“Verschwenderischer Luxus ohne Vorwarnung” 5 von 5 Sternen

+39 (0)376619003
Platz Nr. 2 von 7 Restaurants in Quistello
Optionen: Afterhours, Reservierung empfohlen
Optionen: Afterhours, Reservierung empfohlen
“Verschwenderischer Luxus ohne Vorwarnung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. August 2010

Vor einiger Zeit fuhr ich mit einem Freund aus der Schulzeit der aus Hawaii zu Besuch war durch die Po Ebene bei Carpi – nicht zu verwechseln mit Capri. Es war so um die Mittagszeit und der Hunger überkam uns, wir dachten an ein kleines Risotto. Am Straßenrand wies uns ein winziges Schildchen den Weg »Ristorante Ambasciata«. Am Ortseingang von Quistello fanden wir mit Mühe und Not Platz auf dem völlig überfüllten Parkplatz. In Flipflops mit kurzen Hosen machten wir uns auf zu unserem kleinen Ristorante – so dachten wir jedenfalls. Bereits am Eingang wurden wir per Handschlag herzlich wie alte Bekannte begrüßt und betraten – auf Rosenblüten laufend das »Wunder von Quistello«. Überbordender Luxus, Dekoration im Überfluß, am Ende des Gastraums eine verglaste Küche mit einer vielköpfigen Kochbrigade alle in weiss – wir waren überwältigt. Sofort bekamen wir einen Aperitiv serviert, versanken in thronähnlichen Polstersesseln am mit weissen Damast, Silberbesteck und edelsten Gläsern gedeckten Tisch. Für unsere beflipfloppten Füße fand sich unterm Tisch ein Fußbänkchen. Uns schwante, dieses kleine »Ristorante« würde unseren sowieso schon strapazierten Kreditkarten den Todesstoß geben. Wir entschieden uns noch die Karte anzusehen und dann elegant den Rückzug anzutreten. Als der rundliche, freundlich lächelnde Besitzer (der Koch der beiden Brüder) unsere Bestellung aufnehmen wollte, fasste ich mir ein Herz und sagte: »Es tut uns sehr leid, aber Ihre sicher gerechtfertigten Preise überschreiten leider unser Budget. Wir sind auf der Durchfahrt und wollten nur eine Kleinigkeit essen.« Fragt der nette Mensch »Wieviel wollten Sie denn ausgeben?« »Höchstens fünfzig Euro!« antwortete ich, bei einem Menüpreis von 160 Euro hat mich mein Angebot ein bißchen beschämt. Die Antwort war ebenso lapidar wie überraschend: »Va bene.« Wir speisten köstlich, überirdisch! 3 Gänge, jeweils den passenden Wein dazu, Espresso und Gebäck, alles selbstgemacht. Wir verabschiedeten uns unter endlosen Danksagungen. Ein Erlebnis, und ein kulinarischer Höhepunkt in meinem Leben, den ich nie vergesse.

• 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen