“Die Stimmung im Stadion ist besser als der Food!” 4 von 5 Sternen

Art: Arenen/ Stadien/ Spielfelder, Theater und Stadien
Details zur Sehenswürdigkeit
Zug, Schweiz
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die Stimmung im Stadion ist besser als der Food!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. Januar 2013

Beim Club Level-Package ist ein Buffet inbegriffen. Dieses konnte uns nicht überzeugen. Das Schaf z.B. "böckelte" vom Gröbsten. Wenigstens bei Food und Beverage sind wir in der Schweiz besser.

Aufenthalt Januar 2013

Deutschland
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Hammer Stadion”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. März 2012

Auf meinem Kurztrip in London habe ich mir mal wieder eine kleine Route mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten zusammengestellt. Dabei darf natürlich ein Besuch eines Arsenals Spiels nicht fehlen. Ich hatte auch das Glück sehr, sehr gutes Wetter erwischt zu haben. Dadurch konnte man sich auch schon lange vor dem Spiel vor dem Spiel am Stadion oder in einem der unzähligen Pubs aufhalten. Ein Muss für jeden London Besucher!

Aufenthalt März 2012
Köln, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Modernes Stadion mit Abzügen in der B-Note”
3 von 5 Sternen Bewertet am 14. Januar 2012

Wir waren im November zum Spiel Arsenal - Borussia Dortmund im Emirates Stadion. Zuerst sei gesagt, dass das Stadion architektonisch herausstechend ist in England, da es mehr einen "kontinentalen" Stil als den britischen Fußballstadion Flair hat. Sprich: Es ist ründlicher, die Plätze sind nicht so nah am Spielfeldrand wie in den alten britischen Stadion und erinnert allgemein eher an die neuen deutschen Stadien, die im Zuge der WM Vergabe gebaut wurden.

Für die Fans hat die Architektur einen großen Nachteil - die Oberränge sind von den Unterrängen getrennt, dazwischen befinden sich spezielle Logenbereiche. Das sorgt dafür, dass die Koordination der Fangesänge noch schwieriger wird als es eh schon ist und dürfte mit ein Grund dafür sein, warum sich der alte "Highbury the Library" Spruch selbst bis ins neue Emirate Stadium gehalten hat.

Die Umgebung ist geprägt von Wohnhäusern - viele Anwohner nutzen die Gelegenheit für ihre eigenen Burger und Hot Dog Stände, die mal eben im Vorgarten aufgebaut werden. Die Abreise verläuft zwar koordiniert von der Polizei, ist aber dennoch eine Qual, wenn tausende von Menschen in die U-Bahn Stationen drängen. Wir sind 2 U-Bahn Stationen zu Fuß gegangen (mit immer noch vielen Menschenmassen im Schlepptau) und das ging auch nur mit sehr langsamen Schritten, weil wirklich alles überfüllt ist.

Ansonsten erfüllt das Stadion alle Kriterien, die ein moderner Stadiongänger mag. Die Sitze sind äußerst bequem, die Ordner kümmern sich sofort bei Verstößen gegen die Stadionordnung, die Sicht ist gut (allerdings ist der Unterrang mit den ersten Reihen nicht zu empfehlen, da die Sicht extrem verzerrt ist durch die tiefen Sitze) und Arsenal spielt ja (in unserem BVB-Fan Fall... leider) auch ganz ansehnlichen Fußball.

Aufenthalt November 2011
Dortmund
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ganz nett anzuschauen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Januar 2012

Ich war im November bei einem Fußballspiel in diesem Stadion. Es sieht von aussen aus, wie jede neu erbaute Arena, also nichts wirklich besonderes. Von innen ist es ganz schön. Besonderheit waren die geschwungenen Tribünen. Die Sitze waren gepolstert, was auch nicht schlecht war. Von oben hatte man eine gute Sicht. Die Unterränge sind sehr flach abfallend.

Aufenthalt November 2011
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Gar nicht so schlecht”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. November 2011

Mittlerweile ist das alte Highbury schon länger Geschichte. Es hilft auch nicht, dem nachzutrauern, auch wenn es in der Tat einzigartig war und daher hinkt natürlich der Vergleich. Bleiben wir also bei den aktuellen Fakten: An der Anreise hat sich nichts geändert, d.h. mit der Picadilly Line ist man in ca 15min vom Zentrum bei "Arsenal". Anstatt wie früher leicht links geht es nun rechts herum etwa 300m bis zum Emirates. Außen noch der Fanshop und etwas versteckt auch das Museum (GBP 6,--). Großzügig angelegt, mit Spielerportraits und Zitaten an der Außenwand. Tickets normal schwer zu bekommen und sehr teuer. Im Zweifelsfall auf Ligacup und Freundschaftsspiele ausweichen. Von innen geht es fast als Kopie vom neuen Luz in Lissabon durch, auch schön alles in rot gehalten. Auffällig besonders die riesigen breiten Sitze mit sehr hohen Rückenlehnen und (gerade für England) großen Sitzabstand. Der Unterrang ist fast ein wenig zu flach, dafür ist es oben schön steil, so dass von überall gute Sicht herrscht. Stimmung kann gut sein und es machen auch mal alle mit, aber oft herrscht auch wirkliche Stille. Aber um die 92 voll zu machen, muss man natürlich auch hierher....

Aufenthalt Oktober 2011