“Exzentrik in Traumlandschaft” 3 von 5 Sternen

Aachen, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Exzentrik in Traumlandschaft”
3 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juli 2014

Wray Castle ist nicht wirklich ein Schloß. Es ist ein wie ein Schloß erbauter Prunkbau aus dem 19. Jahrhundert. Seiner ursprünglichen Bestimmung als Wohnhaus diente es nur relativ kurz, danach war es als Büro- bzw. Konferenz- und Schulungsgebäude in Gebrauch. Derzeit steht das Gebäude leer und der National Trust als Eigentümer bemüht sich noch darum, eine geeignete Nutzung zu finden.
Man läuft durch Räume, in denen man die verschiedenen Nutzungszwecke teilweise noch gut ansehen kann. In etlichen Räumen gibt es gut gemachte Kinder-Spielecken und -aktionen. Zu jeder Stunde kann man einer Führung folgen, die wir allerdings nicht mitgemacht haben.
Das eine oder andere interessante Detail ergibt sich weniger aus dem Gebäude an sich als viel mehr aus den Informationstafeln die der National Trust angebracht hat und unter anderem verraten, daß die hier allgegenwärtige Kinderbuchautorin Beatrix Potter als Jugendliche hier Ferien mit ihrer Familie verbrachte, was den Beginn ihrer lebenslangen Liebe zur umgebenden Landschaft markierte.
Diese - nämlich die Landschaft - ist es auch, was dem vermeintlichenm Schloß seinen verbleibenden Reiz verschafft. Die unbeschreibliche Schönheit der Natur führt uns die Protz- und Prunksucht, die zur Erbauung dieses steinernen Stilbruchs führte besonders deutlich vor Augen.

Aufenthalt Juli 2014