“romantische, historische Herberge” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Alte Herberge Weiss Kreuz

Für dieses Hotel sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für dieses Hotel sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Splügen suchen?
Alte Herberge Weiss Kreuz
Alte Herberge Weiss Kreuz gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Splügen 7435, Schweiz   |
Nr. 2 von 2 Hotels in Splügen
Zug, Schweiz
“romantische, historische Herberge”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Januar 2014

Wir genossen ein gemütliches Weekend zu zweit im Winter in diesem altehrwürdigen Gasthaus. Diese historischen Gemäuer haben einen historischen Charme. Viel alte Bausubstanz ist erhalten und in Funktion geblieben, was toll ist und viel zum Charme beiträgt. Die Zimmer sind gemütlich und heimelig, wenn auch etwas hellhörig. Das Früchte-Nussbrot, welches mit feinem Alpkäse zum Apéro geboten wurde, war eine Klasse für sich! Gefahr des Überessens besteht vor dem eigentlichen Essen…. Das Nachtessen war gut und lokal geprägt, auf der Weinkarte finden sich feine Weine zu vernünftigen Preisen, z.B. aus der Bündner Herrschaft.
Tipp: Schlitten auf der Schlittenbahn im unteren Teil des Skigebiets von Splügen. Schlitten werden vermietet, Aufstieg bequem per Sesselbahn. Spass und Kreischen garantiert!

• Aufenthalt Februar 2013, Paar

Freiburg
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Juli 2013

Der ganz spezifische Mix aus Mittelalter und Moderne macht den Charme des Hauses aus: uralte Steinmauern und Holzdielen treffen auf Edelstahl und stylishes Design.

Zunächst muss man aber erst einmal einen der wenigen und etwas diffizilen Parkplätze direkt vor dem Hotel ergattern - darum herum ist autofreie Zone und wer Pech hat, muss sein Auto ein paar hundert Meter tiefer auf dem Marktlatz abstellen. Ein Problem, das gelöst werden sollte ... zumal es da offenbar Animositäten mit dem Gemeindepräsidenten gibt.

Kommt man an, fühlt man sich dank der umtriebigen, herzlichen und kommunikativen Gastgeberin sofort willkommen und in besten Händen. Unser Zimmer (Nr. 13) zeichnet sich durch 2 Dinge aus: mönchische Kargheit und Reduktion auf's Wesentlichste, was aber durchaus mal ganz wohltuend sein kann - es geht auch ohne Hightech, ohne Föhn, ohne TV und ohne Kosmetik-Sortiment. Punkt 2 ist das "tiefergelegte", über eine arg steile (nix für Un-Fitte!) Steintreppe zu erreichende Bad mit seinem Glaswand-Styling; dahinter sind die (zu niedrige) Dusche und das (deutlich zu niedrige, für Pygmäen gebaute) WC. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht bei allen Paaren auf Gegenliebe trifft, weil man bei gewissen Tätigkeiten nun mal nicht wie im Schaufenster sitzen will ... aber dieses Detail ist schon über die Website des Hauses im Vorfeld bekannt und hat andererseits auch gewissen Charme ...

Das Essen im Saal unter urigen Holzbalken und mit Panoramablick auf die dörfliche Kulisse ist in jedem Fall ein Highlight - und die Qualität des Geboteten sowie die Weinkarte können sich absolut sehen lassen.

Kurz: Ein Haus mit ganz eigenem Charakter, mit Stil, Charme, Ecken und Kanten, an das man sich noch lange erinnert ... insgesamt unbedingt empfehlenswert!

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
Karlsruhe, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. März 2013

Ich komme immer wieder gerne in dieses Hotel und bin gespannt, welches Zimmer ich dann bekomme. Alle Zimmer sind unterschiedlich und die alte hunderte Jahre alte Substanz ist ganz toll erhalten. Trotzdem sind moderne Elemente (zum Beispiel die Bäder) stilvoll eingestreut. Das Personal ist mit dem Herzen dabei und sehr zuvorkommend. Hut ab vor dieser Leistung. Das Restaurant ist super und das Frühstück lässt keine Wünsche offen. Freue mich schon auf das nächste mal im Juni.

• Aufenthalt September 2012, Freunde
Frick, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Januar 2013

Ich komme immer wieder gerne in diese Herberge. Ich bin immer gespannt, welches Zimmer ich bekomme, da jedes Zimmer ein Unikat ist. Dieses Mal waren wir im Zimmer 13, sehr wahrscheinlich die ehemalige Küche. Der Feuerplatz ist auf jeden Fall noch da. Die Toilette ist einen Stock tiefer. Die Zimmer sind einfach ausgerüstet ohne elektronische Geräte wie Radio, Fernseher oder Telefon. An solch einem Ort brauchte es das nicht. Das Restaurant hat eine sehr gute lokale Küche. Wir genossen das Abendessen mit Blick auf die beleuchtete Skipiste.
Das Frühstück war sehr reichhaltig und alles frisch, besonders der Zopf.

Zimmertipp: Lassen sie sich überraschen.
  • Aufenthalt Dezember 2012, Paar
Genf, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Dezember 2012

Sehr gemütliches Hotel, welches sich sehr gut für Wanderferien eignet, da es direkt am Fernwanderweg "ViaSpluga" liegt. Es befindet sich in einem Gebäude, welches schon seit Hunderten Jahren als Herberge dient. Moderne Elemente wurden stilvoll mit der historischen Bausubstanz vermischt, was dem Hotel seinen besonderen Charme verleiht.
Die Zimmer sind recht einfach eingerichtet und beschränken sich auf das Wesentliche: Bett und Bad. Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend.

• Aufenthalt August 2012, Allein/Single
Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. September 2012

wir waren von dem historischen Gebäude und der Lage begeistert, viele alte und ursprüngliche Elemente blieben bestehen, gemixt mit modernen Möbeln und guten, lässigen Ausbauideen, ergab eine ganz besonderes und tolles Ambiente, wir waren begeistert!
Wir hatten eine Geburtstagsfeier in einer Gruppe und "einige Extra Wünsche", welche das Hotel und in erster Linie die Geschäftsführerin super unterstützte und sehr hilfsbereit war, vielen Dank! Auch das mit gereiste Kleinkind fühlte sich sehr wohl und wurde verwöhnt . Das Essen am Abend war köstlich und sehr schön präsentiert mit guten Produkten, ebenfalls das Zmorga Buffet reichhaltig und mit grosser Auswahl, im Speisesaal im ersten Stock top Aussicht auf das Dorf Splügen und die Kirche!

• Aufenthalt September 2012, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. August 2012

Super Ambiente. Die Zimmer sind zwar sehr einfach eingerichtet, aber total zweckmässig. Die ursprüngliche Bauweise ist dabei erhalten geblieben. Natürlich passt in ein historisches Hotel kein TV. Aber WiFi gibt es in der Bar trotzdem.
Sehr nette Hotelführerin.
Eine Reise wert!

• Aufenthalt August 2012, Freunde

Sie waren bereits im Alte Herberge Weiss Kreuz? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Alte Herberge Weiss Kreuz

Anschrift: Splügen 7435, Schweiz
Lage: Schweiz > Schweizer Alpen > Graubünden > Splügen
Nr. 2 von 2 Hotels in Splügen

Wenn Sie Alte Herberge Weiss Kreuz besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.