“Sehr interessantes Museum” 4 von 5 Sternen

Dresden, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr interessantes Museum”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. April 2014

Guter Überblick über die Besiedlung und Geschichte Kanadas. Auch die Indianische Geschichte und Kultur wird präsentiert.
Noch im Aufbau!

Aufenthalt Februar 2014

Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Musée Canadien des Civilisations”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Dezember 2012

Lage : direkt am Ottawa-Fluß auf der französichsprachigen Seite ( Quebec). Blick auf Ottawa. Beeindruckende Architektur, den auszustellenden Objekten angepaßt: Gigantische Raumhöhe des einseitig verglasten Hauptsaales, um riesige Totempfähle der Westküste aufzunehmen.Komplett durchgeplanter Museumsneubau mit Tiefgarage , geeignet auch für den großen Besucheransturm, Verkaufsraum, Gastronomie... Der Rundgang führt durch eine interessante Abfolge von 1:1 Szenen jeweils typischer Situationen der Kanadischen Geschichte. Die zweite Dauerausstellung zeigt in klassischen Vitrinen Objekte der frühesten menschlichen Besiedlung und auch frei stehende Großobjekte. Die zahlreichen Stämme der "First Nations" werden vorgestellt anhand ihrer Hinterlassenschaften bzw. teilweise noch heute genutzten Geräte etc. Moderne mit Ton, Bild und Film wird zur didaktischen Verbesserung genutzt. Insgesamt eine TOP-Museum! Vor Ort: 2.10

Aufenthalt Februar 2012
Nürnberg, Deutschland
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Empfehlenswertes Museum zur Entwicklungsgeschichte Kanadas”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. März 2012

Das Canadian Museum of Civilization liegt in Gatineau (Québec) gegenüber von Ottawa auf der anderen Seite des Ottawa River. Das Museum kann man zu Fuss von Ottawa aus erreichen, oder per Bus. Das Museum zeichnet die Entwicklungsgeschichte Kanadas nach, von den Ureinwohnern bis heute. Sehr empfehlenswert ist das Museum auch für Kinder. Im obersten Geschoss ist ein kleines Dorf nachgebaut, mit Läden, Schule etc. Insgesamt ein sehr anschauliches Museum, das seinen Eintritt wert ist!

Aufenthalt Februar 2012
Hagen, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr interessante und kurzweilige Ausstellungen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. November 2011

Auf jeden Fall verdient als erstes die sehr ausgefallene Museumsarchitektur Beachtung !
Besonders zu erwähnen ist das wunderschöne Deckengemälde "Morning star", welches eine der großen Kuppel ziert.
Dann sollte man sich für eine oder zwei der Ausstellungen entscheiden, das ganze Museum ist aus meiner Sicht nicht auf einmal zu schaffen. Wir haben uns die Canadahall, die die Besiedelung mit Europäern darstellt und die Halle der First People entschieden.
Sehr zu empfehlen ist die Benutzung von Audioguides, die es in vielen Sprachen gibt. So kann man die Ausstellungen im eigenen Tempo besichtigen. Ein Besuch im IMAX ist ebenfalls toll, wir haben den Film über den Bau der Eisenbahnstrecke von Toronto nach Vancouver gesehen - sehr beeindruckend.

Aufenthalt Oktober 2011
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das Highlight in Ottawa”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. September 2011

Das Canadian Museum of Civilization ist ein absolutes Muss für den Besuch in Ottawa. Die Archtektur des Gebäudes ist sehr stimmig in Bezug auf die gezeigten Exponate und die
Geschichte von Kanada. Wir hatten das Glück einen Audioguide in Deutsch mieten zu können, was insbes. bei unseren kleinen Kindern zu großem Interesse beim Durchlaufen des Museums geführt hat.
Die Geschichte beginnend mit den Ureinwohnern bis hin zur Besiedelung mit den europäischen Einwanderern ist durch sehr ansprechende Exponate dagestellt. Mit dem Audioguide wurden nicht nur die Exponate und deren Bedeutung erklärt, sondern auch kleine Episoden, z.B. im Holzfällercamp, eine Einwanderer-Schiff legt an, authentisch vermittelt.
Die Aufenthaltszeit verging im Flug, und unsere Kinder fragten nach 2 Stunden, wo es noch weiter geht. Sie waren so begeistert. Wir Erwachsenen natürlich auch, und wir empfehlen jedem -auch bei guten Englischkenntnissen- sich einen muttersprachlichen Audioguide (zwar nicht ganz billig) zu leisten. Denn nur so macht es noch mehr Spass durch dieses tolle Museum zu gehen.

Aufenthalt Juli 2011

Reisende, die sich Canadian Museum of Civilization angesehen haben, interessierten sich auch für:

Gatineau, Outaouais Region

Sie waren bereits im Canadian Museum of Civilization? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Canadian Museum of Civilization besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.