Uns ist aufgefallen, dass Sie einen Browser benutzen, der von unserem System nicht unterstutzt wird. Die TripAdvisor Seite kann daher nicht korrekt dargestellt werden.
Wir unterstutzen die folgenden Browser:
Windows: Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome. Mac: Safari.

“zentrale Lage - man kommt überall schnell hin” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu The Cumberland

Die besten Preise für Ihren Aufenthalt
Geben Sie Daten ein, um die besten Preise anzuzeigen.
Ankunftsdatum tt/mm/jjjj Abreisedatum tt/mm/jjjj
Preise anzeigen
Die besten Preise von Top-Reise-Websites vergleichen
und 7 weitere Seiten
Speichern
The Cumberland gehört jetzt zu Ihren Favoriten
The Cumberland
4.0 von 5 Hotel   |   Great Cumberland Place, Marble Arch, London W1H 7DL, England (Marylebone)   |  
  |  
Hotel-Homepage
  |  
Hotelangebote
  |  
Hotelausstattung
Nr. 396 von 1.065 Hotels in London
Frankfurt am Main, Deutschland
Junior-Bewerter
4 Bewertungen 4 Bewertungen
Bewertungen in 4 Städten Bewertungen in 4 Städten
1 "Hilfreich"-<br>Wertung 1 "Hilfreich"-
Wertung
“zentrale Lage - man kommt überall schnell hin”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. August 2014 über Mobile-Apps

Wir machten den obligatorischen Wochenendurlaub nach London. Aufgrund der zentralen Lage entschieden wir uns für das Cumberland und waren voll zufrieden. Die Preis-Leistung stimmte einfach. Und das Frühstück war vom Angebot her perfekt, obwohl man eigentlich im Keller saß.

Aufenthalt Juni 2014, Familie
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
MeskeremA, General Manager von The Cumberland, hat diese Bewertung kommentiert, 4. August 2014
Mit Google übersetzen
Dear Reviewer,

Thank you for taking the time to write such a wonderful review of our hotel. We are very fortunate to have such a good location in central London. Your praise of the hotel has been communicated to all involved and I am glad you had such a lovely time.

I certainly hope that it will not be long until your next visit to The Cumberland Hotel.

Kind regards,

Ian L Peck
General Manager
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Bewertung schreiben

3.564 Bewertungen von Reisenden

Bewertung von Reisenden
    881
    1.383
    725
    329
    246
Bewertungen für
479
1.175
262
901
Gesamtwertung
  • Ort
    4,5 von 5 Sternen
  • Schlafqualität
    4 von 5 Sternen
  • Zimmer
    3,5 von 5 Sternen
  • Service
    3,5 von 5 Sternen
  • Preis-Leistung
    3,5 von 5 Sternen
  • Sauberkeit
    4 von 5 Sternen
Tipps von Reisenden helfen Ihnen, das passende Zimmer zu finden.   Zimmer-Tipps (5)
Datum | Bewertung
  • Arabische zuerst
  • Chinesisch (traditionell)zuerst
  • Chinesisch zuerst
  • Dänisch zuerst
  • Deutsch zuerst
  • Englisch zuerst
  • Französisch zuerst
  • Griechisch zuerst
  • Indonesisch zuerst
  • Italienisch zuerst
  • Japanisch zuerst
  • Holländisch zuerst
  • Norwegisch zuerst
  • Polnisch zuerst
  • Portugiesisch zuerst
  • Russisch zuerst
  • Schwedisch zuerst
  • Spanisch zuerst
  • Thai zuerst
  • Türkisch zuerst
  • Beliebig
  • Alle aktuellen auf Deutsch
Deutsch zuerst
London
Senior-Bewerter
14 Bewertungen 14 Bewertungen
10 Hotelbewertungen
Bewertungen in 9 Städten Bewertungen in 9 Städten
9 "Hilfreich"-<br>Wertungen 9 "Hilfreich"-
Wertungen
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juli 2014

Das Hotel ist sicherlich nicht mehr das allerneueste, aber noch ganz gut in Schuss gehalten, auch wenn es doch einige Kleinigkeiten gab, die zu bemängeln waren. Bei Ankunft im Hotel landet man erstmal in der riesigen Halle, es war aufgrund der vielen Leute doch etwas laut, der Stil soll wohl stylisch oder auch etwas futuristisch sein, naja das war nicht ganz mein Fall, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Der Empfang an der Rezeption war sehr herzlich und lief rasch und unkompliziert ab, wir wurden nach speziellen Wünsche für das Zimmer gefragt (große ebenerdige Dusche oder dergleichen), wir fragten nur nach einem ruhig gelegenen Zimmer. Uns wurde auch gleich erklärt, dass es gratis W-Lan gäbe und wie dies funktionieren würde. Man bot uns an einen Voucher für das Frühstück zu kaufen (lehnten wir allerdings ab, da wir in der Nähe ein Lokal kannten in dem man herrliches englisches Frühstück bekommt), daher hierzu keine Bewertung. Außerdem bekamen wir das Angebot uns jeglich Unterstützung an der Rezeption oder beim Concierge zu holten, Stadtpläne, U-Bahnkarten, Restauranttips, Karten für Musicals oder dergleichen).
Unser Zimmer lag dann im achten (obersten) Stock, beim Betreten beinahe ein Schock: das Zimmer war fast riesig im Vergleich zu so manch anderem Zimmer das wir in London schon hatten), das Bett kein kleines 140cm Bett, sondern ein richtiges Doppelbett. Es war tatsächlich angenehm ruhig im Zimmer, das lauteste war die Klimaanlage, aber die schalteten wir einfach nachts zurück bzw. ab. Im Zimmer gab es einen Flachbild-Fernseher (allerdings nur 1 deutsches Programm - RTL), ein Bügelbrett mit Bügeleisen (versteckt im stylischen Schrank), Zubereitungsmöglichkeit für Tee und Kaffee. Es gab auch einen Safe und einen kleinen Kühlschrank. Der Safe war leider nicht benützbar als wir ankamen (die Bedienblende hing vorne runter), nach einem Anruf kam allerdings binnen 10 Minuten der nette Techniker und reparierte das ganze rasch.
Den Zimmerservice haben wir nicht ausprobiert, also keine Bewertung hierzu. Das Zimmer wurde sauber gereinigt, Shampoo und Duschgel gleich nachgefüllt bzw. die Handtücher getauscht (hier wär vielleicht auch der Umweltgedanke ganz nett, dass die Handtücher nur getauscht werden, wenn man sie auf den Boden legt - wir waren nur zwei Nächte und zweimal Duschen und Abtrocknen mit demselben Handtuch hätte auch geklappt).

  • Aufenthalt Juli 2014, Paar
    • 5 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 5 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 5 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
MeskeremA, General Manager von The Cumberland, hat diese Bewertung kommentiert, 31. Juli 2014
Mit Google übersetzen
Dear Reviewer,

Thank you for taking the time to post your review on Trip Advisor.

Although a short stay, we are delighted that you enjoyed your stay and had a wonderful experience with us at The Cumberland Hotel.

It is a pleasure to know how pleased you were with the service provided to you throughout your stay and also with the facilities we have on offer in the hotel.

All your kind comments are greatly appreciated and we look forward to welcoming you back in a not too distant future.

Kind regards,

Ian L Peck
General Manager
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Germany
Bewerter
7 Bewertungen 7 Bewertungen
4 Hotelbewertungen
Bewertungen in 6 Städten Bewertungen in 6 Städten
8 "Hilfreich"-<br>Wertungen 8 "Hilfreich"-
Wertungen
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juni 2014

Mal abgesehen vom Preis ist das Hotel grundsätzlich eine Gute Wahl. Nähe zur Shoppingmeile Oxford Street, nähe zur Tube, nähe zu Bussen. Wer die Ruhe will ist hier falsch, aber das trifft wohl auf ganz London zu. Der Wasserdruck der Dusche ist ein wenig merkwürdig. Hier wird wohl gespart. Ebenso an der Leistung der Air Condition. Die Nespresso Maschine im Zimmer ist super. Die Schlafqualität und Sauberkeit ebenso. Das Gym ist groß genug um mit allen darin befindlichen Gästen klar zu kommen. Die Restaurants haben leckeres Essen.

Zimmertipp: Die Executive Zimmer haben Zugang zur Lounge, wo es am Morgen ein kleines Frühstück kostenfrei gibt ...
Mehr Zimmertipps anzeigen
  • Aufenthalt Juni 2014, Business
    • 2 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 5 von 5 Sternen Lage
    • 4 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 3 von 5 Sternen Zimmer
    • 4 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 2 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
Magali P, General Manager von The Cumberland, hat diese Bewertung kommentiert, 20. Juni 2014
Mit Google übersetzen
Dear Reviewer,

Thank you for choosing The Cumberland Hotel and for providing us with feedback on your recent visit to London.

I am pleased that you enjoyed your stay with us , and that you were able to take advantage of our most convenient of locations minutes from the tube station and Oxford Street with all of its shops and restaurants.

I do hope that we shall have the pleasure to welcome you back to The Cumberland Hotel on your next visit

Yours sincerely,

Ian L. Peck
General Manager
The Cumberland Hotel
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Birsfelden, Schweiz
Junior-Bewerter
3 Bewertungen 3 Bewertungen
Bewertungen in 3 Städten Bewertungen in 3 Städten
2 "Hilfreich"-<br>Wertungen 2 "Hilfreich"-
Wertungen
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Mai 2014

Wir (2 Erw. & 2 Kinder 10&14 J.) reisten über den 1. Mai für 4 Nächte nach London. Da wir ein Familienzimmer in der Nähe der Oxford Street sowie einer Tube Station gesucht hatten, fiel unsere Wahl auf das Cumberland, das wir bis anhin nicht kannten. Die Eingangshalle war im ersten Moment ein Schock: gross, kalt und lärmig. Es war so laut, dass wir Mühe hatten, den Receptionisten akustisch zu verstehen, aber man gewöhnt sich daran. Das Check-in war ok, nicht unbedingt warmherzig, aber höflich. Der gebuchte Executive Family Room stellte sich als etwas grösseres Doppelzimmer mit zwei Doppelbetten (leider nicht allzu breit, dafür sehr bequem) heraus. Ausserdem gab es noch einen kleinen Zusatzraum mit Garderobe, Safe und Kühlschrank, der sehr praktisch war um die leeren Koffer und Einkäufe zu verstauen. Somit blieb im Zimmer mehr Platz zum Leben. Die Zimmer sind sauber und schön. Das Badezimmer war auch ok, mit grosser Duschkabine, nur leider war der Wasserdruck ein Witz. Vielleicht lag es daran, dass wir im 5. Stock waren, keine Ahnung, aber man musste sich wirklich Zeit nehmen um die Seife wieder aus den Haaren zu kriegen! Auch hatten die Betten jeweils nur eine Decke, und da wir das nicht gewohnt sind, gab es jede Nacht Kämpfe um den grösseren Anteil ;-) Vielleicht hätten wir zusätzliche Decken bestellen können, aber irgendwie ging es auch so. Als Gäste eines Executive Zimmers hat man zusätzlich Zugang zur Lounge, wo es tagsüber gratis Softdrinks und Tee/Kaffee sowie zwischen 18.00 und 20.00 Uhr auch Bier/Wein sowie ein paar Häppchen gibt. Wenn man kein Frühstücksbuffet gebucht hat, könnte man dort auch kostenlos ein kleines Frühstück zu sich nehmen. Aber da wir das nicht wussten, hatten wir das normale Frühstücksbuffet mitgebucht, das natürlich auch viel mehr Auswahl an Speisen bietet. Aber alles in allem ist diese Lounge eine gute Sache! Für den Zugang zum bezahlten Frühstücksbuffet musste man, wenn man Pech hatte, eine längere Wartezeit in Kauf nehmen. Wir hatten immer Glück, aber Spätaufsteher mussten dann schon etwas anstehen.
Die Lage des Hotels ist, wie schon geschrieben, super! Wenn man beim Seitenausgang rausgeht ist man direkt an der Oxford Street und nur ein paar Schritte von der Tube Station Marble Arch entfernt. Besser geht fast nicht.
Beim Check-out wurde uns dann 3 Pfund für einen Film belastet, den wir an einem Abend gemietet hatten, obwohl in den Hotelunterlagen steht, dass dies bei den Executive Familien-Zimmern auch inbegriffen sei. Aber es war uns dann zu blöd, deswegen zu diskutieren und ausserdem mussten wir unseren Zug zum Flug erwischen. Aber alles in allem war es ein schöner Aufenthalt, und wir würden das Cumberland auf jeden Fall weiterempfehlen und auch selber wieder dort buchen.

Zimmertipp: Gäste in Executive Zimmern haben freien Zugang zur Lounge, was wirklich eine gute Sache ist!
Mehr Zimmertipps anzeigen
  • Aufenthalt Mai 2014, Familie
    • 4 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 5 von 5 Sternen Lage
    • 4 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 4 von 5 Sternen Zimmer
    • 4 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 4 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja 1
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
MeskeremA, General Manager von The Cumberland, hat diese Bewertung kommentiert, 7. Mai 2014
Mit Google übersetzen
Dear Reviewer,

Thank you very much for your fantastic comments. I really appreciate you taking the time to let us know about your experience. It was a great pleasure to meet a lovely family like yours and I would love to have the chance to welcome you all once again to the Cumberland hotel.


Kind regards,

Ian Peck
General Manager
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Reutlingen, Deutschland
1 Bewertung
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Februar 2014

Ich war nun schon zum 2. Mal Gast im Cumberland und diesmal noch zufriedener als das Erste Mal. Wir wurden bei unserer Ankunft kurz nach 9 Uhr gefragt, ob wir im Nebengebäude eine Zimmer beziehen wollen mit großerem Bett und größerem Zimmer sofort oder ab 15 Uhr Im Hauptgebäude. Wir entscheiden uns für das Nebengebäude und unser Gepäck wurde sofort rüber gebracht. Die Mitarbeiter erlebten wir als sehr freundlich und bemüht. Die englische Konversation war klasse. Alle Mitarbeiter, denen wir begegneten, sprachen fließend englisch.
Das Zimmer und Hotel war sehr sauber. Wir hatten etwas wenig Tageslicht im Zimmer und die Heizung blies ab einer bestimmten Zeit eher kalte Luft, anstatt warme. Doch da wir nur abends im Zimmer waren, war das für uns kein Problem. Zum Frühstück geht man durch einen langen Schlauch unterirdisch in den Frühstücksraum. Der ist sehr groß und etwas laut. Man wird an einen Tisch gebracht und gefragt, ob dieser recht ist. Täglich kam auch der Manager vorbei und erkundigte ob wir zufrieden sind. Das Frühstück ist sehr umfangreich und frisch. Pancakes und Waffeln, sowie Omlettes,... werden frisch zubereitet. Es gibt sogar ein leckeres Bircher Müsli (unbedingt probieren!!!). Das Publikum ist sehr bunt gemischt vom Alter, sowie von den unterschiedlichen Kulturen.
Die Lage ist natürlich gigantisch. Direkt über der U-Bahn Station Marble Arch und am Ende der Einkaufsmeile Oxford Street, Gegenüber ist auch ein kleiner Shop mit Lebensmittel, sowie ein McDonalds. Werde beim nächsten Mal wieder im Nebengebäude nächtigen!

Zimmertipp: Unbedingt ins Nebengebäude. Es ist ruhiger und die Zimmer viel größer. Koffer haben hier auch offen ...
Mehr Zimmertipps anzeigen
  • Aufenthalt Februar 2014, Freunde
    • 4 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 5 von 5 Sternen Lage
    • 4 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 5 von 5 Sternen Zimmer
    • 4 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 5 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
Magali P, General Manager von The Cumberland, hat diese Bewertung kommentiert, 11. Februar 2014
Mit Google übersetzen
Dear Reviewer,

Thank you very much for your feedback on your recent saty at The Cumberland Hotel.

I'm delighted to read that you loved the hotel and that you had a great time with us.

We are looking forward to your future visit!

Yours sincerely,

Ian L.Peck
General Manager
The Cumberland Hotel
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Lachen, Schweiz
Profi-Bewerter
32 Bewertungen 32 Bewertungen
12 Hotelbewertungen
Bewertungen in 18 Städten Bewertungen in 18 Städten
30 "Hilfreich"-<br>Wertungen 30 "Hilfreich"-
Wertungen
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. Januar 2014

Sehr gute Lage für Erkundungstouren aller Art aber besonders für Shopping. Die U-Bahn ist gleich um die Ecke.
Das Personal in den sehr alten Gemäuern ist freundlich jedoch sehr international und der englischen Sprache teilweise nicht mächtig. Die Bar im riesigen Hotel ist stylisch und am Abend tanzt im Nachtclub der Bär.
Die Zimmer sind klein, modern und sauber. Die Zimmer zum Innenhof sind unakzeptabel. Die Aussicht auf den lärmigen stinkenden Innenhof mit Klimaanlagenlärm, Dampfabzug und monströser Industrielüftung ist unfassbar hässlich. Die undichten und lottrigen Fenster schützen nicht vom Gestank und Lärm.

Zimmertipp: Depandance wählen - auf keinen Fall Zimmer zum Innenhof akzeptieren.
Mehr Zimmertipps anzeigen
  • Aufenthalt März 2013, Paar
    • 3 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 5 von 5 Sternen Lage
    • 4 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 2 von 5 Sternen Zimmer
    • 4 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 3 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
Zürich, Zurich, Switzerland
Top-Bewerter
87 Bewertungen 87 Bewertungen
17 Hotelbewertungen
Bewertungen in 20 Städten Bewertungen in 20 Städten
28 "Hilfreich"-<br>Wertungen 28 "Hilfreich"-
Wertungen
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Dezember 2013

Das ist ein schönes Hotel inmitten von London. Die Lage ist natürlich perfekt für Erkundungstouren aller Art. Das Personal ist freundlich, wenn auch nicht immer ganz einfach. Das liegt daran, dass die meisten von ihnen der englischen Sprache kaum oder nur sehr unverständlich mächtig sind. Aber wir haben uns irgendwie durchgeschlagen.

Die "Kunst" in der Lobby lässt etwas zu wünschen übrig. Also, wer das Hotel als "Designerhotel" besucht, wird wohl etwas enttäuscht sein. Da das Hotel aber ursprünglich als Designerhotel gedacht war ist es auch dementsprechend teuer, weswegen es dann zu einer kleinen Unstimmigkeit im Preis-Leistungs-Verhältnis kommt.

Viele Zimmer sind sehr schön. Dann gibt es aber auch die, die auf den lärmigen Innenhof inklusive Dampfabzug und monströser Industrielüftung zeigen. Diese sind absolut unerträglich und keinesfalls zu akzeptieren. Die Abgase riechen dort auch sehr stark... Alle Zimmer sind sehr sauber. Mich persönlich am meisten begeistert hat das monströse Frühstücksbuffet, in dem man sich regelrecht verlaufen kann. Ein Traum für alle, die gerne ausgiebig frühstücken!

Zimmertipp: Ja keine Zimmer, die auf den Innenhof oder zur Lüftung zeigen! Grässlich!
Mehr Zimmertipps anzeigen
  • Aufenthalt Oktober 2013, Freunde
    • 3 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 5 von 5 Sternen Lage
    • 4 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 5 von 5 Sternen Zimmer
    • 5 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 4 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
Vielleicht gefallen Ihnen auch diese Hotels …
tt/mm/jjjj tt/mm/jjjj
Preis für Ihren Aufenthalt

Sie waren bereits im The Cumberland? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Bewertung schreiben Fotos hinzufügen

Weitere Informationen über The Cumberland

Anschrift: Great Cumberland Place, Marble Arch, London W1H 7DL, England
Telefonnummer:
Lage: Vereinigtes Königreich > England > London > Marylebone
Ausstattung:
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Zimmerservice Suiten Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Hotelstil:
Nr. 255 der Luxushotels in London
Nr. 279 der Familienhotels in London
Nr. 333 der Romantikhotels in London
Nr. 333 der Businesshotels in London
Preisspanne pro Nacht: 180 € - 322 €
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — The Cumberland 4*
Anzahl der Zimmer: 1019
Reservierungsoptionen:
TripAdvisor ist stolz, ebookers.de, ab-in-den-urlaub, Booking.com, Agoda, TripOnline SA, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei The Cumberland daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Auch bekannt unter dem Namen:
Cumberland Hotel London
The Cumberland Hotel London
The Cumberland London
London Hotel The Cumberland
Cumberland Hotel Marble Arch
Hotel The Cumberland London
Cumberland London

Inhaber: Wie lautet Ihre Version der Geschichte?

Wenn Sie The Cumberland besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.