“Imposanter Sakralbau” 5 von 5 Sternen

Ratingen, Deutschland
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Imposanter Sakralbau”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Juli 2014

Am kleinen Platz vor dem Kurhaus steht die imposante Bath Abbey. Die Abtei wurde ab 1499 am Ort eines normannischen und eines sächsischen Vorgängerbaus errichtet, dessen Überreste noch an der Südseite zu sehen sind. Die Westfassade beherrscht ein grosses siebenbahniges Fenster. Steinerne Engel erklimmen die Himmelsleitern der Fassadentürme. Grosse Fächer wolben sich im Inneren. Etwa 600 Grabsteine und Gedenktafeln, Urnen und Skulpturen erinner an Berühmtheiten vergangener Tage.
Zum Unterhalt und zur Erhaltung der Abbey wird am Eingang um eine "Spende" zwangsweise gebeten. Eine Ausgabe, die sich lohnt. Besuch sehr empfehlenswert.

Aufenthalt Juli 2014

22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolle Fassade, beachtliches Bauwerk”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2014

Natürlich ist die Abbey nach dem Besuch der Kathedralen in Salisbury, Winchester und Exeter nicht mehr so umwerfend, aber immerhin ein imposantes Bauwerk.
Sie passt so richtig in das Ensemble der römischen Erinnerungen.

Aufenthalt Mai 2014
Essen, Deutschland
“Money! Money! Money!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 14. August 2013

Die Abtei ist wirklich sehr schön und sehenswert.
Ärgerlich und sehr enttäuschend war das Verhalten der Angestellten. Wir wurden am Eingang nachdrücklich aufgefordert, die sog. "suggested donation" (vorgeschlagene Spende) von 2,50 Pfund zu entrichten, obwohl wir das Geld längst sichtbar in den "Spendenkorb" gelegt hatten. Zwar finden wir es absolut in Ordnung, Eintrittsgeld für die Besichtigung einer Kirche zu verlangen, aber dann sollte am Eingang auch "admission fee" stehen und nicht "suggested donation". So konnten wir uns des Eindrucks nicht erwehren, dass man uns das Geld "aus der Tasche ziehen" wollte.
Außerdem fand im Kirchenraum ein Trommel-Workshop für Kinder statt, was bedeutete, dass wir nicht fotografieren durften. Aufgrund des Workshops war es auch extrem laut, so dass wir sehr schnell aus der Kirche flüchteten. Nicht zuletzt wurde die Kathedrale gerade renoviert und war nicht voll zugänglich.

Aufenthalt August 2013
Bonn
29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Fassade sehr beeindruckend”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Juli 2013

Alleine schon die Fassade der Abbey ist sehr beeindrückend. Am Portal sind links und rechts Leitern an denen Figuren emporklimmen, habe ich so noch nicht gesehen, das scheint sehr einzigartig zu sein.
Innen ist die Abbey sehr hell und beeindruckt durch sehr schöne Fenster, Säulen und Deckenkonstruktionen.
Wenn ich noch mal hinfahre, werde ich mich definitiv einer Führung anschließen, das ist es bestimmt Wert.

Aufenthalt Juli 2013
St. Margrethen, Schweiz
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“etwas enttäuschend”
3 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juli 2013

nach den Kathedralen in Wells und Salisbury ist diejenige von Bath aufgrund der vielen Touristen eher lärmig und überlaufen

Aufenthalt Juli 2013