“Klein aber fein” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu The Courtauld Gallery

The Courtauld Gallery
Somerset House, Strand, London WC2R 0RN , England (Mayfair / St James's / Piccadilly / Green Park )
0207 8348 2526
Wien
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Klein aber fein”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. April 2014

Die ständige Sammlung zeigt Malerei vom Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert in einer exquisiten Auswahl. Besonders hervorzuheben sind die Impressionisten und Postimpressionisten (Manet, Pissarro, Renoir, van Gogh, Gauguin, Cezanne).
Dazu finden meist kleine, feine Ausstellungen zu speziellen Themen statt.
Fotografieren ohne Blitz ist in der ständigen Sammlung erlaubt.

Aufenthalt April 2014

Innsbruck, Österreich
44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr feine Sammlung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. April 2013

Als wir zum Gebäude (Somerset House) kamen, in dem die Galerie untergebracht ist, blickten wir zuerst auf eine riesige Menschenschlange und wollten schon aufgeben. Sicherheitshalber habe ich dann doch im Eingangsbereich einen Angestellten gefragt und es stellte sich heraus, dass die Menschenschlange für eine andere Exhibition anstand. Wir gingen also rein, überquerten einen sehr schönen großen Innenhof und kamen dann auf der gegenüberliegenden Seite zum Eingang der Galerie. Diese wird zwar auch von sehr vielen Leuten besucht, aber anstellen muss man sich nicht. Aktuell gibt es dort eine Picasso-Ausstellung (Becoming Picasso), die den Werdegang des jungen Künstlers zu dem Picasso zeigt, als der er dann weltberühmt wurde. Für diese Ausstellung gibt's an der Kassa ein eigenes Ticket mit Zeitfenster (bei uns ab sofort, möglicherweise gibt's hier doch ab und zu Wartezeiten), man sollte also dort beginnen (sind nur 2 oder 3 Räume) und danach gemütlich den Rest der exquisiten Kunstsammlung betrachten. Zu bewundern gibt's dabei Meisterwerke von der Renaissance bis ins 20. Jahrhundert, von Boticelli über Rubens bis zu Van Gogh, Renoir, Manet, Cézanne, Modigliani, Matisse, Kandinsky etc. Auch einige beeindruckende Skulpturen - ist natürlich immer Geschmackssache ;-) - , etwa von Henry Moore und Barbara Hepworth, sind ausgestellt.

Ein Highlight unserer Londonreise!

Aufenthalt April 2013
Berlin
148 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr schöne Kunstausstellung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. April 2012

Die Courtauld Gallery gehört zur University of London. Viele berühmte Meisterwerke wie beispielsweise von van Gogh, Rubens und Renoir, die ich bislang nur von Illustrationen her kannte, konnte ich hier live sehen. Durch die Präsentation der Bilder kann man auch sehr gut die Gemeinsamkeiten und Unterschiede bezüglich der Ursprungsländer erkennen.

Aufenthalt März 2012
Honolulu, Hawaii
107 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schicke Galerie”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. März 2012

4 Stockwerke voll mit Wanderausstellungen und permanter Kunst im Somerset House! Jeden Tag von 10 bis 6 geöffnet, kann man die Ausstellungen für 6 Pfund besuchen. Vom Leicester Square ist es nur ein Fussmarsch auf der Strand zum Somerset House. Dort findet 2x im Jahr auch die London Fashion Week statt, doch die Courtauld Gallery ist durchgehend geöffnet, ausser an Weihnachten. Piet Mondrian ist derzeit zu sehen und im kleinen Shop kann man sich noch ein kleines Souvenir mitnehmen!

Aufenthalt November 2011
Hamburg
19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“die berühmtesten bilder hängen hier in kleinen "wohnräumen"”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Februar 2012

hier hängen sie, das van gogh bild mit dem abgeschnittenen ohr (so groß wie ein din a 4 blatt) und das manet bild "follies bergeres". es ist ein altes wohnhaus mit vielen kleinen räumen, es wirk gar nicht wie ein museum, sehr schön. etwas ab von schuss, ca. 300 meter vom trafalgar square in richtung east end.

Aufenthalt Juni 2011