“Ein Höhepunkt unserer Costa Rica Ferien” 5 von 5 Sternen

Natur-Observatorium
El Arbol road 2 km North, Manzanillo 1111, Costa Rica
00506 86282663
Attraction Details
“Ein Höhepunkt unserer Costa Rica Ferien”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Februar 2013

Ein Erlebnis der besonderen Art ist das höchste freihaengende Baumhaus der Welt in Manzanillo, dem südlichsten Ort an der Karibikküste von Costa Rica.
Der tschechische Ingenieur Peter Garcar (tel:(506) 8628-2663) hat für dieses Meisterwerk bereits "Awards" erhalten.
Wir haben nach einer interessanten Dschungelwanderung mit Peter das Baumhaus mit einer schnell gelernten Baumklettertechnik per Seil erklommen. Für weniger sportliche steht ein solarbetriebener Elektromotor als Lift zur Verfügung. In naechster Naehe kann man in Ruhe durch ein Fernglas die Tierwelt beobachten. Als wir dort waren ist ein Tucan durch das offene 2-stöckige Baumhaus geflogen. Da das Baumhaus über Toilette & Dusche verfügt sind Übernachtungen bis 4 Personen möglich.
Mit einem Infrarot-Fernglas hat man die seltene Gelegenheit die Tierwelt auch in der Nacht zu beobachten. Als Überraschung bringt Peter am Morgen noch das Frühstück bevor man in ca. 30 Minuten wieder am Meer ist. Für uns eines der eindrücklichsten Erlebnisse waehrend unseres 2-monatigen Costa Rica Aufenthalts.

Marco & Irene
Switzerland

“Eine gelebte Vision die Natur zu schüzten - Peter's Nature Observatorio”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. August 2012

Durch einen Insider Tipp einer Freundin, die Costa Rica ihre zweite Heimat nennt und meiner Erzählung - ich liebe Baumhäuser und Bäume, war schnell klar, meine Familie und ich mussten Peter und sein Observatorio besuchen. Viel mehr aber als das Baumhaus selbst, das einzigartig ist so wie es dort hoch oben frei im Baum auf 25m Höhe hängt, ist Peter! Durch seine Vision und Umsetzung mit einem Baumhaus Besuchern Naturschutz aktiv begreifbar und erlebbar zu machen, zu zeigen was es zu schützen gilt, eine intakte Natur mit all den Geräuschen, Gerüchen und der ganzen Vielfalt eines noch nicht zerstörten Primärwaldes.
Wir kamen zu dritt, meine Freundin, ihre 14jährige Tochter und ich und genossen das Abenteuer das kam. Peter und seine zwei heimischen Freunde und Mitarbeiter waren uns auf den Erkundungen rund um das Baumhaus im Primärwald fachkundige Tier und Pflanzen Botschafter, machten uns aufmerksam auf all die kleinen Geheimnisse, die sich überall versteckt hielten. Auf unserem Weg durch den Urwald durften wir sogar noch eine einheimische, frisch zubereitete warme Köstlichkeit probieren. Danke Jungs nochmal dafür! Das Erlebnis, die Plattform am Seil zu erklimmen und sich Stück für Stück den Weg nach oben zu verdienen – den Schweiß von der Stirn wischend und nach jedem Seilzug eine andere Sicht zu bekommen war großartig, gerade auch für unsere Jüngste, die das super gemeistert hatte. Die Plattform lies keine Wünsche offen, hatte der Ingenieur Peter auf zwei Stockwerken doch an alles gedacht um das perfekte Naturerlebnis noch perfekter zu machen. Nach einem liebevoll zubereiteten Abendessen, das per Seilaufzug nach oben geschwebt kam und nach einer einzigartigen Nacht mit all dem was man in einem Urwald sehen und hören kann, kehrten wir voller neuer Eindrücke nach dem Abseilen auf den Boden zurück.
Ich wünsche Peter, das noch viele Naturliebhaber kommen die Erleben und Unterstützen können was Peter schützt und erhält, das Peter ’s Gäste ihre Eindrücke behalten und auch andere weiter inspirieren unsere Natur zu schützen. Hey Danke Peter für die gute Zeit - sie wird im Buch der Erinnerungen gut festgehalten.

Aufenthalt September 2011
Wettingen
“Einzigartig !!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. August 2012

Was für ein unglaublich tolles Erlebnis, mit Peter und seinem Indianerfreund Felix einen Ausflug in den Dschnungel zu unternehmen. Wir waren als Familie mit 2 Teenagern unterwegs und haben sehr viel Interessantes über Tiere und Pflanzen gelernt. Peter's Enthusiasmus für die Natur ist einfach grenzenlos und absolut ansteckend. Man könnte ihm stundenlang zuhören. Leider vergingen die 6 Stunden, die wir zusammen verbringen konnten wie im Flug. Der Ausblick von der Plattform ist einfach überwältigend !! Wie gerne hätte ich hier eine Nacht verbracht. Die Geschichte der Plattform von der Idee bis zur Konstruktion ist sehr beeindruckend.
"Geht nicht" gibt's nicht ! - scheint das Lebensmotto von Peter zu sein.
Noch etwas zur Kletterei am senkrechten Seil bis auf 25 m Höhe: Meine Frau war sich nicht so sicher, ob sie das schaffen würde wegen allfälliger Höhenangst oder mangelnder Kraft, aber es ging alles ganz prima und sie war zu recht stolz, als sie oben war. Unsere Jungs fanden es recht anstrengend - aber Frauen haben sowieso die bessere Technik . . .
Der Besuch dieses Primärurwaldes und des Observatoriums ist ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis.

Aufenthalt Juli 2012
manzanill
“Das Observatorio ist ein beeindruckendes Baumhaus!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Oktober 2011

Ich habe die Tour auf das "Observatorio" gemacht und kann das nur weiter empfehlen.

So etwas grossartiges gibt es vielleicht nur einmal auf der Welt.

Erst einmal wanderten wir ein wenig durch den Primaerurwald und bei einem Riesenbaum blieben wir dann stehen. Als ich hochschaute, sah ich weit oben eine riesige Plattform.

Peter Gascar hat mir die Technik erklaert wie man sich mit den Seilen nach oben zieht.

Es sind 25 Meter bis nach oben - ganz schoen hoch. Oben angekommen hat man einen unglaublichen Blick in die Kronen der riesigen Ueberstaender des Tropenurwaldes.

Neben uns hing ein Faultier, und man konnte sogar das Meer sehen.

Das Baumhaus hat zwei Stockwerke. Oben gibt es ein Schlafzimmer und unten sind Sitzmoeglichkeiten. Es gibt sogar ein Badezimmer und es ist

moeglich, dort oben im Baum mitten im Dschungel zu schlafen.

Was fuer ein Abenteuer !

Mir ist es ein absolutes Raetsel wie Peter Gascar dieses Baumhaus gebaut hat, aber es ist ihm auf jeden Fall gelungen, etwas ganz Besonderes zu erschaffen.

Aufenthalt September 2011
San José, Costa Rica
“Super Ausflug in den Dschungel”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Oktober 2011

Der Ausflug zum Observatorio ist ein Richtiges Abenteuer.Die Tour geht ca.5 Stunden durch den Dschungel und man kann Brüllaffen,Kapuzineraffen und Spinnenaffen (Spidermonkis) begegnen.Verschiedenen Fröschen Amphibien Schlangen,Tuckane,Akutis und natürlich vielen Pflanzenarten.Das Higlight ist dan auf das Observatorio zu Klettern (An Seilen)
Man hat von da aus eine Super sicht auf die Dschungelbäume und auf das Dach des Dschungels.Einmalig.
Peter der besitzer und Felix sein Indigena Freund und helfer sind sehr nett und haben uns durch dieses Tole Abenteuer geführt.

Aufenthalt August 2011