“Sehr interessant, spannend und kurzweilig” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 3 von 40 Sehenswürdigkeiten in Kingston
Art: Museen
Details zur Sehenswürdigkeit
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr interessant, spannend und kurzweilig”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. November 2011

Wir waren Mitte Oktober 2011 hier.
Das Museum besteht aus 8 Räumen, die in einem alten Wohnhaus des ehemaligen Gefängnisdirektors untergebracht sind.
Zu sehen sind auf zwei Etagen alle möglichen Dinge, die mit dem Gefängnis aus Kingston und anderen Gefängnissen in der Umgebung zu tun haben.

Der korrekte Name des Museums ist eigentlich: Canada's Penitentiary Museum - daher habe ich es hier erst einmal gar nicht gefunden.

Ausgestellt sind z.T. alte "Züchtigungs"-Utensilien aber auch alle möglichen selbstgebastelten Waffen, die man bei Insassen konfisziert hat.
Ebenso von Angehörigen der Insassen eingeschmuggelte, getarnte Dinge und deren präparierte Behältnisse.
Auch Ausbruchswerkzeuge und Verstecke (besonders sehenswert: Ein Stapel Ess-Tabletts, die ein Gefangener zusammengeklebt und den Stapel ausgehölt hat, um sich darin zu verstecken, da diese Dinger von einem externen Unternehmen täglich abgeholt wurden).
Ein Video mit Ausbruchsversuchen der Überwachungskamera kann man angucken, ebenso wie eine original nachgebaute Zelle, wie sie heute noch in dem auf der anderen Straßenseite liegenden Gefängnis, existieren.

Der Zeitaufwand für das Museum ist - je nach Besichtigungsintensität von 30 Min bis 1,5 Stunden. Also auch mit halbwüchsigen Kindern gut zu machen. Wir hatten einen Teenager von 15 Jahren dabei, der nun wirklich kein Museums-Freak ist, aber das hat ihm gefallen.

Das Museum wird von ehemaligen Angestellten der umliegenden Gefängnisse betreut, die sehr interessiert an Rechtssystemen anderer Länder sind. Der Austausch hierüber war sehr interessant.

Das Museum ist kostenlos, auch, wenn es hier anders angegeben ist. Allerdings ist man für eine Spende dankbar.

Das Museum ist nicht barrierefrei.
Parkplatz direkt vor der Tür.

Sehr empfehlenswert!

Aufenthalt Oktober 2011

Reisende, die sich Correctional Service of Canada Museum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Correctional Service of Canada Museum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Correctional Service of Canada Museum besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.