“Phantastisch tauchen - und wohnen wie bei Freunden” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Mangga Lodge

Mangga Lodge gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Mangga Lodge
Bira-Bulukumba | Selatan, Bira, Indonesien   |
“Phantastisch tauchen - und wohnen wie bei Freunden”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2011

Das Schlimme ist die Anreise: 6 Stunden von Makassar auf schlechten Strassen. Aber wenn man da ist, hat sich alles gelohnt und man ist im Himmel: ein kühles Bier, wunderbares indonesisches Essen und ein sauberes, gemütliches Zimmer, um sich erst mal zu erholen. Elvis Mielke ist ein liebenswürdiger und umsichtiger Gastgeber, der einem sofort das Gefühl gibt, zu Gast bei Freunden zu sein. Und ein guter Indonesien-Kenner, der uns viele Fragen über Land und Leute beantworten konnte.
Die Lodge ist ein schönes Gebäude aus Backsteinen und Bambus, mit einer idyllischen kleinen "Turmbar", von der aus man über das Meer bis zu den gegenüberliegenden Inseln schauen kann. Die Zimmer sind sehr sauber, haben Klimaanlage, private Bäder und eine eigene Terrasse. Das Essen wird von einer einheimischen Köchin gemacht, es war besser als das meiste, was wir in Indonesien gegessen haben. (Aber wenn man mal Spaghetti will, machen sie das auch.)
Das Umwerfendste ist der Stand: strahlend weisser, feiner Sand, der sanft ins Meer abfällt; wunderschön anzusehen, ideal zum Schwimmen und Schnorcheln. Die Lodge liegt nicht direkt am Strand, sondern ca. 50 m dahinter, aber man guckt aufs Meer. Allerdings ist es ein öffentlicher Strand (wie überall in Süd-Sulawesi): Also liegen wie üblich Plastikflaschen, Kokosnuss-Schalen und auch mal ein paar Krümel Kuhdung herum und am Wochenende kommen auch Einheimische dorthin. (Wer das nicht will, muß in ein Hotel mit privatem Strand und mindestens 100 Euro mehr zahlen.) Uns hat es nicht gestört.
Tauchen ist umwerfend in Bira. Es gibt viele extrem gute Tauchplätze (wir sahen in 2 Tauchgängen mehrere grosse Weissflossenhaie, einen riesigen Marmor-Rochen und etliche Schildkröten - und keinen anderen Taucher weit und breit!). Vom Anfänger bis zum Profi ist eigentlich für jeden etwas dabei, einige von den Tauchplätzen wurden von Elvis überhaupt erst erschlossen. Elvis ist ein phantastischer Tauchlehrer, der einem geduldig alles erklärt und alle Plätze bestens kennt. Es gibt noch einen zweiten sehr guten Tauchlehrer, David, mit dem wir mehrere wunderschöne Tauchgänge auf einem traditionellen Fischerboot hatten.
Auch wenn die Anreise etwas mühsam ist (Abholung in Makassar Airport organisiert die Lodge; Bus fanden wir zu umständlich) -- wir kommen wieder!

• Aufenthalt Juli 2011, Paar

Geschäftlich
  • Indonesisch zuerst

Sie waren bereits im Mangga Lodge? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Mangga Lodge

Anschrift: Bira-Bulukumba | Selatan, Bira, Indonesien
Lage: Indonesien > Sulawesi > South Sulawesi > Bira
Nr. 2 von 7 Sonstigen Unterkünften in Bira
TripAdvisor ist stolz, Agoda als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Mangga Lodge daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Mangga Lodge Bira, Sulawesi

Wenn Sie Mangga Lodge besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.