“den Tigern so nah...” 5 von 5 Sternen

Freising
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“den Tigern so nah...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. April 2011

Die Meinungen über das Tiger Kingdom gehen weit auseinander - uns hat es riesig gefallen. Als Einstimmung und zum Mut machen gingen wir zu den wenige Monate alten Tigern ins Gehege. Super süß, wie tapsig sie noch daherkommen. Sie tollen und toben um uns herum - das erste Mal ´nen Tiger anfassen. Riesig! :-))

Bei den Heranwachsenden ist es schon eine andere Liga: drei Tiger, vier Begleiter und wir zwei in einem großen Gehege. Da ging´s rund. Die sind alles andere als träge, raufen herum und lassen sich vom Pfleger ein wenig ärgern. Und wir nur ein oder zwei Meter entfernt...

Es kostet zwar ´nen Haufen Geld - aber wir würden es jederzeit genau hier wieder machen. Den Tieren geht es gut, sie sind agil und machen auch sonst einen prima Eindruck.

Nachdem Adrenalin-Kick im Gehege können wir auch so noch allein über das Gelände streifen - wo kommt man sonst diesen Großkatzen so nah?

Noch ein Tipp: unbedingt den Fotografen mitnehmen. Diese Bilder bekommt man selbst nie hin. Wir konnten uns so einfach viel besser auf die Tiere konzentrieren und haben dennoch tolle Bilder!

Aufenthalt April 2011

• Thai zuerst
Germany
“Freundin hats gefallen, mir selbst nicht.”
3 von 5 Sternen Bewertet am 21. März 2011

Nachdem wir mehrere Brochüren vom Tiger Kingdom gesehen haben wollte meine Freundin unbedingt die Tiger streicheln. Also sind wir vom Hotel aus auf eigene Faust zum Tiger Kingdom gefahren. Wir nahmen die öffentlichen Busse ( weiß ). Leider liegt das Tiger Kindom nicht direkt auf der Route, wir haben dann den Fußweg gewählt ( schwerer Fehler ). Es war ein ca 25 minütiger Marsch in derbster Hitze. Das Problem war es gab keine Taxis zurück, jeder der kam hatte einen Fahrer / Taxi und diese warteten auf ihre Kunden. Wir sind dann mit der Pferdekutsche für 500 THB zurück zur Hauptstraße gefahren, auch ein Erlebnis ;)
Ohne zu bezahlen kann man den anderen Touristen beim Fotoschießen mit den erwachsenen Tigern zusehen. Die Tiger haben die meiste Zeit geschlafen und wurden mit Stöcken und Tricks zum "Posen" animiert... ( Tierquälerei in meinen Augen ). Somit fasste ich den Entschluss keine eigenen Fotos zu machen, meine Freundin war hingegen nicht davon abzubringen. Man hat die Wahl zwischen mehreren Packeten. von 300THB bis 1500THB ( Fotos mit allen Tigern von Baby bis Erwachsen ). Wir entschieden uns ausserdem für das Fotopacket mit CD ( ca 80 Bilder ). Die Bilder sind schön keine Frage, machen sich gut in jedem Fotoalbum... aber ob es das wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Mir persönlich hat der Tag im Zoo von Chiang Mai besser gefallen.

Aufenthalt Februar 2011
“Keine artgerechte Haltung”
1 von 5 Sternen Bewertet am 12. März 2011 über Mobile-Apps

Wir sind heute auf unserem Motorbike Trip zufällig hier vorbeigekommen und waren am Ende enttaeuscht. Das ganze ist extrem touristisch und lieblos aufgezogen. Die Tiger haben sehr kleine Käfige und laufen von einer Ecke in die andere. Klar, man bekommt gegen Ei hohes Eintrittsgeld ein schönes Foto mit dem Tiger, aber es verbleibt ein bitterer Beigeschmack!

Frankfurt, Germany
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tiger zum anfassen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. Januar 2011

Das Tiger Kingdom ist ein Phänomen. Es handelt sich dabei um ein Tigergehege mit mindestens ein Dutzend ausgewachsener Tiger, und auch einigen Baby Tigern. Der Unterschied zu einem Zoo liegt darin, dass man das abgegrenzte Gehege betreten darf, und auch die Tiger anfassen bzw. sich neben sie setzen darf . Also ich habe mich das nicht getraut. Aber es gab viele Besucher, die das gewagt haben, und teilweise die lebenden Tiger als Rückenlehne benutzt haben.

Ich habe keine Erklärung dafür, dass diese wilden Tiere dies ohne Agression hingenommen haben. Es gibt auch ein Babytiger Haus, wo man die kleinen Tiger in den Arm nehmen und streicheln kann. Fotoaufnahmen waren selbstverständlich erlaubt. Ich habe bis jetzt so etwas noch nie gesehen, und wüsste gerne mit welchen Methoden man die Tiger so friedlich gemacht hat.
Abraten kann ich auf jeden Fall von dem Buffet., welches für Thai-Standards ziemlich mies ist, das aber beim Kauf der Eintrittskarte gern mitverkauft wird.

Aufenthalt Dezember 2010
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tierquaelerei”
1 von 5 Sternen Bewertet am 23. Januar 2011

Der Tiger Kingwood befindet sich ca. 30 Minuten Auto-Fahrzeit vom Zentrum Chiang Mai entfernt. Es fuehren regelmaessig Busse dorthin, auch ist es einigermassen gut ausgeschildert.

Tiger Kingwood ist eine Art Zoo, bei denen man Tiger anfassen und anschauen kann. Je nach Groesse und Dauer kostet es zwischen 10 - 25 Euro (z. B. grosser Tiger, ca. 15 Monate alt, und kleinster Tiger, ca. 2 Monate alt, fuer jeweils 10 Minuten: zusammen 25 Euro).

Das Erlebnis an sich ist wirklich toll, eine gewisse Zeit einem so grossen Raubtier ganz nahe zu sein oder sich eine Zeitlang sich mit dem kleinen Tiger zu beschaeftigen. Auch die einzelnen Tiere zu beobachten, wie sie miteinander spielen, ist faszinierend.

Nun aber das grosse ABER: alle Tiere werden in sehr kleinen Kaefigen gehalten. Auch die ausgewachsenen Tiger befinden sich in Kaefigen von etwa 4x2 Meter (nicht alle, aber doch schon einige).

Halbstuendlich werden ca. 30koepfige Besuchergruppen in das Areal gefuehrt. Somit bleiben die Ansammlungen uebersichtlich, aber ueber den Tag gesehen sind es sehr viele Leute. Und alle 10 Minuten werden die Tiger von anderen Leuten angefasst, was meines Erachtens ziemlich viel Stress fuer die Tiger ist. Da stellt sich die Frage, wie sie da so ruhig bleiben koennen!

In knapp 15 Minuten kann man durch das ganze Areal gehen, es ist ja nicht so sonderlich gross.

Zusammenfassend: tolles Erlebnis, allerdings sehr fragwuerdig, aus diesem Grund kann ich dieses "Abenteuer" aus Ruecksicht der Tiger nicht empfehlen.

Aufenthalt Januar 2011