“Wellnesshotel Deluxe - Restaurants 1. Klasse” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Landhotel Birkenhof

Für dieses Hotel sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für dieses Hotel sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Neunburg vorm Wald suchen?
Landhotel Birkenhof
Landhotel Birkenhof gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hofenstetten 55, 92431 Neunburg vorm Wald, Bayern, Deutschland   |
Schwarzenfeld, Deutschland
“Wellnesshotel Deluxe - Restaurants 1. Klasse”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Februar 2014

Absolutes Lieblingshotel, sowohl zum Essen, als auch als Kurzzeit-Wellness-Urlaub.
Jederzeit gerne wieder.
Essen im Eisvogel entspricht den Erwartungen des Sterne-Kochs!
In der Turmstube ist es ebenfalls sehr gut, insbesondere die bayrischen Spezialitäten!
Wellnessbereich, insbesondere die Außenanlagen im Sommer einfach toll, die Anwendungen sind super entspannend!
Freuen uns auf den nächsten Aufenthalt!

• Aufenthalt August 2013, Paar
Claudia O, Inhaber von Landhotel Birkenhof, hat diese Bewertung kommentiert, 11. Februar 2014
Lieber Gast,

vielen, lieben Dank für Ihre hervorragende Hotelbewertung und die damit aufgebrachte Zeit.

Es freut uns wirklich sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserem Haus genießen konnten
und wir alles nach Ihren Wünschen gestaltet haben.

Über einen erneuten Besuch würden wir uns sehr freuen.

Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit.

Herzliche Grüße
Ihr Genießer-Landhotel Birkenhof
Claudia und Hubert Obendorfer

5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Februar 2014

Das mehrfach ausgezeichnete und von den einschlägigen Restaurant- und Hotelführern bestens bewerte Landhotel Birkenhof steht in bester Tradition der familiengeführten Genießerhotels. Seit Jahren mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet und inzwischen unter den "Top-Hundert" von Deutschland gelistet, ist dies Hotell einfach wunderbar. In seinem Angebot ständig erweitert (allein der Spa-Bereich umfasst nunmehr rund 2000qm) ist dieses Haus ein Ort für jeden. Ich bin als Geschäftsmann ständig im In- und Ausland unterwegs und fahre ganz absichtlich Hotels an die unweit der grossen Zentren liegen.

Das Landhotel Birkenhof bietet allein schon mit seinen drei Restaurants den unterschiedlichsten Geschmäkern ein entsprechendes Angebot. Wer will kann die Sterneküche geniessen (vorherige Reservierung ist geboten, da dieses Restaurant nicht täglich geöffnet ist). Daneben ist das neue Restaurant für Hausgäste sehr geschmackvoll ausgestattet. Ich habe hier immer wieder Stammgäste angetroffen - das beste Zeichen für das Haus. Mein Lieblingsort zum Essen mit Freunden und Geschäftspartnern ist der Wintergarten. Hier ist es gerade die angenehme Ruhe im Raum, welche mich immer wieder beindruckt. Über alles gesehen, ist es die Kombination aus stilvollen und äusserst angenehm zuvorkommenden Service der mir immer wieder auffällt. Gerade diese Eigenschaft ist nicht immer in Hotels dieser Qualitätsstufe anzutreffen - hier schon!
Auch bei der Küche habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen machen können.

Ich war jetzt insgesamt rund neun Mal im Haus und bin jedesmal wieder aufs Neue erstaunt wie sich das Hotel erweitert und im Angebot ständig verbessert. Gerade wurde die Bar wieder im Mobiliar aufgefrischt - stilvoll wie gleichermassen modern.

Das letztes Jahr komplett neu eingerichtete Nebenhaus ist mein Tipp in diesem Haus, wenn man etwas aufs Geld achten muss. Ansonsten sind die Zimmer oder Suiten mit Blick in die Landschaft natürlich unangefochten mein Favorit. Besonders gut gefällt mir, dass das Personal ein ausgezeichnetes Gedächtnis besitzt. Es ist einfach ein schönes Gefühl mit dem Namen angesprochen zu werden wenn man das Hotel betritt - ganz einfach so als ob man ein Freund des Hauses ist - ja, das bin ich inzwischen und habe es ohne Bedenken weiter empfohlen udn höre ringsum ebenfalls nur beste Bewertungen. Für jemanden, der weiss welche Hotel- und Restaurantqualität sich hinter 4****S verbergen ist es perfekt.

Bei meinem nächsten Besuch treffe ich mich mit Geschäftsfreunden und wir werden die Sterneküche geniessen, da bin ich mir sicher, dass wir ein kulinarisches Fest erleben werden. Was da schon so alles gelesen hat bei den grossen Restaurantführern... Die Leute wissen ja schliesslich, von was sie schreiben. Auch hier wird immer wieder aufgeführt, dass hier in allen Bereichen auf höchstem Niveau gearbeitet wird.

Mich spricht das Haus sehr an, da ich hier die Möglichkeit habe einfach mal zwischen den Geschäftsterminen auszuspannen und mich zu sammeln. Der Blick über das Oberpfälzer Seeenland ist ohnehin immer wieder begeisternd. Letzten Sommer bin ich mit meiner Frau ein paar Tage geblieben und wir habe den unweit gelegenen Golfplatz und anschliessend den Spa-Bereich mit seinem neuen Aussenpool sehr genossen. Für uns ist dieses Hotel ein echter Tipp udn meine Frau will auch wieder hinfahren.

Zimmertipp: Je nach Geldbeutel - Logenblick oder alternativ das komplett neu eingerichtete Nebenhaus.
  • Aufenthalt Januar 2014, Paar
Lieber Gast,

ein herzliches Dankeschön für Ihre phantastische und detaillierte Hotelbewertung.

Es freut uns außerordentlich, dass wir Ihnen und Ihrer Frau die Hotelaufenthalte immer wieder so angenehm gestalten können und wir Sie als Stammgast regelmäßig in unserem Haus begrüßen dürfen.

Wir freuen uns bereits jetzt wieder auf Ihren nächsten Besuch und wünschen Ihnen bis dahin eine gute Zeit.

Ihr Genießer-Landhotel Birkenhof
Familie Obendorfer
2 von 5 Sternen Bewertet am 5. Februar 2014

Das Hotel mutet baulich in die Jahre gekommen an. Man fühlt sich wie in einem oberbayerischen Hotel aus den 80er Jahren. Einzig die Bar mutet zeitgemäß und schick an.
Das Restaurant (das Sterne Restaurant war bei unserem Aufenthalt geschlossen) ist nicht gemütlich. Die Tische stehen sehr eng und sind nicht räumlich getrennt so dass es sehr hellhörig ist. Unser Tisch für 2 Personen war nur mit einem Raumteiler vom Nachbartisch abgetrennt. Man konnte jedes Wort vom Nachbarn mithören. Das hat sehr gestört. Wir hatten den Eindruck das Haus großteils von Geschäftsreisenden belegt wurde die das Restaurant auch für einen Imbiß oder spätes Abendessen aufgesucht haben so dass das kommen und gehen zusätzlich Ungemütlichkeit verursacht hat. Der Service war allerdings einem 4 Sterne Haus definitiv unangemessen, fast bei jeder Bestellung klappte etwas nicht. Unsere Bedienung schien eher in einem oberpfälzischen Biergasthof ausgebildet worden zu sein denn einem Hotel-Restaurant. Wir hatten eine Flasche Weisswein im Kühler am Tisch. Während des gesamten Menüs wurde nicht ein einziges mal nachgeschenkt. Und auch eine etwas ältere Kollegin die uns ab dem Hauptgang betreute wirkte nicht motiviert. Nachfrage nach Dessertwunsch Fehlanzeige. Leere Flasche Wasser blieb stehen. Leere Teller wurden nicht zeitnah abserviert. Espresso hatten wir mit einem Schuss Milch bestellt. Der Espresso wurde zunächst vergessen, nach Nachfrage dann ohne die Milch serviert. Das Essen war o.k., mehr aber nicht. Die Hotelzimmer und Ausstattung wirkt eher wie in einem drei Sterne Businesshotel in der Großstadt. Weder Ausstattung TV (zu klein) Minibar (nicht vorhanden) noch die Betten lassen ein Relax oder Erholungsgefühl aufkommen. Der Chef, wir vermuteten jedenfalls es war der Chef, lief an uns vorbei mit griesgrämigem Gesicht. Die Gäste zu grüßen hält er wohl für unnötig. Alles in allem scheint das Team mit der Führung des Hauses überfordert und die Homepage verspricht mehr Luxus als man bekommt. Wir kommen nicht wieder.

• Aufenthalt Dezember 2013, Paar
Ulm, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. Januar 2014

Das ist wirklich zwiespältig: nur zum Essen würde ich da schon wieder hingehen, übernachten würde ich aber möglichst nicht mehr. Denn das Restaurant ist wirklich sehr gut, das Essen echt perfekt. Einziger Wehrmutstropfen: Das Servicepersonal beim Mittag- und Abendessen schien leicht überfordert und war meines Erachtens auch nicht 100% professionell. Das wird aber ausgeglichen durch das Frühstück (das ist auch sehr gut), denn da sind die Mitarbeiterin zwar etwas rustikal, aber absolut charmant und freundlich. Super! Auch das Personal an der Rezeption ist insgesamt durchaus ok.

Aber: Die Zimmer sind absolut nicht das, was man von einem "Beinahe-5-Sterne-Hotel erwartet". Sie sind zwar relativ neu, aber ansonsten scheint dort nur eines zu gelten: Kosten sparen, Kosten sparen und nochmals Kosten sparen.

Das erste Mini-Zimmer, das ich bekam, hatte ein Bett mit einer Matratze, die maximal 180 cm lang war (ich bin 183 cm) und 1 Meter breit war. Irre, dass ein solches Hotel überhaupt auf die Idee kommt, solche kurze Betten anzubieten. Zudem war das Bett im Eck unter einer Dachschräge in einer Dachkammer, die so tief war, dass man beim Liegen die Decke kurz über der Nase hatte. Den Fernseher konnte man vom Bett im Eck nicht sehen. Eine Zumutung das Ganze, weshalb ich ziemlich schnell das Zimmer wechselte.

Das zweite Zimmer war zwar größer (und das Bett zwar nicht länger, aber doppelt so breit). Aber:
- Es gibt keine Minibar (man soll wohl sein Geld an der Bar ausgeben)
- der Safe ist so klein (und billig), dass man mit Mühe ein Smartphone reinbekommt, nie und nimmer aber ein Tablet oder gar ein Notebook.
- Die Duschutensilien (Duschgel, Shampoo, Bodylotion) sind so klein und spartanisch (und billig), dass das höchstens 2-Sterne Niveau ist. Und für zwei Personen (ich war dann ja eigentlich in einem Doppelzimmer) nie und nimmer ausreichend.
- Insgesamt sind die Badutensilien ein Witz, absolut peinlich für ein solches Hotel (in jedem IBIS Hotel ist die Qualität und Auswahl um Lichtjahre besser)
- das Duschgel, das ich benutzt (und natürlich völlig verbraucht) hatte, wurde auch nicht ersetzt, so dass es am zweiten Tag für mich gar kein Duschgel mehr gab. Das verbrauchte leere Duschgel lag aber am nächsten Tag immer noch in der Dusche (Qualität der Zimmerreinigung?)
- Die Handtücher sind ebenfalls absolut billig (dünn, abgebraucht und wenig einladend - erst Recht für ein Wellness-Hotel, wo man ja andere Handtücher gewohnt ist und gerade die Handtücher ein guter Qualitätsindikator sind).
- In der Dusche gibt es schwarzen Schimmel, gut und saubere Reinigung sieht anders aus.
- Im Zimmer stand eine Flasche Mineralwasser (für 2,-- Euro, was ok ist), die ich anbrach, von der ich aber nur sehr sehr wenig trank. Sie war noch fast voll, wurde aber von der Zimmerreinigung dennoch am nächsten Tag einfach entfernt (sie hätte besser die Dusche sauber gemacht). Eine Frechheit, denn die Flasche zahlt der Gast ja.

Insgesamt also: Restaurant super, Hotel eher unprofessionell.

• Aufenthalt Januar 2014, Business
Claudia O, Inhaber von Landhotel Birkenhof, hat diese Bewertung kommentiert, 6. Februar 2014
Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für Ihre detaillierte Hotelbewertung mit der Sie uns Ihre Erlebnisse in unserem Hause schildern. Als Top Bewerter bei Tripadvisor legen wir sehr viel Wert auf Ihre Meinung.

Allerdings möchten wir anmerken, dass alle unsere Betten eine Länge von 2 Metern haben. Schade dass Ihnen die Kosmetikprodukte der Firma Babor nicht gefallen haben. Es handelt sich hier um einen sehr hochwertigen Hersteller.

Es tut uns sehr leid, dass Sie als externer Trainer von Ihrem Auftraggeber in ein Einzelzimmer gebucht wurden. Leider fehlte uns jede Information dass, Sie ein großes Zimmer wünschen. Selbstverständlich bieten wir große Zimmer mit Balkon und herrlichem Ausblick an. Leider wurde in Ihrem Fall im Rahmen der Tagungspauschale die kleinste Kategorie gebucht.

Es tut uns sehr leid, dass Sie sich nicht so wohlgefühlt haben wie Ihr Auftraggeber.

Es ist für uns sehr wichtig, dass wir von unseren Gästen auf Qualitäts- und Servicemängel hingewiesen werden, denn oft sehen Sie diese Schwachstellen besser und aus einer anderen Perspektive als wir dies können.

Wir haben Ihre Informationen zum Anlass genommen, diese Mängel umgehend zu beheben und auch personelle Konsequenzen zu ziehen.

Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit.

Familie Obendorfer
Friedberg bei Augsburg, Bayern, Germany
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Januar 2014

Zwei Freundinnen und ich verbrachten ein wundervolles Wochenende in diesem Hotel, in dem die Liebe zum Detail überall spürbar ist. Ein freundlicher Empfang und allseits sehr hilfsbereites Personal tragen zur angenehmen Atmosphäre bei. Das Frühstücksbuffet ermöglicht einen schönen Start in den Tag und auch die abendlichen Menüs waren kreativ gestaltet. Der Wellnessbereich ist wunderschön, vorallem von der Panoramasauna und dem Außenbecken aus hatten wir einen atemberaubenden Blick auf den Sonnenuntergang. Es gibt verschiedenste Räume, um wählen zu können zwischen Unterhaltung mit den Mitreisenden oder entspannender Stille.

• Aufenthalt Oktober 2013, Freunde
Claudia O, Inhaber von Landhotel Birkenhof, hat diese Bewertung kommentiert, 1. Februar 2014
Lieber Gast,

vielen herzlichen Dank für Ihre phantastische Hotelbewertung und die dafür aufgebrachte Zeit.

Es freut uns sehr, dass Sie den Aufenthalt in unserem Haus genießen konnten.

Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit
und würden uns über einen erneuten Besuch sehr freuen.

Ihre Familie Obendorfer
mit Birkenhof-Team
Altdorf bei Nürnberg, Deutschland
1 von 5 Sternen Bewertet am 29. November 2013

Wir waren zum Wellnessurlaub im Birkenhof, auf der Homepage sieht auch alles gut aus, als wir aber dort waren kann man nur Massenabfertigung und desinteressierte Gastgeber sagen.
Das Hotel ist durch Seminare sehr voll, die Seminarbesucher nehmen das Wellnessangebot sehr stark an, es war kaum eine Liege frei im Wellnessbereich, alles war überfüllt.
Als wir einige Tage vor Anreise Wellness Anwendungen buchen wollten hieß es das sei nicht möglich, denn man sei völlig ausgebucht und man müsse Massagen und Beautyanwendungen mindestens 4 Wochen vor Anreise buchen. Dies hätte man uns bei der Reservierung ja sagen können. Wir waren entsprechend enttäuscht.
Das Essen (Halbpension) war vom Fliesband, abends ein Gläschen Wein teuer (ab 6 Euro) in der Bar (zugig und ungemütlich), erholsam war das alles nicht.
Die angegebenen Wander - Rundwege sind teilweise Asphaltstraßen mit Autoverkehr, die Beschilderung dort meist unleserlich oder fehlend.
Das Preis Leistungsverhältnis war überhaupt nicht angemessen, man hatte nicht das Gefühl als Gast willkommen zu sein. Einzelne Mitarbeiter waren schon bemüht.
Die angegebenen 4 Sterne Superior kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde eher 3 Sterne Niveau geben

Zimmertipp: Ich würde ein anderes Hotel wählen, das Preis - Leistungs - Verhältnis passt nicht!
  • Aufenthalt November 2013, Freunde
München
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. November 2013

Schon am Eingang wird man warmherzig und offen empfangen. Man fühlt sich als Gast und willkommen und das wird auch den ganzen Aufenthalt über so bleiben. Das Hotel wurde und wird noch nach und nach vorsichtig renoviert und erneuert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Geschmackvolle Zimmer, ein schönes großer Wellnessbereich, erholsame Massagen und wunderbares Essen. Ein Highlight ist das Gourmetrestaurant: tolle moderne aber gemütliche Einrichtung. Das Essen ist eine klasse für sich! Einfach köstlich und einfallsreich und liebevoll....haben sehr lange nicht mehr sooo gut gegessen. Ein Stück vom Himmel. Danke!
Wir sind glücklich und kommen sehr gerne wieder!

• Aufenthalt November 2013, Paar

Sie waren bereits im Landhotel Birkenhof? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Landhotel Birkenhof

Anschrift: Hofenstetten 55, 92431 Neunburg vorm Wald, Bayern, Deutschland
Lage: Deutschland > Bayern > Oberpfalz > Neunburg vorm Wald
Bar/Lounge Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice Spa Swimmingpool
Nr. 1 von 2 Hotels in Neunburg vorm Wald
Landhotel Birkenhof Bewertung

Wenn Sie Landhotel Birkenhof besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.