“Whisky Tasting der besonderen Art” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 1 von 2 Sehenswürdigkeiten in Kirn
Attraction Details
Wesel, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Whisky Tasting der besonderen Art”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Dezember 2012

Wir hatten einen tollen Abend auf der Kyrburg. Gebucht war eine Whisky Verköstigung für zwei "Whisky-Trinker" und zwei Begleitpersonen. Der Abend startete mit einem Empfang vor dem Gebäude, inklusive offenem Feuer, Dudelsackspieler, schottischen Witzen und einem heißen Punsch. Anschließend ging es zum 3-Gang-Menü in die obere Etage des Restaurants. Der Raum war sehr ansprechend und die ca. 75 Personen waren auf mehrere Tischgruppen verteilt. Das Essen war sehr gut, auch die vorab angekündigte vegetarische Alternative wurde unaufgefordert an die entsprechenden Tische gebracht. Die Nachspeise war für mich der Höhepunkt, einfach lecker. Anschließend ging es dann in den Keller, der wahrgewordene Traum für jeden Whisky-Liebhaber. Herr Kroll hat sehr kurzweilig, sympathisch und informativ durch den Abend geführt. Auch für die nicht Whisky Verköstiger war der Abend sehr unterhaltsam gestaltet. Verköstigt wurden 6 Whiskys aus geschlossenen Destillerien, zu denen es jeweils Erläuterungen gab. Der jüngste Whisky war 17 Jahr und der älteste 27 Jahre. Vor und nach der Verköstigung, gab es Livemusik von John Kirkbride, der nicht nur das WItze erzählen beherrscht. Der Abend wurde mit einer Gulaschsuppe bzw. einer Käse-Alternative für die Vegetarier ausklingen lassen. Ein für uns rundum gelungener Abend, den wir im nächsten Jahr mit Sicherheit wiederholen werden. Der Preis ist für das was geboten wird (inklusive Essen, Getränke extra) durchaus gerechtfertigt.

Aufenthalt Dezember 2012

Winterthur
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Whiskys der Inseln”
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. Oktober 2012

Guter netter Empfang mit Duselsackpfeiffer. Nettes Aperogetränk, natürlich mit Whisky. Suppe, Kartolffelsuppe, lecker und genug dickflüssig, Lachstrance, gut, kann auch besser sein, Gemüse etwas fahrig. Nachspeise genial. Über alles: Nicht preiswert - aber den Preis wert, Ambiente in den Gastsäälen, Stimmung an den Tischen, Qualität der Speisen.
6 Whiskys der Inseln, von Skye bis Orkney, lecker, torfig, mit Anleitungen und Hinweisen zum kosten, ich als Whisky Newbie hörte allerhand Neues und Ungewohntes, nett und inspirierend vorgetragen. Gegen einen Viertel nach Eins war Chef wie Mitarbeiterinnen wirklich geschafft. Besten Dank

Aufenthalt Oktober 2012
Wiesbaden, Deutschland
“Licht und Schatten”
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juni 2012

wir haben am Wochenende ein Whisky-Tasting auf der Kyrburg miterlebt. Das Tasting und das Rahmenprogramm mit Burgbesichtigung und Musik waren sehr empfehlenswert. Preis- Leistung stimmt hier unbedingt. Die Whisky Informationen wurden durch Herrn Kroll sehr kompetent weitergegeben.

Das Abendessen ist m.E. zu teuer. Außerdem war das Servicepersonal bei uns den gesamten Abend recht unfreundlich. Es gab sogar zwei sehr patzige Kommentare. Und einmal gab es einen kleinen Streit zweier Servicekräfte untereinander vor uns Gästen.

Fazit: Im Bereich Service des Restaurants eher Mittelmaß, im Bereich Whisky stimmt dafür alles.

Aufenthalt Juni 2012
Neuss, Deutschland
65 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Tastingabend auf der Whiskyburg (Kyrburg)”
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. Februar 2011

Im Rahmen des Tastings Top Tour Schottland haben wir an einem Event Abend auf der Kyrburg, dem Whiskymuseum teilgenommen.

Begrüssung mit Dudelsack und Lautenspieler: top!
Ambiente: top!
Das Drei-Gänge-Menü: durchschnittlich. Es gab eine Kräutercremesuppe (sehr lecker), Hähnchenbrust mit Salbei-Senf-Kruste mit Rosmarinkartoffeln auf Wintergemüse (recht trocken und mir nicht schottisch genug) und Schottisch Mist (Waldbeeren mit Vanille-Whisky-Eiscreme und Honigsahne (wieder sehr lecker)

Danach ging es zum Whiskytasting in den Gewölbekeller. Dort konnte man allerhand schöne und alte Whiskyflaschen bewundern, dazu gab es sechs Whiskies, deren Auswahl bei Top Tour etwas besser hätte sein können und Erläuterungen, die mir als jemand, der selbst Kurse gibt, ein wenig zu oberflächlig waren.

Insgesamt aber ein schönes Erlebnis, dass ein Whiskykenner auf jeden Fall einmal erlebt haben sollte.

Reisende, die sich Kyrburg, Whisky-Museum und Restaurant angesehen haben, interessierten sich auch für:

Idar-Oberstein, Rheinland-Pfalz
Idar-Oberstein, Rheinland-Pfalz

Sie waren bereits im Kyrburg, Whisky-Museum und Restaurant? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Kyrburg, Whisky-Museum und Restaurant besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.