“langjährige Geschichte” 4 von 5 Sternen

Cologne
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“langjährige Geschichte”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juni 2013

Mittelalterfans kommen hier nicht ganz auf ihre Kosten. Es gibt die Abteilung Geschichte der Burg unten im Keller des Hauses und die Caves Tour, die man unbedingt mitmachen sollte. Gehen Sie doch mit dem Führer die Stufen wieder hinauf. Ein bisschen Schnaufen muss man schon, aber so schlimm ist es auch nicht. Ansonsten wurde die alte Burg im Laufe der Geschichte durch ein Gutsherrenhaus ersetzt, in dem historische Ausstellungen gezeigt werden. Das Restaurant scheint moderate Preise zu haben. Die Anlagen der Burg sind liebevoll gestaltet. Da die Burg auf einem Hügel liegt, hat man einen Blick über Nottingham. In unmittelbarer Nähe zur Burg befindet sich ein Haus aus dem 14. Jahrhundert, die Robin Hood Statue und der Pub Ye Olde Trip to Jerusalem, der seit 1189 existiert.

Aufenthalt Juni 2013

Graz
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine kleine Burg - mehr nicht!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 8. Juli 2012

Bei unserer Ankunft in Nottingham war es sehr sehr schwer, die Burg ueberhaupt zu finden. Parkmoeglichkeiten gibt es nicht wirklich viele (nur ein Parkhaus, das sehr teuer ist). Beschilderungen zur Burg gibt es auch nur eine. Wenn man daran vorbeifaehrt, findet man es nie!
Wenn man das Schloss aber ein Mal gefunden hat, muss man pro Person 5,50 Pfund Eintritt bezahlen. Meiner Meinung nach ist das definitiv zu viel.

Das Schloss ist wirklich klein. Man hat zwar einen tollen Ausblick ueber Nottingham, aber das ist aber auch schon alles. Und dafuer muss man Eintritt bezahlen.
Das Schloss an sich ist recht gut erhalten. In dem Schloss befindet sich einige Ausstellungen, die mit der Geschichte der Stadt Nottingham zu tun haben.
Man kommt eigentlich mit dem Wunsch zum Schloss, einiges ueber Robin Hood zu erfahren - Fehlanzeige. Der Name wird zwar das ein oder andere Mal erwaehnt, aber richtige Infos bekommt man nicht.
Das Schloss hat mit dem Film Robin Hood aber gar nichts am Hut. Dessen muss man sich vorher schon klar sein, sonst ist der Eintritt rausgeschmissenes Geld.

Aufenthalt Juli 2012
South Pole
35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“klassische Touristenfalle”
2 von 5 Sternen Bewertet am 10. Februar 2012

So gut uns Nottingham sonst gefallen hat, so sehr hat das Castle gefloppt. Bei einem Besuch an einem regnerischen Januarnachmittag konnte/wollte man uns unten an der Kasse am Geländeeingang nicht sagen, ob eine Führung stattfindet - "das müssen Sie oben im Schloss selbst erfragen". Aha. Ich soll also erst Eintritt bezahlen, um dann erst später zu erfahren, ob mir auch ein Gegenwert geboten wird? Was soll das? Warum weiß man das an der Kasse nicht? Wenn man dann auch noch bedenkt, dass es sich bei dem heutigen Castle NICHT um das originale Schloss aus der Zeit Robin Hoods handelt, sondern um ein erst vor gut 200 Jahren dort erreichtetes neueres Schloss, welches zwar eine tolle Lage hat, aber ansonsten nichts besonderes bietet, dann gebe ich genau 2 Punkte für Lage und Gartenanlage. Die übrigen hätte es für Authentizität und Service gegeben. Hätte es, wenn... hat es aber nicht!

Aufenthalt Januar 2012
92 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Berühmter Name, mehr nicht”
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. Mai 2011

Das Nottingham Castle thront über der Stadt und dementsprechend hat man von dort oben einen herrlichen Ausblick auf die gesamte Umgebung. Wirklich gut erhalten ist von dem durch die Legende von Robin Hood so berühmt gewordenem Castle eigentlich nur das Eingangsportal. Die ursprüngliche Anlage ist auf zahlreichen Fotos mit der Entwicklung über die Jahrhunderte dargestellt. Zum Castle gehören neben den Festungsmauern auch das nach einem Brand wieder errichtete Herrenhaus, das zudem ein Museum über die Geschichte der Stadt und die Legende von Robin Hood enthält. Der Besuch war ganz nett, aber es gibt wesentlich interessantere und besser erhaltenere Castles in Großbritannien.

Aufenthalt April 2011
Deutschland
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Gut erhaltene Burg mit interessantem Museum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Dezember 2010

Wir besuchten Nottingham Castle zur Nebensaison im Fruehling 2010, daher konnten wir die Burg relativ ungestoert erkunden.
Der gartenaehnliche Park ist huebsch angelegt und die Waechter/Mitarbeiter freundlich und aufgeschlossen.
Man hat einen wunderbaren Blick hinunter auf die Stadt und rund um die Burg sind kleine Hinweise zu Robin Hood angelegt.
Das Museum zeigt einige Stuecke aus vergangenen Kriegen, Waffen, Ruestungen und Gemaelde. Im Souvenirshop kann man sich mit allerhand Accessoires zu Robin Hood eindecken, was besonders fuer Kinder ein Highlight darstellt.
Am besten als halben Tagesausflug einplanen, wenn es leer ist, ist man nach 2 Stunden mit der Besichtigung durch.