“Sollte man sich anschauen!” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Georgian House

Georgian House
7 Charlotte Sq., Edinburgh EH2 4DR, Schottland (West End)
44-131-226-3318
Platz Nr. 41 von 454 Aktivitäten in Edinburgh
Zertifikat für Exzellenz 2014
Details zur Sehenswürdigkeit
Gelnhausen, Deutschland
118 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sollte man sich anschauen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Oktober 2012

Das Georgian House ist ein sehr gut restauriertes georgianisches Haus, in dem man das Leben der reichen Oberschicht und ihrer Bediensteten im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert nacherleben kann.

Im Untergeschoss des Hauses kann man zur Einführung einen ca. 20-minütigen Film zur Geschichte des Hauses sehen. Der Hausherr verhandelt z.B. mit seinem Hauptschuldner, weil er (der Hausherr) weit über seiner Verhältnisse lebt, sich aber nicht einschränken mag; die Dame des Hauses bespricht mit der Haushälterin die nächste Abendgesellschaft, und die Dienstmädchen erzählen von ihrem harten Alltag. Sehenswert!

Nebenan im Untergeschoss befinden sich Küche und Spülküche. In allen Räumen des Hauses wird man von Damen des National Trust for Scotland (NTS) in zeitgenössischen Kostümen empfangen. Die Damen erklären die Details des jeweiligen Raumes kenntnisreich und auch sehr humorvoll.

Im ersten Stock geht es weiter mit Wohn- und Esszimmer, im zweiten Stock befinden sich die privaten Wohn- und Schlafräume. Alle Räume sind sehr gut erhalten, und man wird von den Damen des NTS in jedem Raum begrüßt und bekommt Erläuterungen. Für Besucher, die kein Englisch sprechen, gibt es auch Informationsblätter in vielen Sprachen.

Das Haus an sich ist schon wegen der vielen schönen Möbel, Gemälde und verschiedene Alltagsgegenstände auf jeden Fall sehenswert. Zum besonderen Erlebnis wird es aber durch Damen des NTS: so kenntnisreich, mitreißend und auch humorvoll bin ich selten durch ein historisches Haus geführt worden! In der Küche wurde mir z.B. auf meine Fragen hin ganz genau erklärt, wie damals gekocht, gebacken, gespült wurde und wie die Vorratshaltung (ohne Kühlschrank) funktionierte. Im Speisesaal zeigte mir eine andere Dame, wofür die verschiedenen, mir unbekannten Gegenstände auf dem gedeckten Tisch verwendet wurden, beispielsweise Warmhaltevorrichtungen, die auf den ersten Blick nicht als solche zu erkennen waren. Im Schlafzimmer des Hausherrn gab es an der Stirnseite des großen Bettes kleine Taschen für die Taschenuhren, da diese aufrecht und warm aufbewahrt werden mussten. Die Dame, die an diesem Tag im großen Schlafzimmer Besucher begrüßte, erläuterte mir auch noch, wie kompliziert es ist, die großen Kronleuchter zu reinigen, weil sie in Einzelteile zerlegt und nach der Reinigung wieder zusamengesetzt werden müssen. Es bleiben offenbar immer ein paar Teile übrig, so dass zu unserer Erheiterung irgendwann Material für weitere Kronleuchter zusammenkommen muss...
Auch die Hausapotheke der Hausherrin, einen Toilettenstuhl (ohne Wasserspülung) in einem Zimmerdurchgang und ein Bidet im großen Schlafzimmer gibt es zusehen. Der Hausherr hat offenbar im Anschluss an große Abendessen mit den anderen männlichen Gästen Klo- und Bidetsprüche verfasst - zum Totlachen! Ich habe mit den NTS-Damen Tränen gelacht und trotz aller Heiterkeit einiges über das Leben der damaligen Zeit erfahren.

Also: Das Georgian House lohnt auf jeden Fall einen Besuch - und ganz herzlichen Dank an die Damen des National Trust for Scotland für die lehrreiche und unterhaltsame Führung!

Aufenthalt September 2012

Moscow
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Historisches Haus Rekonstruktion”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Januar 2012

Es ist eine sehr gründliche Rekonstruktion eines vollen historischen georgianischen Haus in New Town. Sie zeigen ein sehr umfangreiches Video, das alles erklärt über das Haus und die dort lebten, und gibt einige interessante Informationen über ihren Lebensstil. Sie ermöglichen es den Gästen durch die Räume in ihrem eigenen Tempo zu wandern, und es gibt freiwilligen Führer in jedem Raum, sie sind sehr kompetent und geben kann viel mehr Informationen über die Produkte in jedem Zimmer. Sehr verschieden von dem, was man in der Altstadt zu sehen. Es ist so schade, dass sie nicht zulassen, um Fotos hin!

Aufenthalt Juni 2011