“Mein Highlight in Edinburgh” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Calton Hill

Calton Hill
off Regent Road, Edinburgh EH1 3DG, Schottland (Calton Hill)
44 131 200 2000
Platz Nr. 11 von 195 Sehenswürdigkeiten in Edinburgh
Zertifikat für Exzellenz 2014
Art: Geologische Formationen, Aussichtspunkte, Sehenswürdigkeiten & Wahrzeichen, Natur & Parks
Details zur Sehenswürdigkeit
Graz
114 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Mein Highlight in Edinburgh”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Januar 2014

Dieser kleine Hügel, relativ zentral in der Stadt gelegen, hat mir ausgezeichnet gefallen.
Man kann verschiedene kurze Fußwege wählen, um auf den Hügel zu gelangen. Oben angekommen befindet man sich auf einem weitläufigen Plateau, auf dem es einige gemütliche Sitzgelegenheiten gibt, außerdem einige interessante Bauwerke und Gebäude (z.B. eine historisierende Nachbildung eines antiken Säulentempels ohne Dach namens National Monument, ein nettes Häuschen mit Turmzimmer dass glaub ich Andrew`s House oder so heißt, und einige weitere kleinere Monumente);

Das Highlight auf Calton Hill ist aber zweifelsfrei die Aussicht, sowohl rüber auf den Arthur`s Seat (Hausberg der Stadt), mehrere schöne Kirchen und Friedhöfe, als auch auf den Hafen und die umliegenden Hügellandschaften;

Fazit: Absolutes Highlight in Edinburgh, fürs Fotografieren sehr wetterabhängig, da die Monumente alle (wie überall in Edinburgh) grau-braun-Töne aufweisen und das Licht vor allem gegen Nachmittag aufgrund des Lichteinfalls schwierig werden kann (sofern man ein NICHT-Profi ist, so wie ich);

HOCHSTEIGEN, GENIESSEN!

Aufenthalt März 2013

• Indonesisch zuerst
  • Tschechische zuerst
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Über den Dächern der Stadt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. September 2013

Besonders bei Sonnenuntergang ein sehr empfehenswerter Ort! Aber Achtung in der kälter werdeneden Jahreszeit einen heißen Tee und dicke, warme Kleidung tragen!

Aufenthalt September 2013
Germany
38 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Der Weg lohnt sich!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. August 2013

Eine kurze Fahrt mit den Hop-on Hop-off Bussen zum Carlton Hill und ein kleiner Fußmarsch.... schon hat man einen tollen Blick über die gesamte Stadt. Oben kann noch der Aussichtsturm bestiegen werden. Wir haben lieber einen kleinen Rundgang um den Berg und seine Denkmäler unternommen. Toll!

Aufenthalt August 2013
Jettingen-Scheppach, Deutschland
29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Toller, kleiner Aussichtsberg nahe Stadtmitte”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juli 2013

Ein Aufstieg zum Calton Hill ist nicht sehr beschwerlich und lohnt sich schon alleine aufgrund der grandiosen Aussicht auf Edinburgh, nach Süden zum "Arthurs Seat" und nach Norden zur Halbinsel Fife. Je nach Wetter kann auch ein Teil der Firth of Forth Bridge gesehen werden.
Von einem der größeren Bushalteplätze in der Stadtmitte (z.B. bei der Princes Mall) erreicht man den Fuß des Calton Hill in ca. 10 Minuten. Die Dauer des Aufstieges über die Stufen würde ich mit ca. 10-15 Minuten schätzen. Für Familien mit Kinderwagen/-buggy ist jedoch der längere Weg durch den Park zu empfehlen (Nordseite), welcher auch noch mit mehr Aussichtsmöglichkeiten lockt. Der Weg ist relativ gut und nicht zu steil. Hier wird man dann ca. 30 Minuten benötigen. An der Spitze des Hügels lockt noch ein kleiner Aussichtsturm (Eintritt 4 GPB), den man sich jedoch aus meiner Sicht sparen kann, da auch die Ausblicke vom Hügel aus ausreichen. "Abstieg" ist über eine kleine Wiese und dann eine Fahrstraße Richtung Osten möglich, dann kommt man in der Nähe des Holyrood Palace raus, von welchem man sich auf die "Royal Mile" machen kann.

Aufenthalt Juni 2013
NRW
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Perfekt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Juni 2013

Zur blauen Stunde der allerschönste Ausblick über die Stadt!!! Denken Sie an einen Schal, es wird dort schnell kühl und es ist recht windig.

Aufenthalt Juni 2013