“Ein zauberhafter Ort, mit vielen Türmen und Tieren” 5 von 5 Sternen

Danba Suopo towers
Suopo Town, Danba County 626300, China
Shanghai, China
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein zauberhafter Ort, mit vielen Türmen und Tieren”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Mai 2013

Unser Halbtagsbesuch in Suopo war großartig. Suopo ist ein Dorf ganz in der Nähe von Danba, es liegt an beiden Hängen eines Flusstales. Normalerweise sollen dort viele Touristen sein und es wird Eintritt erhoben, aber weil die Straße zum Ort für Autos wegen abgerutscheter Teilstücke unpassierbar ist, liegt es in einem zauberhaften Dornröschenschlaf. Nach etwa 20 Minuten Wanderung über eine gewaltige Hängebrücke und die besagte ramponierte Straße kommt man im eigentlichen Dorf an. Überall stehen die beeindruckenden Steintürme, mal gerade, mal schief, mal quadratisch, mal vieleckig. Dazwischen die typischen Danba-Bauernhäuser mit ihren speziellen Fensterleibungen, Balkonen, hochgezogenen Ecken und Heulagern im Obergeschoss.
Ein freundlicher junger Mann zeigte uns "seinen" etwa 800 Jahre alten Turm für ein paar Renminbis. Über abenteuerliche Baumstammtreppen klettern wir über die Dächer und im Turm, sahen uralte Kochstellen, Gebetsräume und Stallungen.
Beim Spaziergang durch den Ort trafen wir überall, an den Bachläufen und auch auf den Wegen, Rinder, Schweine und Ferkelchen, Hühner, Hunde, und ab un an eine Bäuerin in traditioneller Kleidung, aber keine weiteren Touristen trotz besten Wetters.
Ein Paradies für Fotografen !
Im Ort haben wir kein Restaurant gesehen, aber einen kleinen Shop, an dem man Getränke, Kekse usw. kaufen kann.
In 2 bis 3 Stunden kann man den Ort (zumindest an einer Hangseite) bestens besuchen.
Der Weg dahin ist zwar für Autos unpassierbar, aber für Fußgänger ungefährlich.

Aufenthalt Mai 2013

Mittelland
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das Dorf mit den Wehrtürmen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Februar 2012

Sie sehen aus wie grosse Kamine, stehen auf Pässen, am Dorfeingang und mitten im Dorf. Die grossen Türme sind hier allgegewärtig. Es handelt sich um alte Wehrtürme in denen sich die Bevölkerung vor Belagerern versteckt hat. Es lohnt sich, sich etwas mit dieser Geschichte zu befassen. Auch das Dorf selber ist sehenswert und das Tal als Ganzes eine schöne Gegend. Wr hier her reist sollte geführt gehen oder sich genau erkundigen, wo man durchfahren darf. Ab Chengdu gibt es auch touristische Sperrgebiete, die wechseln können.

Aufenthalt September 2011