“Eine sagenumwobene Kirche in der Nähe von Vöcklabruck” 4 von 5 Sternen

Vituskirche
Oberregau 10 | A-4844 Regau, Voecklabruck, Österreich
Voecklabruck, Österreich
249 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine sagenumwobene Kirche in der Nähe von Vöcklabruck”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Mai 2013

Auf einer Anhöhe oberhalb des Orts Oberregau befindet sich eine kleine Kirche – die dem Hl. Vitus geweihte Vitus-Kirche, von den Einheimischen auch gerne „Vitus-Kircherl“ genannt.

Das Gotteshaus wurde im gotischen Stil erbaut und später mit einer barocken Flachdecke versehen. Auf einem Bild neben dem Altar ist die Hinrichtung des Märtyrers Vitus darstellt.

Um den Bau der Kirche ranken sich mehrere Sagen – eine davon berichtet, dass die Oberregauer früher die Kirche auf einer Wiese nahe dem Ort erbauen wollten, wo früher eine heidnische Kultstätte war. Mehrmals stürzten die Mauern ein. Doch dann geschah etwas Besonderes – ein schwerer Wagen mit Steinen und vorgespannten Stieren stürmte herrenlos den Hang hinauf und blieb am derzeitigen Standort der Kirche stehen. Die Bewohner sahen das als Zeichen des Himmels und erbauten an dieser Stelle das Gotteshaus.

Heute ist die Kirche ein beliebter Ort für Kammerkonzerte, Lesungen und Hochzeiten. Leider ist die Kirche meistens verschlossen, dafür entschädigen der weite Blick nach Vöcklabruck und in den Hausruckwald und die herrliche Stille.

Aufenthalt Februar 2013

1 Bewertung unserer Community