“Tolles Hotel, freundliche Mitarbeiter, entspannendes Tauchen” 5 von 5 Sternen

Alam Anda Ocean Front Resort & Spa
3.5 von 5 Hotel   |   Sambirenteng 1, Tejakula, Bali, Indonesien   |
Nr. 4 von 5 Hotels in Tejakula
Schriesheim, Deutschland
“Tolles Hotel, freundliche Mitarbeiter, entspannendes Tauchen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Oktober 2011

Wir haben eine dreiwöchige Tauchrundreise in Nordbali unternommen. Das Alam Anda Dive and Spa Resort war dabei unsere erste Station (danach Tauchterminal Tulamben, Pondok Sari). Zu den anderen Hotels habe ich auch Bewertungen geschrieben.

Lage: Das Hotel liegt in Sambirenteng im Nordosten von Bali. Der Norden ist insgesamt noch nicht so touristisch erschlossen wie der Süden. Dadurch sind die Menschen noch sehr ehrlich freundlich. Ausser ein paar Warungs und sehr wenigen kleinen Tante-Emma-Lädchen, in denen man ein bischen Obst, Getränke und Knabbereien kaufen kann, gibt es hier überhaupt keine Shoppingmöglichkeiten. Nachts werden die Bordsteine hochgeklappt. Ab vier Uhr morgens krähen dann die ersten Hähne.

Anreise: Vom Flughafen dauert es - je nach Verkehr zwischen 3 und 4,5 Stunden hierher zu kommen. Wir sind ca. 3,5 Stunden unterwegs gewesen. Wir haben allerdings auch Leute kennengelernt, die eben die 4,5 Stunden benötigt haben. Grund: Es war in einem großen Ort unterwegs eine der vielen auf der Insel stattfindenden Hindu-Zeremonien zugange und für 1 Stunde ging dann dort gar nichts mehr.

Hotel:
+ wunderschönes Resort mit Gartenbungalows (neuere, modernere Bungalows) mit Terasse, schöner Einrichtung und tollem offenen Frischluftbad (Achtung Moskitos), Villen (für Familien geeignet) und Beachfrontbungalows (älter), die in 2 Reihen vorne Richtung Meer stehen.
Wir hatten einen Gartenbungalow gewählt und waren super zufrieden.

Freunde von uns hatten einen Beachfrontbungalow. Vorteil dabei: Die Beachfrontbungalows sind zwar älter, haben eine wunderschöne Kuschelecke, in der man super chillen kann, während man aufs Meer hinaus sieht (aaaach, herrlich).

Wir würden uns aufgrund der Qualität aber wieder für den Gartenbungalow entscheiden, das ist Geschmackssache.

Außerdem wird die günstige Losmen-Kategorie angeboten. Dabei handelt es sich um Appartments, über die Qualität kann ich nichts sagen.

+ toller, sehr gepflegter Garten. Der Garten wird täglich von Gärtnern bearbeitet und von Blattwerk gereinigt
+ sehr leckeres Frühstücksbüffet mit frischem Obst, man kann sich Eier zubereiten lassen, Toast, gebratener Speck, dunkles Brot, Käse, Wurst, Marmelade (aus einheimischen Früchten -> Ananas etc.) und indonesischen Gerichten (abwechselnd Nasi/Bami Goreng)
+ Das Restaurant war sehr gut. Die Speisen waren schmackhaft und man bekam es auf Bestellung auch scharf. Meist gab es abends ein Special, dass man vorbestellen musste, aber man konnte immer auch à la carte essen, was uns mehr zusagte. Wer günstiger essen möchte kann ausserhalb in einem sehr guten Warung (Made) essen (gleich das erste 100m die Hauptstraße entlang linker Hand/ ostwärts, wenn man aus dem Hotel auf die Straße geht). In den Warungs wird keine Serviccharge/Steuern von 21% fällig. Wir haben abgewechselt, weil beides gut war (Hotel/Warung) und wir nicht immer aus dem Hotel raus wollten nach einem anstrengenden Tauchtag ;-)).
+ ansprechendes, wunderschönes Spa im balinesen Stil (also auch für Nichttaucher geeignet :-))
+ sehr freundliches Personal, von Bettina der deutschen Chefin (die ab und zu auch mit tauchen geht) sehr gut geführt. Unsere Zimmerreinigungskraft hat sich zum Abschluss sogar bei uns bedankt für das Trinkgeld, das wir ab und zu hinterlassen hatten. Sowas haben wir bisher noch nie erlebt.
+ man kann mit Kreditkarte zahlen
- kein Sand/Kiesstrand, sondern nur große Steine, daher für Familien mit kleinen Kindern eher nicht geeignet.

Zimmer:
+ Wir hatten einen geräumigen Gartenbungalow mit Freiluftbad (Regendusche mit ausreichend Wasserdruck und Warmwasserboiler).
+ Safe
+ Klimaanlage
+ Bett mit Mückennetz/Betthimmel
+ Trinkwasser frei (in Thermoskanne, täglich aufgefüllt)
+ Minibar (konnte auch für eigene Getränke genutzt werden)
+ sehr sauber
- kein Fön
- kein Wasserkocher (Kaffee/Tee)
- WLAN nur gegen Aufpreis (eine Stunde einkaufen, nicht vergessen sich immer aktiv auszuloggen, damit nur die Minuten, die tatsächlich versurft werden, gezählt werden)

Sport (Tauchen):
+ gut geführte Werner-Lau-Tauchbasis geführt vom Niederländer Erik Verhoef
+ schönes Hausriff indem erfahrene Taucher auch im Buddy-Team alleine tauchen können
+ täglich 2 lokale Bootstauchgänge. Die Riffe sind
+ es werden zusätzlich wöchentlich auch Touren zu anderen Tauchplätzen angeboten
(Liberty Wrack, Nusa Penida -> Mantapoint für Mantas, Crystal Bay für Mondfische -> Achtung zu Nusa Penida: beides sehr kalt (19 Grad im Vergleich zu sonst 28 Grad, brrr) und zum Teil strömungsreich und auch anspruchsvoller
+ gutes Tauchboot
+ viel Fisch und Kleingetier (Schnecken, Geisterpfeifenfische etc.), wenig Großfisch

Tipps:
+ Essen: Warung Made mit sehr guter und preiswerter Küche, vom Hotel 100m in Richtung Osten. Die Restaurant-Chefin ist sehr freundlich.
+ Tour: das Hotel bietet einige Touren an, wenn man ausserhalb des Tauchens auch ein wenig von der Kultur kennenlernen möchte (siehe Homepage). Wir haben die Besakih Tour gemacht, in der man einen schönen Wasserpalast zu sehen bekommt, einige Reisterassen anschauen kann und vor allem das Highlight den höchsten Hindu-Tempel Balis "Besakih" (Muttertempel) besucht. Der Tempel ist am Fusse des größten balinesischen Vulkans Agung gelegen. Er ist sehr groß. Die Eintritte sind schon inklusive, das Mittagessen nicht. Achtung: Innerhalb des Tempels muss man sich nochmals einen Guide für 50.000 Rupien nehmen, um auch in die inneren Bereiche der Tempelanlage zu kommen, aber das lohnt sich auf jeden Fall.
+ Wichtig: da es im Umkreis keinen Geldautomat gibt, kann es sinnvoll sein bereits am Flughafen Geld zu ziehen. Die Automaten auf Bali geben immer maximal 25 Scheine aus. Je nachdem, mit welchen Scheinen (100.000/ 50.000 etc.) die Maschinen bestückt sind (das steht auf der Maschine drauf), ergibt sich daraus der Höchstbetrag, den man abheben kann (z.B. 100.000 x 25 = 2.500.000 Rupien, also ca. 200 EUR). Ob es Wechselstuben gibt, können wir nicht sagen, haben wir nicht gebraucht.
+ Trinkgelder: Direkt gesammelt in die Box an der Rezeption bzw. in der Tauchbasis für das Tauchpersonal abgeben, dann bekommt auch jeder, der an dem angenehmen Aufenthalt mitgewirkt hat, also auch das nicht ständig sichtbare Personal, seinen verdienten Anteil ab.

Zimmertipp: Die Gartenbungalows liegen wie der Name schon sagt im schönen Garten, sind neuer und moderner ausges ...
  • Aufenthalt September 2011, Paar

Geschäftlich
Fürth, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. September 2011

Wunderschöne, sehr gepflegte und weitläufige Anlage.
Viele Bungalows mit eigenem Garten und Pool. Es findet jeder einen ruhigen Platz.
Bungalows sehr gepflegt und sauber, gut ausgestattet. Absolut ruhig, nur das Meer, ja, das ist wirklich laut. Aber ist das nicht herrlich?

Außergewöhnich freundliches Personal.

Ordentliches Frühstücksbuffet mit allem wichtigem.

Halbpension ist tatsächlich etwas überteuert (nicht absolut, aber im Vergleich) und die Auswahl könnte größer sein. Mit a la Carte fährt man besser. Insgesamt aber sehr ordentliches Essen. Sehr schönes Buffet, aber zu teurer Grillabend.

• Aufenthalt August 2011, Familie
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. August 2011

Die Anlage ist wirklich sehr schön, vor allem die Bungalows sind in balinesischem Stil. Der Garten hat es uns wirklich angetan, alles sehr liebevoll gepflegt. Das Personal ist besonders freundlich und stets hilfsbereit. Das Essen ist allerdings ziemlich langweilig, wenn man (bei Halbpension) nicht noch einen extra Betrag für zusätzliche Menüangebote bezahlt. Daher auch nur 4 Sterne.
Leider hatten wir Pech mit dem Wetter, der Ein- und Ausstieg war beim Tauchen und Schnorcheln am Hausriff dementsprechend schwierig.Es gibt allerdings am Hausriff viel zu sehen und die Tauchschule bietet zusätzlich noch die unterschiedlichsten Ausflüge an. Auch hier ist das Personal sehr nett und hilfsbereit.
Für Familien mit Kindern wohl eher weniger geeignet, da es keinen richtigen Strand gibt .

• Aufenthalt März 2011, Freunde
3 von 5 Sternen Bewertet am 7. November 2010

Wir waren zwei Nächte in einem Seaview Bungalow, welcher wieder mal eine Generalerneuerung gebrauchen könnte!! Mobiliar und Beleuchtung sollten dem jetzigen Standard angepasst werden. Dies gilt auch für das Restaurant.
Das Meer sauber, Riff gut zum Schnorcheln. Deutsche Führung, dah er alles ziemlich reglementiert. Alles ist in Euro angeschrieben! Uaah!
Anlage aber sehr schön. Personal sehr freundlich und hilfsbereit.
Die meisten Urlauber haben ein Pauschalarrangement gebucht, die meisten zum Tauchen. Die meisten sind Deutsche. Also, wer seinesgleichen sucht ist dort gut aufgehoben.
Aber ein Geheimtipp mit Kultstatus, so wie sich das Hotel selbst beschreibt, ist es mit Bestimmtheit nicht! Dafür ist es viel zu bieder.

• Aufenthalt November 2010, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. November 2010

Das Alam Anda liegt etwas abgelegen. Dafür Ruhe pur. Das Hausriff lädt zum Schnorcheln und auch zum Schwimmen ein und es gibt immer etwas zu entdecken. Die Anlage hat viele tolle Liegemöglichkeiten und einen wahnsinnig tollen Pool. Unbedingt Bilder im Internet anschauen. Die Sicht vom Pool auf das Meer ist super. Die Bungalows sind grosszügig und haben eine tolle Veranda zum liegen, lesen und dem Meeresrauschen zu zuhören. Moskitonetze sind vorhanden. Die Badezimmer sind Openair und haben warmes Wasser (Duschen, keine Mandis). Alles sehr sauber. Es gibt gratis Trinkwasser so viel man braucht (und Erdnüsschen (:-)). Die Küche ist sehr "Deutschlastig (Mitteleuropa) ", was ich persönlich sehr bedauert habe. Sogar die Indonesischen Gerichte sind auf "Deutsch" angepasst. Indonesien hat eine tolle Küche und Kartoffeln und Hamburger kann ich zu Hause wieder essen. Es hat eine grosse Bücherecke um Lesestoff zu leihen. Die Crew ist sehr hilfsbereit und freundlich. Eine familiäre Anlage (grosse Tische um gemeinsam zu essen), mit genügend Rückzugsmöglichkeiten. Man kann nicht gut dem Strand entlang laufen aber man kann im Inland herumwandern. Der Spa ist auch schön gemacht und ein Besuch lohnt sich alleweil. Ein sehr empfehlenswerter Platz für Urlaub und Ruhe.

• Aufenthalt September 2010, Allein/Single
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Oktober 2010

Die Zimmer befinden sich in sehr komfortablen Bungalows und Villen, die im schönen tropischen Garten direkt an der Nordostküste gelegen sind. Alle Bungalows und Villen sind im landestypischen Stil und fügen sich sehr schön in die Umgebung. Der Garten ist sehr gepflegt. Die Zimmer sind sehr geräumig, stilvol und komfortabel ebenfalls im typ.Stil eingerichtet. Die Bungalows haben eine Terrasse mit gemütlichen Sitzmöglichkeiten oder ein Daybed. Das Bad ist zwar im Bungalow, aber trotzdem offen und mit den Kieselsteinen in der Dusche sehr chic. Ablageflächen sind reichlich vorhanden. Im Himmelbett schläft man wie Prinzessin (und Prinz) auf der Erbse. Sehr entspannend, viel Platz! Neben der Rezeption ist eine gut bestückte Bibliothek mit Schmökern in div. Sprachen. Reisetipps und organisierte Touren kann man jederzeit an der Rezeption bekommen. Es geht fast familiär und sehr persönlich zu. Das offene Restaurant lädt immer zu einem leckeren Essen oder Getränk ein. Dezente Musik und ein schöner Blick aufs Meer entspannen zusätzlich. Ein schöner Pool fügt sich harmonisch in den Garten ein. Es gibt sogar eine ganz tiefe Ecke für Tauchübungen. Den phantastischen Spa-Bereich möchte man am liebsten gar nicht verlassen. Hier bekommt man Ruhe und Entspannung, Kraft und Vitalität gleichzeitig. Angeboten werden alle möglichen Massagen und Schönheitsbehandlungen. Die Preise erlauben durchaus auch mehrmals den Besuch. Der leckere Ingwertee nach den Behandlungen ist scharf und einzigartig im Geschmack. Die Tauchschule im Hotel ist hervorragend ausgestattet. Viele Tafeln zu den Tauchgebieten, heimische Flora und Fauna sind sehr anschaulich und lehrreich. Auch für Nichttaucher bietet sich eine interessante Unterwasserwelt direkt am Hausriff beim Schnorcheln.

• Aufenthalt Februar 2010, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Oktober 2010

Wir hatten die Lumba Lumba Villa, die ist natürlich ein Juwel in dieser Anlage!
deswegen können wir die Zimmer in der einfachen Preiskategorie nicht beurteilen!
In dieser Villa ist ein Zimmer mit Bad traumhaft schön und das zweite Zimmer quasi wirklich nur ein Standart Zimmern mit Bad, wenn man es im Vergleich sieht! Passend für Familien mit Kinder, aber ungerecht für 2 Pärchen! wer bekommt dann das traumhafte Zimmer mit Blick auf den eigenen Pool!
Ausserdem hat in dem kleineren Zimmer das Bett unheimlich geknarrt und gequitscht (bei jedem drehen)
Cocktails am Abend sind sehr lecker und auch stark! Das Abendessen bei der Halbpension ist gut und schmeckt!
Zum Tauchen ist das Hotel natürlich ein Traum!
Zum Schnorcheln ist das Wasser an der Oberfläche zu dreckig und aufgewühlt! Wurde man nicht denken, dass man unten doch so weit sieht!

• Aufenthalt April 2010, Freunde

Sie waren bereits im Alam Anda Ocean Front Resort & Spa? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Alam Anda Ocean Front Resort & Spa

Anschrift: Sambirenteng 1, Tejakula, Bali, Indonesien
Lage: Indonesien > Bali > Tejakula
Restaurant Zimmerservice Spa Swimmingpool
Nr. 4 von 5 Hotels in Tejakula
Hotelklassifizierung:3,5 Stern(e) — Alam Anda Ocean Front Resort & Spa 3.5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Agoda, Hotel.de, HRS, Weg, ab-in-den-urlaub und Expedia als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Alam Anda Ocean Front Resort & Spa daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Alam Anda Hotel
Alam Anda Dive Und Spa Hotelanlage
Hotel Alam Anda Dive And Spa Resort Sambirenteng
Alam Anda Ocean Front Resort & Spa Bali/Tejakula
Alam Anda Dive And Spa Resort Hotel Sambirenteng
Alam Anda Sambirenteng

Wenn Sie Alam Anda Ocean Front Resort & Spa besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.