“"Zuerst das Abenteuer - dann der atemberaubende Ausblick"” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 9 von 17 Restaurants in Stadt Rab
Optionen: Abendessen, Kaffee & Tee, Reservierung empfohlen
Optionen: Abendessen, Kaffee & Tee, Reservierung empfohlen
Klagenfurt, Österreich
“"Zuerst das Abenteuer - dann der atemberaubende Ausblick"”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Juni 2014

Die Auffahrt, wir haben das Auto gewählt, war wirklich ein Abenteuer. Es ging sehr steil bergauf, asphaltiert und teiltweise Schotterstraße, mit einigen Ausweichen. Als wir oben angekommen waren, war es einfach sagenhaft. Die Sonne ging gerade unter und dieser Anblick war atemberaubend. Selten so einen schönen Sonnenuntergang gesehen. Von oben hat man einen herrlichen Rundumblick auf die verschiedenen kroatischen Inseln sowie auf die Stadt Rab. Kulinarisch versuchten wir Palatschinken mit Feigenmarmelade - sehr lecker. Es war einen Ausflug wert und sehr weiterzuempfehlen.

• Aufenthalt Juni 2014
    • 4 von 5 Sternen Essen

nürnberg
“Berghütte auf Rab”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. September 2013

Man glaubt es kaum, aber auf Rab lässt sich auch sowas wie Bergwandern. Wer den Berg erklommen hat, den erwartet dieses Restaurant mit Hüttencharakter mit einer Terrasse mit atemberaubenden Ausblick auf die Stadt Rab und die davorliegende Inselwelt. Die Getränkepreise sind auch nicht teurer als im Tal. Es gibt hüttentypische kroatische Brotzeit. Wer mit dem Auto anreist, braucht wirklich Nerven, denn die Straße ist in abenteuerlichen Zustand und an den meisten Stellen so eng, dass zwei Autos nicht aneinander vorbeikommen. Tiefergelegte Autos sollte man jedenfalls nicht fahren...

• Aufenthalt August 2013
    • 4 von 5 Sternen Essen
Salzburg
“Ein empfehlenswerter Tip auf dem höchsten Berg der Insel”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. September 2012

Das erste Mal sind wir auf dieses Restaurant gestoßen, als wir nach einem kurzen Gewitter diesen "Berg" (408 Höhenmeter) von Rab aus zu Fuß erklommen haben. Man zweigt da relativ weit unten am Fuß des Berges von der "Zufahrtstrasse" ab und kann gemütlich einen Steig hochtraben.

TIP: Wenn grade ein Gewitter war, auf jeden Fall dort hinauf! Die Fernsicht ist aufgrund der durch´s Gewitter gereinigten Luft absolut grandios!!!

Als wir heuer wieder auf Rab waren, ersparten wir uns aus zeitlichen Gründen den Fußmarsch. Man kann auch mit dem Auto hochfahren. Die Zufahrtstrasse ist ... nunja sagen wir einmal ziemlich roh... aber soferne man nicht grade ein tiefer gelegtes Fahrzeug fährt, ist die Strecke anstandslos zu packen.

Nun wegen der zeitlichen Gründe...: die Aussicht von oben ist jedenfalls absolut spitze. Und wer einen Sonnenuntergang der Extraklasse sehen will... dort in dem Restaurant ist man bestens positioniert!

Zum Restaurant selbst:
SPITZENMÄSSIG!
Es gibt zwar nicht eine ganze Liternei von Speisekartenauswahl... aber die Speisen, die geboten werden, sind absolut empfehlenswert, mehr als ausreichend und supper lecker. Auch die Preisgestaltung für DIESE Mengen ist absolut o.k.
Ich meine... wenn man sich dran aufhängt, dass hier nicht ein "zack-zack-service" wir in einem Restaurant der mitteleuropäischen Klasse herrscht... der soll es gerne bleiben lassen.
Das dort ist doch Urlaub...da soll doch Gemütlichkeit herrschen, Genuß... den man sowohl für das Auge als auch für den Magen geboten bekommt.
Betreffend der Küche sei gesagt: hier wird allerhand an Leckereien aus der typisch kroatischen Küche geboten!

Das Einzige, was leider ein wenig "in die Hose gegangen" ist, war die Tischreservierung, die während der Haupturlaubszeit absolut zu empfehlen ist. Man kann dazu dann bestimmte Speisearrangements auch vorbestellen, was aufgrund der Menge und Zubereitung durchaus verständlich ist. Vorbestellungen sollten auf jeden Fall persönlich erfolgen. Unser Versuch via Telefon hat nicht geklappt.
Nichts desto trotz konnte man uns einen netten Platz und suuuuper leckeres Essen anbieten - welches wie gesagt normalerweise nur über Vorreservierung/-bestellung ausgegeben wird.

Resumee:
Wer kann und Interesse (und Hunger) hat.... dort hinauf!!!

• Aufenthalt August 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Restaurant mit phantastischen Panorama”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. August 2011

Das Restaurant Kamenjak ist ein echtes Abenteuer. Die Straße hinauf auf den Berg ist eigentlich nur eine provisorisch asphaltierte Schotterpiste die sich steil den berg hinaufschlängelt. Für Leute mit Höhenangst nicht zu empfehlen, es geht knapp am Abgrund entlang. Aber die Auffahrt ist mit jedem PKW möglich.
Die Straße beginnt in einer scharfen Kurve zwischen Rab und Mundanije, dem Wegweiser folgen.
Oben angekommen bietet die Terasse einen traumhaften Ausblick auf die Stadt Rab und das Meer.
Die Speisekarte ist nicht so umfangreich wie in anderen Restaurants und die Preise etwas höher, was dadurch kommt das der Transport der Waren zum Restaurant mehr Aufwand erfordert. Ebensobt es dort oben keinen Strom, das gesamte Restaurant wird über ein eigenes Stromaggregat versorgt.
Aber die Aussicht und die Atmosphäre bei Sonnenuntergang auf der Terasse lassen das schnell vergessen.
Die Qualität der Gerichte ist bestens und es schmeckt vorzüglich

• Aufenthalt Juni 2011