine feine Auswahl an verschiedensten , neuinterpretierten schottischen Gerichten runden das gute Bild ab.
Am Hafen von Leith gelegen empfiehlt sich allerdings unbedingt eine Reservierung.
Alle Zutaten kommen aus der weiteren Umgebung ,meine Grouse war extrem lecker.
Wir hatten das Lunchmenue mit einem nicht nur für die Qualität hervorragenden Preis/Leistungsverhältnis.
Freuen uns schon aufs nächste Mal.

• Aufenthalt Oktober 2013
    • 5 von 5 Sternen Essen

“Sehr gutes Restaurant mit kleinen Schwächen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juni 2013

1 Stern und gefeiert, da sind die Erwartungen hoch. Und sie werden erfüllt. Karte ausreichend lang, jeder findet etwas.

Es startet mit einem Dip und Brot / Rohkostgemüse, dann ein Gruß aus der Küche, dann Brötchen. So weit so gut, aber nichts komplett umwerfendes.

Vorspeisen gab es Würstchen vom Schweinskopf mit Languste (a la Surf and Turf) und Hummerravioli. Beides sehr gut abgestimmt, alle zufrieden. Hauptgang Kaninchen, Lachs und Rind Osso Bucco Style. Wieder alles fantastisch, richtige Portionsgröße und perfekt auf den Spinat gebracht. Käseauswahl auch sehr gut. Die Nachtische waren OK, aber nichts besonderes, die Erdnuss/Schokoladenkombination hätte durchaus mehr von dem erwähnten Meersalz vertragen. Die Pralinen zum Kaffee waren da schon ansprechender. Weine gut empfohlen, wir hatten Glasweine (gute Auwahl und Qualität). Lokale Biere fanden auch Zustimmung.

Preispunkt akzeptabel für das gebotene Niveau.

Warum 4 und keine 5 Punkte? Die gekünstelt französische Ansprache (trotz aller gemeinsamer Historie...) ist etwas irritierend, OK, aber immerhin wird sonst nicht viel Wert auf Äußerlichkeiten gelegt, man kann durchaus Leger essen gehen, positiv. Für 5 Punkte fehlt einfach das letzte Quäntchen Begeisterung. Hochprofesionelles Personal (was ein Muss auf diesem Niveau ist, aber nichts mit dem man Punktet), aber nicht unbedingt die Liebe zum Produkt die wir in anderen Restaurants schon gespürt haben (gerade Skandinavien fällt hier positiv auf). Ausnehmen möchten wir davon die Sommelier, die Dame war perfekt und liebt ihren Job. Der Rest macht seinen Job, mehr nicht.

Kann man einen Besuch empfehlen. Ja, unbedingt. Das Beste was wir kennen, nein, aber wahrscheinlich in den Top 10.

• Aufenthalt Mai 2013
Arosa, Schweiz
“Top!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juni 2012

Wir waren begeistert von unserem Besuch im The Kitchin. Der Service war perfekt und sehr zuvorkommend (aber nicht störend). Die Gerichte basierten hauptsächlich auf lokalen, heimischen Zutaten und waren teilweise etwas ausgefallen aber alle sehr lecker. Die Preis/Leistung war für uns, die wir Schweizer Preise gewohnt sind, sehr gut. Bei unserem nächsten Schottland Besuch steht das Lokal fix auf unserem Programm!

• Aufenthalt Mai 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
“Super Lunch Deal”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juni 2012 über Mobile-Apps

Wir hatten das 3-Gang Lunch Menü. Alles schmeckte hervorragend. Preis-Leistung kaum zu übertreffen. Service war sehr gut, keiner hat uns fragen müssen, wer was bekommt. Das hat Eindruck gemacht. Die Einrichtung war auch sehr geschmackvoll. Was wir so noch nie erlebt haben, war, dass es zwei Starter und dann auch noch einen Gruß aus der Küche gab. Sehr aufmerksam und für das Geld großzügig. Wir würden gerne wieder kommen, wenn es uns nochmal nach Edinburgh verschlägt. Tipp: Kostenlos Parken beim Ocean Shoping Center, ist nur knapp 10 Minuten zu Fuß. Und am besten vorher reservieren, wir haben nur durch Zufall noch etwas bekommen. Alle Tische waren besetzt

Earth, Texas
“Wunderbare Küche mit natürlichen Zutaten”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juni 2011

The Kitchin war mit Abstand das beste Restaurant, dass wir in Edinburgh besucht haben.
Das Essen ist perfekt - die Gerichte sind alle auf ihre Art besonders. Die Weinkarte ist gut sortiert - die Preise der Flaschen sind wie in Schottland üblich hoch (Faktor 2.5 -> 3).

Als Vorspeise hatte ich einen Lachscarpaccio - dieses war in einer "Schale" aus Gurkenscheiben angerichtet und von der Frische (und dem Geschmack) mit keiner "Sushiqualität" wie man sie in Deutschland / Schweiz bekommt vergleichbar. Das muss man gegessen haben!

Als Hauptspeise habe ich das Filet Wellington genommen - ich bin mir bis heute nicht sicher ob das Fleisch oder der Teigmantel besser war - beides perfekt - auf den Punkt medium rare.

Der Service war mehr als perfekt - ich habe bis heute kein Restaurant mit einer höheren Bedienungsdichte als der Kitchin erlebt. Sobald man sich setzt hat man Sekunden später die Serviette auf dem Schoss - bewegt man sich Richtung Toilette ist die Serviette spätestens 30s später wieder perfekt zusammengelegt auf dem Platz. Getränke wurden immer rechtzeitig nachgeschenkt.

Das Ambiente ist eher nüchtern - wenn man klare Räume mag (wie ich) sehr ansprechend. Es hätte lediglich etwas heller sein können, die Räume sind alle verdunkelt.

Mein nächster Aufenthalt in Schottland wird zwingend eine Nacht in Edinburgh beinhalten, nur um wieder in "The Kitchin" gehen zu können.

Perfekt - 10/10

• Aufenthalt Mai 2011