“Toller Tag, Natur bleibt Natur, nichts für Ungeduldige!” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Vancouver Whale Watch

Vancouver Whale Watch
12240 Second Avenue, Suite 210 | Steveston, Richmond, Britisch-Kolumbien V7E 3L8, Kanada (Steveston)
+1 604-274-9565
Details zur Sehenswürdigkeit
Langen
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 36 "Hilfreich"-
“Toller Tag, Natur bleibt Natur, nichts für Ungeduldige!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Mai 2014

Wir haben gestern den Tag mit der Walexkursion "Vancouver Whale Watch" verbracht und es hat uns sehr sehr gut gefallen!
Als erstes muss gesagt und daran erinnert werden, dass es sich hierbei um Wale in der freien Natur handelt! Die kann man nicht bestellen oder dazu zwingen sich zu zeigen! Als ich mir manche Bewertungen vorher durchgelesen hatte, musste ich doch sehr mit dem Kopf schütteln.
Es gehört eben etwas Glück dazu und das Können/Organisieren der Agentur, um Wale anzutreffen und so kann es auch durchaus passieren, mal keine anzutreffen, auch wenn die Quote von Vancouver Whale Watch doch sehr gut ist (ca. 95%).
Doch nun mehr zu unserem Trip:
Gebucht habe ich ihn ca. 5 Tage vorher und ein wenig vom vorhergesagten Wetter abhängig gemacht. Die Tour startete um 11Uhr, man sollte um 10Uhr da sein.
Anders als 90% der anderen Teilnehmer entschieden wir uns für die preisgünstigere An-/Abreise per öffentliche Verkehrsmittel von Vanocuver Downtown aus. Man nimmt den Skytrain bis "Brighouse Station" und nimmt anschließend in die Buslinie #407 (es gibt auch noch andere) bis "Chatham at 2nd Ave". Von dort aus muss man nur noch 3min. die 2nd Ave herunter Richtung Hafen laufen und ist schon bei Vancouver Whale Warchs angekommen. Hin- und Rückfahrt kosten mit den öffentlichen insgesamt 8CAD (ca. 5,30€), der angebotene Transfer kostet dagegen 15CAD (ca. 10,50€).
Man bekommt die Möglichkeit sich für den Trip warme Fleecejacken und Regenjacken zu leihen, wir waren aber selbst warm genug ausgestattet. Insgesamt waren es an diesem Tag 20 Teilnehmer plus Kapitän und Meeresbiologin, was ich als eine sehr angenehme nicht zu große Gruppengröße empfand. Wir hatten das Schiff "Explorathor II" gebucht. Die Motorengeräusche sind in der Tat etwas laut, machte allerdings keinem etwas aus. Wer empfindlich ist, sollte ggf. Ohrstöpsel einpacken!
Ausserdem ist es auch bei schönem Wetter sehr windig und frisch, also bloß nicht zu dünn anziehen.
Die Tour ging los und während der Suche nach den Walen haben wir Weißkopfseeadler, Robben, Seelöwen und einige andere Tiere gesehen. Es wurde kostenlos eine Flasche Wasser und ein Müsliriegel verteilt, man sollte sich also auf jeden Fall selbst mit Essen und Trinken ausstatten.
Wie ich oben schon schrieb, muss man vieeeeeel Geduld mitbringen und sich bewusst sein, dass es sich um unkontrollier- bzw. unplanbare Tiere handelt und so verbrachten wir tatsächlich ganze 4,5 Stunden (!!) damit die (wunderschöne) Gegend abzufahren, bis runter in amerikansiche Gewässer Richtung Seattle. Ich hatte innerlich schon aufgegeben, als ein anderes Schiff uns über eine gesichtete Walfamilie eine Stunde entfernt von uns informierte. Und so kamen wir Dank der Information anderer Schiffe nach 5,5 Stunden bei der Orkawalfamilie an. Der Trip wurde mit 3-5 Stunden ausgewiesen, ich habe schon viele Tierexkursionen mitgemacht und hätte nicht gedacht, dass die Tour einfach um eine Stunde verlängert wird, um uns doch noch die Wale zu zeigen!
Natürlich kann man auch nicht erwarten, wie es einige Autoren hier taten, dass die Wale einem immer die perfekten Fotomotive liefern! Es sind Tiere in der freien Natur! Die werden nunmal nicht trainiert durch Reifen zu hüpfen oder Männchen zu machen... Unsere Walfamilie, bestehend aus insgesamt 5 Orkas, beglückte uns zwar nicht mit Sprüngen, aber sie tauchten ganz plötzlich direkt hinter unserem Boot auf, was einfach nur überwältigend war! Wir hielten uns dann ca. eine halbe Stunde bei der Walfamilie auf, konnten viele Fotos schießen, bekamen einige Erklärung der Meeresbiologin und fuhren anschließend wieder Richtung Steveston Hafen.

Fazit: Ein toller Trip für Tierliebhaber, den man sich besonders in den Sommermonaten nicht entgehen lassen sollte! Wer allerdings zur Sorte ungeduldiger Sensationstouristen gehört, ist hier eindeutig verkehrt!

Aufenthalt Mai 2014

Bad Schwartau
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Orca- Familien und Buckelwale”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. September 2013

Ein bisschen Glück gehört dazu, aber wir haben einen fantastischenTag verbracht. Zielstrebig wurde der über Funk von anderen Booten durchgegeben Bereich angefahren und wir verweilten ca 1,5 h ( im vorgeschriebenen Abstand von 200 m) direkt bei einer ganzen Orca-Familie, die dort durchzogen und alle Register zogen, um tolle Fotomotive zu liefern. Die äußerst fachkundige Begleiterin versorgte uns mit interessanten Details und Familiengeschichten zu den Walen, die sie mittels Teleobjektiv und Vergleichslisten identifizieren konnte. Obendrauf kam noch die Meldung, dass Buckelwale in der Gegend sein, die haben wir dann auch noch besucht.
Vorherige Anmeldung ist ratsam, ggf. Lunchpaket vorbestellen,unproblematische Abwicklung und Gratis-Parken gibt es dazu.

Aufenthalt September 2013
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 8 "Hilfreich"-
“Befriedigende Leistung des Anbieters - mässiger Erfolg der Exkursion”
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2013

Die anfänglich recht teuer wirkende Exkursion rechtfertigt ihren Preis mit der Dauer, die man unterwegs ist - ganze fünf Stunden. Die An- und Rückfahrt zu den Walen ist mit jeweils gut einer Stunde relativ lange, das Schiff (The Express, geschlossen) war sehr laut, Gehörschutz etc. wird nicht abgegeben. Die Wale haben wir gesehen, das Ganze war aber relativ ernüchtern, die zeigten uns den Rücken, bestenfalls die Schwanzflosse noch kurz. Von Bildern wie hier im Avatar oder gar "Sprüngen" war nichts zu sehen. Doch immerhin - es wurden uns noch Seehundbänke und ein Weisskopfadler-Nest auf einer Boje gezeigt, und das Schiff dabei immer so gewendet, dass man es beidseitig, ohne aufzustehen, hätte sehen können. Insgesamt in Ordnung, aber auch nicht mehr. Und der Tipp des Anbieters, etwas zu Essen auf's Schiff mitzunehmen, sollte unbedingt befolgt werden!

Aufenthalt Mai 2013
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 32 "Hilfreich"-
“Whalewatching”
1 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juli 2012

Grosse Versprechen - aber Wale trifft man nicht an. Sehr abgelegen, Vorbuchungs-Transport ab City sonst Taxi.
Preis nicht gerechtfertig. .

Aufenthalt Juni 2012
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 20 "Hilfreich"-
“Großartig”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. September 2010

Man sollte UNBEDINGT bei einem Besuch in Vancouver eine Walbeobachtungstour buchen. Wir hatten uns für vancouverwhalewatch.com entschieden. Entgegen dem Namen sitzt dieser Anbieter in Richmond (Steveston) etwa eine halbe Stunde von Downtown entfernt im Süden. Vor Ort gibt es ausreichend kostenlose Parkplätze, die Lage ist direkt am Hafen, so dass man auch noch frischen Fisch vom Fischerbooten kaufen, das ein oder andere Souvenir erwerben oder einfach nur die Atmosphäre geniessen kann. Die Freundlichkeit am Empfang als auch auf dem Boot ist sehr gut. Je nach dem welches Boot man bucht bekommt man entweder einen Ganzkörperanzug bzw. eine Regenjacke. Die Mitnahme eines Pullover oder Strickjacke kann ich nur empfehlen, denn auf dem Meer ist es auch an einem sonnigen Tag sehr, sehr windig.
Es stehen 3 Boote zur Verfügung, alle haben an Bord eine Toilette. Die Tour dauert im Schnitt 3-5 Stunden ist wirklich lohnend. Seit bestehen des Anbieters gab es erst 2 Touren ohne Walsichtungen. An Bord ist ein Meeresbiologe der einem Hintergrund Informationen zu den Orcas bzw. zu der Tour während der Fahrt übermittelt. Es gibt Wasser und einen kleinen Müsliriegel, sowie Ingwer gegen Übelkeit an Board. Die Boote vermitteln einen sehr guten und gepflegten Eindruck, der Captain schien sein Handwerk zu verstehen, den er manövrierte so dass auch jeder gute Fotos von den Orcas schießen konnte. (Wir hatten über 300 geschossen.) Es war das Genialste und Beeindruckenste was ich seit langem gemacht habe. Ich kann den Anbieter uneingeschränkt empfehlen.