“Bodenständig,Gemütlich,Heimelig,das Bilderbuch-Bergrestaurant” 4 von 5 Sternen

Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
“Bodenständig,Gemütlich,Heimelig,das Bilderbuch-Bergrestaurant”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Dezember 2013

Es war ein wunderschöner Wintertag, als wir unser Auto auf St. Meinrad am Etzel parkierten.
Ab 600 m.ü.M. nebelfrei, ein atemberaubendes Panorama der verschneiten Berge der Innerschweiz motivierte uns, zu Fuss zur „Chörnlisegg“ (1064m.ü.M.) zu walken. Der tiefblaue Sihlsee bei Einsiedeln hinten und die Rigi und die Myten in der Ferne grüssten uns auf dem Weg beim leichten Aufstieg. In 45 Minuten ca. erreichten wir die „Chörnlisegg“ um 12.00 bei herrlichem Sonnenschein. Auf dem Balkon nippten wir am Prosecco, ( Fr.13.--) bestaunten die malerische Schneelandschaft und lasen dabei die Menükarte. Es waren schon einige gemütliche Gäste hier, vor allem Senioren, Rentner, die auch dem Nebel auswichen und die Sonne suchten.
Das Restaurant „Chörnlisegg“ ist längst kein Geheimtipp mehr. Es ist ein Bergrestaurant wie im Bilderbuch, hochprofessionell geführt von ausgebildeten Fachleuten, die ihren Job lieben, man spürt es sofort auf jedem Meter. Das kulinarische Angebot ist clever ausgesucht, traditionelle und moderne Gerichte auf hochstehendem Niveau präsentiert.
Wir bestellten je eine halbe Portion Rehpfeffer, garniert mit Rotkraut, 2 Marronis, Chnöpfli, (etwas trocken) gef.Birne. (je Fr.34.--) + 1 Glas Leutschner Clevner à Fr.6.50, 5/10 Mineral Fr.7.—Espresso Fr.5.—mit Guetsli . Ein Vermicelles auf dem Balkon mit Fernsicht bis zum Jura versüsste uns den Traumtag.
Das Essen schmeckte uns, die freundliche, kompetente Bedienung von der Gerantin Frau Höfliger Jutta war einfach aussergewöhnlich speditiv und gewinnend gut, die Ambiance gemütlich, dezent weihnachtlich dekoriert. Zu beachten ist auch die toll bearbeitete Website, die übersichtlich alle Dienstleistungen erklärt.
Gut gelaunt und zufrieden trotteten wir dem Etzel entgegen zum Auto, das uns zurück in den Nebel fuhr.
Wir empfehlen die „Chörnlisegg“ unseren Freunden bestens, wir selber werden im Frühling das Restaurant wieder besuchen, auf dem Weg zur Sattelegg.

hery R. Gastronom AD. + Ex-Mitglied Gilde etablierter Küchenchefs, CH

• Aufenthalt Dezember 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente

Wollerau, Schweiz
“Immer wieder gerne”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. September 2013

Ja es ist nicht billig - aber es ist einfach gut.
Fester Bestandteil ist einmal Wildsaison und einmal ein Fondue im tiefen Winter.
Das Essen ist sehr gut und man geht auf die Wünsche der Gäste ein. Dass der Chef vom Panorama da die Finger drin hat merkt man daran, dass man die Weinkarte und das Angebot eingeschränkt hat. Die Crew im Restaurant macht das aber wieder wett.
Zusammen mit einem Spaziergang ab und bis Meinrad immer wieder ein Erlebnis. Gehe gerne mit Freunden dorthin - und denen gefällt es ebenso sehr gut.

• Aufenthalt Mai 2013
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Wunderbare Lage aber teuer”
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. August 2013

Wunderschöne Lage mit toller Aussicht auf den Sihlsee. Schöne Terrassen und sogar Liegestühle. Kleiner Imbiss kalter Teller mit Bünderfleisch, Salsiz, Rohschinken, Käse und Garnitur. CHF 33.--. Finde ich in der oberen Preislage. Aber eben, das Restaurant wird vom Panorama Feusisberg gemanaged....und die haben eben noch höhere Preise. Da bezahlt man für die Aussicht :-) :-)

• Aufenthalt August 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
“WUCHER - RACLETTE”
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juni 2013

Regnerischer Tag. Hatte Lust auf Raclette. In Internet Adresse von obigem Restaurant gefunden. Hingefahren und RACLETTE bestellt, leider ohne vorher die Karte anzusehen. Raclette war ok. Es gab Silberzwiebeln. kleine Maiskolben und kleine Gurken. Dazu wurden kleine Kartoffeln serviert. Scheibenkäse wie Sie in jedem Discounter auch kaufen konnten. Keine spezielle Qualität. RECHNUNG VERLANGT. PREIS FÜR 1 PERSON sage und schreibe CHF 40.00. Unglaublich. Nach Erkundigung musste ich feststellen dass das Restaurant Körnlisegg vom HOTEL PANAORAMA, Feusisberg gemanagt wird. Der Preis wurde von Hr. P. Rüegg selber festgelegt. Da fehlen einem die Worte.

• Aufenthalt Juni 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
Maennedorf
“Einmalige Lage, tolles Speiseangebot aber sündhaft teuer”
3 von 5 Sternen Bewertet am 29. Oktober 2012

Das Restaurant ist zwar "out in nowhere", dafür aber an einzigartiger Lage (bei schönem Wetter), der Service ist zuvorkommend, die Atmosphäre gemütlich. Die Preispolitik entspricht etwa "downtown Zurich" und wurde als exzessiv empfunden.

• Aufenthalt Oktober 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente