“Sensationell und wirklich informativ” 5 von 5 Sternen

Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche, Angebote für Kleinkinder
Attraction Details
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche, Angebote für Kleinkinder
93 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sensationell und wirklich informativ”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. November 2010

Das Museum liegt am westlichen Ende der Wellington Street und fällt einem durch seinen außergewöhnlichen Baustil sofort ins Auge. Wer sich für Militärgeschichte interessiert wird an diesem Museum nicht vorbeikommen. Das Museum wurde bei seinem Aufbau unterstützt durch das Londoner Imperial War Museum und das bürgt für Professionalität. Ich war schon in vielen Militärmuseen und dieses kann sich echt sehen lassen. Das Museum orientiert sich an der historischen Entwicklung Kanadas. Es beginnt mit den ersten Auseinandersetzungen zwischen Siedlern und Indianerstämmen, britischen und französischen Truppen, dem kanadisch-amerikanischen Krieg, 1. und 2. Weltkrieg. Zwischendrin erfährt man immer wieder über die Einsätze kanadischer Truppen für das Commonwealth, z. B. bei den Burenkriegen in Südafrika. Interessant sind auch die Aufbauten zum humanitären Einsätzen unter der Flagge der UNO. Alles sehr anschaulich dargestellt. Aus allen Epochen sind zahlreichen Fahrzeuge, Uniformen, Waffen, Dokumente, Orden etc. ausgestellt. Wer sich für deutsche Militärfahrzeuge interessiert, findet hier einen Mercedes aus dem Fuhrpark Adolf Hitlers, ebenso wie einen Panther, Sturmgeschütze und Kübelwagen, sowie ein paar Geschütze aus dem 1. Weltkrieg. Was mir noch gefallen hat, war ein Planspiel ähnlich dem C64 Kultspiel "Theatre Europe", in dem man verschiedene Szenarien eines Dritten Weltkrieges während der Hochphase des Kalten Krieges durchspielen konnte.
Meine Frau interessiert sich überhaupt nicht für Militär und allem was dazu gehört, aber ihr hat das Museum ebenso gefallen und ihr wurde nicht langweilig. Also keine reine Männersache.
Mein Tipp: Wer auch das Civilizations Museum besuchen möchte, sollte sich gleich ein Kombi-Ticket für beide Museen kaufen, das spart bares Geld. Außerdem muss man nicht beide Museen am gleichen Tag besuchen.