“Wie in Italien ...” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Jamie's Italian, Islington

Jamie's Italian, Islington
409-411 St John Street | North Retail Angel Building, London EC1V 4AB, England (Mayfair / St James's / Piccadilly / Green Park )
02034 359915
Platz Nr. 6.880 von 17.314 Restaurants in London
Küche: italienisch
Optionen: Frühstück/Brunch, Reservierung empfohlen, Afterhours
Stadtviertel: Mayfair / St James's / Piccadilly / Green Park
Boppard, Deutschland
“Wie in Italien ...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. März 2014

Als Fan von Jamie Oliver musste ich natürlich in dieses Restaurant. Personal sehr freundlich. Keine seitenlange Speisekarte, aber für jeden Geschmack ist etwas dabei. Essen sehr gut. Das Auge isst hier auch mit. Man bezahlt jedoch den Namen mit. Trotzdem gerne wieder !!!

Aufenthalt März 2014

“Mit dem Charme einer Bahnhofshalle”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. August 2012

Was wir schon von Wien aus reserviert hatten, war ein Tisch bei Jamie Oliver. Es gibt ein neues Lokal von ihm, das verkehrstechnisch recht gut für uns gelegen war, daher haben wir dieses ausgesucht. Jamies Italian in Islington ist riesig und hat den Charme einer Bahnhofshalle. Abgetrennt sind einzelne Bereiche nur durch Säulen und Regale voll mit Jamie Oliver-Devotionalien.

Industriearchitektur liebe ich normalerweise, aber in diesem Fall ist sie nicht von Vorteil: Durch den großen Raum und die nicht vorhandene Dämmung von Rohren und Leitungen war es so unglaublich laut, dass wir uns zwecks Verständigung anschreien mussten, obwohl der Tisch wirklich klein war.

Die Einrichtung schlicht bis spartanisch: Metallstühle, Holztische, Serviette, Messer, Gabel, Wasserglas. Wahrscheinlich bin ich zu altmodisch, um so etwas schätzen zu können. Ich mag lieber einen schick gedeckten Tisch mit allem Drum und Dran und vor allem bequeme Sessel.
Zum Glück waren wir nicht in der Abteilung mit den rosaroten Sesseln.

Vorspeise: Nudeln mit Wildhasenragout. Ja, war ganz okay. Die Pasta selber war ausgezeichnet und ganz sicher hausgemacht, nur sind die Nudeln in einer Soße vor sich hingeschwommen, was bei mir immer bedeutet, dass ich herumpatze. Aber vielleicht habe ja nur ich so ein Problem und alle anderen können schwimmende Nudeln auf die Gabel drehen, ohne dass die Soße herumflitzt.

Als Hauptgericht haben wir beide Dorade in der Papierhülle mit süß-saurem Gemüse bestellt. Der Anblick war ein bissl sehr gewöhnungsbedürftig, der Geschmack aber ausgezeichnet.
Was unglaublich gut war, war die Focaccia, die wir zu dem Fisch serviert bekamen.

Die Überraschung schlechthin: die Desserts. Präsentiert wurden sie passend zum Styling des ganzen Restaurants, nämlich auf Blechtellern, die ausschauten wie ausgeschlagenes Email. Geschmeckt haben beide Kuchen zum Umfallen gut. Ich hatte Topfenkuchen, der mit einer ganz zarten, hauchfeinen Karamellschicht überzogen war. Dazu gab es karamellisierte Bitterorangen in Bitterorangensirup. Diese Kombination war einfach toll! Mein Mann hatte einen Lemon Curd-Kuchen, der ebenfalls ausgezeichnet war.

Unser Fazit: Jamie Oliver bleibt sich selber auf jeden Fall treu. Wir haben z. B. für verheerende Fish & Chips 11,- Pfund bezahlt, der Fisch bei Jamie Oliver hat 13,- Pfund gekostet. Wenn man die Qualität anschaut, dann liegen da Welten dazwischen. Das ist es wohl auch, was Jamie Olivers Anliegen ist: zu zeigen, dass man mit relativ wenig Aufwand und guten Zutaten gesundes Essen servieren kann. Für mich wirkt es immer so, als ob er nicht den Anspruch hat, auf unglaublich hohem Niveau zu kochen, sondern gesundes, alltagstaugliches Essen zu präsentieren. Das gelingt ihm gut.

Dass die Rechnung auch für ihn aufgeht, hat sich ebenfalls gezeigt: Als wir ins Restaurant kamen, waren kaum Leute da. Innerhalb einer halben Stunde hatte sich das Lokal gefüllt und war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Alle Tische, die frei wurden, waren binnen kürzester Zeit neu besetzt.
Ich bin auf jeden Fall froh, das einmal in Natura gesehen zu haben, was Jamie Oliver da aufgezogen hat. Für mich war er nie der Traumkoch, für den viele ihn halten, aber er zeigt, dass es auch anders geht als das, was sich offenbar in viele britische Küchen eingeschlichen hat, nämlich Burger mit Fritten oder Vergleichbares, am besten fertig gekauft und in der Mikrowelle aufgewärmt.

• Aufenthalt Mai 2012
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Wien
“Gutes, aber etwas unpersönliches Restaurant”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juni 2012

Jamie's Italien ist relativ neu - groß, laut und auf ein junges Publikum zugeschnitten. Wir hatten reserviert - anfangs war das Lokal fast leer, hat sich aber dann in kurzer Zeit gefüllt und frei werdende Tische wurden auch sehr schnell wieder besetzt. Die Reservierung war also durchaus sinnvoll.

Das Essen war unspektakulär - handwerklich gutes und solides Essen. Die Vorspeisen gut, aber nicht aufregend. Wir hatten beide zur Hauptspeise Fisch gegart in Papier, mit Kräutern, Zitronen, Kapern. Dazu unterschiedliches Brot - Fisch und Brot waren wirklich ausgezeichnet. Zum Abschluß noch Sicilian Cheesecake und ein Lemon Curd Slice. Nachspeisen waren zum Niederknieen gut. Im Vergleich zu manchen anderen Restaurants in London hat Jamie Oliver mit seinen Italian Restaurants eine interessante Alternative geschaffen: relativ einfaches, relativ preiswertes (für Londoner Verhältnisse) aber durchaus gutes Essen. Tischtücher oder anderen Schnick-Schnack darf man sich nicht erwarten, das gehört definitv nicht zum Konzept der Kette.

Aufenthalt Mai 2012

Reisende, die sich Jamie's Italian, Islington angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Jamie's Italian, Islington? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Jamie's Italian, Islington besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.