“Gute Aussicht” 5 von 5 Sternen

Umkirch
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Gute Aussicht”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Dezember 2011

Ein Besuch der Burg Guttenberg ist sehr empfehlenswert. Die Aussicht auf das Neckartal ist sehr schön. Wir haben das Museum mit vielen interessanten Schriften besucht. Angegliedert an die Burg ist die Falknerei. Sowohl für Erwachsene als auch für Kinder ist eine Vorführung zu empfehlen. Sie sehen die Greifvögel über dem Neckar kreisen. Für das leibliche Wohl sorgt das Restaurant, das ebenfalls eine gute Aussicht bietet. Auf der Burg Guttenberg haben wir eine Mini-mini-Bibel gekauft, soll heißen wirklich klein.

Aufenthalt April 2011

Mannheim, Deutschland
33 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Greifvögel, Museum und gutes Restaurant”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Dezember 2011

Die Burg Guttenberg liegt Oberhalb von Hassmersheim am Neckar. Ich bin jedoch auf einem herrlichen Wanderweg (ca. 2h) von Bad Rappenau aus hingewandert, man kann jedoch auch bequem mit dem PKW die Burg erreichen. In der großen Anlage gibt es die Deutsche Greifvogelwarte (Flugvorführungen allerdings nur zweimal am Tag) und ein kleines, aber nett eingerichtetes, Museum (jeweils Eintritt, Kombiticket erhältlich) mit Ausstellungsstücken und Dioramen aus der Region. Vom Bergfried aus hat man einen herrlichen Blick ins Land und auf das Neckartal. Das Burgrestaurant (witzig finde ich die Speisekarte in altdeutscher Sprache) hat eine große Terrasse und einen gemütlichen Innenraum, die Tische stehen alle an Fenstern, sodaß man einen guten Blick ins Neckartal hat. Die Speisekarte ist reichhaltig (mittags zusätzlich Tageskarte, regionale Gerichte) und die Preise sind für eine Burggaststätte sehr günstig. Meine Maultaschen mit Salatbeilage waren lecker und die Portionen machen satt. Außerhalb der Gaststätte gibt es auch einen Rastplatz zum Picknick machen. Alles in allem: sehr empfehlenswert, auch für Familien mit Kindern.

Aufenthalt November 2011
Leverkusen, Deutschland
“Schöne Aussicht”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Oktober 2011

Tolle Aussicht, gut zum Besuchen. Wir fanden die Flugvorführung sehr interessant und der Kaffee war auch sehr gut. Leider keine Geier gesehen. Aber insgesamt hat sich der Besuch hier gelohnt weil die Ausblick über das Neckartal wirklich atemberaubend ist und die Anlage selbst noch sehr interessant.

Aufenthalt September 2011
Köngernheim
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Frei wie ein Vogel”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. November 2010

Die Burg ist noch vollständig erhalten. Bei unserem Aufenthalt im November war das Burgmuseum leider schon aus Saisongründen geschlossen. Aus den Öffnungszeiten hatte sich das leider nicht gleich ergeben, sodass wir zweimal vergeblich vor einer verschlossenen Tür standen. Das Außengelände kann aber besichtigt werden, u. a. eine Burgkapelle (kleiner Weg bergab; Kapelle aber auch verschlossen) mit Gräbern der Freiherren von Gemmingen. Auf der Burg befindet sich auch die Deutsche Greifenwarte. Wir hatten das Glück (zwar im Regen), bei einer der letzten Vorführungen dieses Jahr dabei zu sein. Der Geschäftsführer der Warte hat die Flugvorführung mit einem Mitarbeiter durchgeführt. Dabei konnten wir z. B. Uhu, Geier, Adler beobachten und viel Wissenswertes über diese Vögel erfahren. Ein schöner Ausflug.