“Freemasons Hall ist ein fantastisches Gebäude mit historischen Symbolen” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Freemasons' Hall

Freemasons' Hall
60 Great Queen St. | Covent Garden, London WC2 5AZ, England (Covent Garden)
+44 20 7831 9811
Platz Nr. 127 von 2.346 Aktivitäten in London
Details zur Sehenswürdigkeit
Göttingen, Deutschland
“Freemasons Hall ist ein fantastisches Gebäude mit historischen Symbolen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. August 2012

Wir sind durch Zufall im Rahmen der olympischen Spiele 2012 (super spannende Spiele, tolle Stimmung und schöne Feierlichkeiten) auf dieses Gebäude aufmerksam geworden.

Es handelt sich um das Hauptquartier der weltweiten Freimaurerei.
Anfangs waren wir etwas skeptisch weil wir nicht genau wußten worum es sich bei der Freimauerei dabei handelt, aber nach einiger Internetrecherche wußten wir dass es sich um einen weltweiten Bund von Humanisten handelt bei dem auch viele englische Royals im Laufe der Geschichte Mitglieder waren (Die Freimaurer wurden im 16.Jahhundert in London gegründet).

Die Freemasons Hall ist im Stil der Art déco gebaut worden mit sehr vielen Säulen und klassischen Elementen. Die verschiedenen Räume sind sehr groß gehalten und werden u.a. als Versammlungsräume, Bibliothek und Tempel genutzt.
Das Interieur ist mit sehr vielen Antiquitäten und Holzvertäfelung ausgestattet.
Weiterhin verfügt die Freem.Hall über motivreiche Bleiglasfenster und historische Skulpturen.
Zu den Ausstellungsstücken gehören u.a. auch schönes Porzellan und Logen-Schmuck.

Besonders beeindruckt haben uns der große Tempel im Zentrum der Hall mit zwei großen Bronzetüren und symbolträchtigen Mosaiken. Die Symbole der Tugenden der Freimaurerei sind in der Deckenbemalung verewigt.

Die Führung durch die Hall wurde auch von einem englischen Freimaurern abgehalten. Der Leiter war sehr nett und höflich und bemüht alle aufkommenden Fragen bestens zu beantworten, da er stets auch auf Nachfragen einging.
Wir haben eine englischsprachige Führung mitgemacht die sehr gut zu verstehen war und selbst unsere beiden Kinder (6+8 Klasse) konnten den Ausführungen gut folgen.

Die Freemasonshall dient auch nach Ausführungen des Leiters des Öfteren als Versammlungsort von öffentlichen Veranstaltungen (Fashion Week) sowie als Filmkulisse für Hollywood-Produktionen so wurden u.a. dort die Sherlock Holmes Filme mit Robert Downey Jr. und die Sci-Fi Kömödie per Anhalter durch die Galaxis dort gedreht.

Fazit: Der Besuch der Freemasons Hall ist sehr zu empfehlen, Führungen werden 5 mal pro Tag angeboten. Am besten man informiert sich auf der Homepage über die verfügbaren Zeiten.

Der Eintritt in das Londoner Freimaurer-Museum ist frei.

Aufenthalt August 2012

Thalwil, Schweiz
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Art Deco und Mysterien”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. April 2012

Die Freemason's Hall ist der Hauptsitz der Freimaurerloge "United Grand Lodge of England" und ein atemberaubendes Art Deco Gebäude. Echte Logenmitglieder leiten regelmässige und kostenlose Führungen durch das Gebäude. Dabei wird sogar das "Allerheiligste", der Versammlungsraum" besichtig und man erfährt eine Menge über die Geschichte und die Traditionen der Freimaurer, um die sich seit Jahrhunderten mysteriöse Geschichten ranken. Und wenn man Glück hat, dann stolpert man sogar in eine der zahlreichen Filmaufnahmen, die dort regelmässig stattfinden (z.B. die neusten Sherlock Holmes Filme).

Aufenthalt Mai 2011